turi2 am Morgen: YouTube, Ruth Bader Ginsburg, Günther Jauch.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


YouTube bringt seine Faktencheck-Funktion nach Deutschland.
Im Zweifel für den Zweifel: YouTube führt auch in Deutschland eine Faktencheck-Funktion ein, die verhindern soll, dass sich Falsch­informationen verbreiten. Die Google-Tochter begründet den Schritt damit, dass auch in Deutschland immer mehr Nutzer*innen bei YouTube Nachrichten und Informationen zu Themen wie Corona suchen. YouTube zeigt dabei in den Suchergebnissen Videos und Links zu verlässlichen Quellen an, die Kontext bieten sollen. In Deutschland unterstützt u.a. der Recherche­verbund Correctiv das Tool.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Ute Wolf über Ruth Bader Ginsburg.
The Notorious RBG: Die Juristin Ruth Bader Ginsburg kämpft ein Leben lang für Gleichberechtigung. In den USA wird sie damit zur Symbolfigur für Rückgrat und Haltung. Ute Wolf, Finanz­vorständin beim Chemie-Konzern Evonik, beschreibt sie in der turi2 edition #12 als eine Heldin, wie wir sie auch hierzulande bräuchten. RGB ist Mitte September gestorben – den Text über sie hat Wolf davor verfasst. Lesen Sie jetzt die ganze Laudatio kostenlos hier als Online-Text oder im E-Paper der turi2 edition #12.

Zahl des Tages: Satte 79,3 Mio Euro hat die geplatzte PKW-Maut den Bund bisher gekostet, berichtet die Neue Berliner Redaktionsgesellschaft. Auf Anfrage der Grünen antwortet das Ministerium von Andreas Scheuer, 2020 seien allein 7 Mio Euro angefallen, 5,2 Mio Euro davon für Sach­verständige und Gerichts­kosten.
tagesschau.de, rnd.de


Anzeige

#waszählt von Gruner + Jahr:
#keinGradweiter
Ernteausfälle, Trockenheit, Überschwemmungen, Waldbrände. STOP! Augen auf. Hinsehen. Die Klimakrise ist längst da. STERN setzt ein Zeichen zum heutigen Weltklimatag und kooperiert mit Fridays For Future. Und: Ein verkauftes Heft = Ein neuer Baum für die Welt. #waszählt
www.stern.de

– NEWS –

Promi-Clickbaiting: Bauer zieht im Rechtsstreit zwischen Günther Jauch und “TV Movie” vor den BGH. Die Programm­zeitschrift hatte 2015 zu Fotos von Jauch und anderen Promis gepostet: “Einer dieser TV-Moderatoren muss sich wegen Krebserkrankung zurückziehen.” Bauer entschuldigte sich und erklärte Unterlassung. Jauch klagte trotzdem, das OLG Köln gab ihm recht. Der BGH soll nun klären, ob Clickbaiting mit Promis rechtmäßig ist.
sueddeutsche.de


taz startet für ihre neue App eine Marken­kampagne mit dem Claim “Keine Angst vor Niemand”. Die Kampagne läuft auf Plakaten, Online, im Berliner Fahrgast­fernsehen und in Social Media. Auf den Motiven heißt es z.B. “Deutschland ist schlimm. Wir sind schlimmer” oder “No Zeitung for Old Man”.
horizont.net, turi2.de (Background mit 14-Min-Video)


Condé Nast und Auslandschef Wolfgang Blau gehen getrennte Wege. Blau wird Gastforscher beim Reuters-Institut. Gemeinsam mit der ebenfalls neuen Jennifer McGuire soll er “Ideen zum Klimawandel und zur Zusammenarbeit im Journalismus” untersuchen. McGuire ist bisher Chefredakteurin von CBC News.
sueddeutsche.de, reutersinstitute.politics.ox.ac.uk


Allianz liebäugelt mit Teilen der britischen Versicherung Aviva, schreibt das “Manager Magazin”. Beide Konzerne verhandelten über das Unfall- und Schadens­geschäft in Frankreich. Der Kaufpreis läge bei 2 bis 3 Mrd Euro. Aviva will sich künftig auf die Kernmärkte Groß­britannien, Irland und Kanada fokussieren.
manager-magazin.de


Epische Gilde: Die Coalition for App Fairness will gegen Apples Appstore-Regeln vorgehen. Epic Games, die Match Group, Deezer, Spotify und andere Firmen schließen sich dafür in einer Non-Profit-Organisation zusammen. Sie kritisieren wettbewerbsfeindliche Regeln und fehlende Wahlfreiheit für Endkund*innen.
heise.de, businessinsider.com, turi2.de (Background)


TikTok: Die US-Regierung muss bis Freitag­nachmittag schriftlich begründen, warum sie die Video-App verbieten will, oder das Verbot verschieben, legt US-Richter Carl Nichols fest. Tiktok verhandelt aktuell mit Oracle und Walmart über die Übernahme des US-Geschäfts.
handelsblatt.com, spiegel.de


Russische Raumfahrtbehörde will 2021 einen Spielfilm im Weltall drehen. Der Film soll den Beruf des Kosmonauten “heroisieren” und so für die Raumfahrt werben. Die Schauspieler*innen fliegen mit einer Sojus-Kapsel zur ISS. Auch die USA planen einen All-Streifen mit Tom Cruise und Elon Musk.
spiegel.de


Anzeige

VDZ Distribution Summit – am 29. September geht es los! Sind Sie schon angemeldet? Falls nicht, sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Ticket! In 90 min geht es um die Lage im Pressevertrieb & was die Zukunft bringt. Mit Keynotes von Philipp Welte (Hubert Burda Media) & Stefan Ottlitz (SPIEGEL-Gruppe). Dabei sein lohnt sich!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Friede Springer installiert Mathias Döpfner als ihren offiziellen Nachfolger.
turi2.de

“Man sollte berücksichtigen, ob etwas System hat oder nicht. Bei Tichy hat der verbale Ausfall System.”

Digital-Staats­ministerin Dorothee Bär sagt im “FAZ”-Interview, sie habe Roland Tichy “in der Vergangenheit mehrfach gebeten, zu bestimmten Sachverhalten Stellung zu nehmen oder sich zu distanzieren” – erfolglos.
faz.net, turi2.de (Background)


“Jan Marsalek und Markus Braun sind psychologisch sehr unterschiedlich, das ist eine Steilvorlage für eine spannende Dramaturgie.”

Ufa-Chef Nico Hofmann erklärt im Interview mit der “Süddeutschen”, was ihn am Wirecard-Stoff reizt.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Springer-Nachfolge: Friede Springer sieht in Mathias Döpfner den idealen Nachfolger, der den Wandel Springers von einem Verlag in ein multimediales Unternehmen vollzogen hat, schreibt Michael Hanfeld. Döpfners “Thronfolge” verdanke er seiner Leistung: Ähnlich wie einst Axel Springer verteidige Döpfner unabhängigen Presse-Journalismus gern auch mit “Pathos”.
“FAZ”, S. 15 (Paid), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Joachim Huber, Medien-Ressortleiter beim “Tagesspiegel”, spricht bei Radioeins über seine Covid-19-Infektion. Er hatte einen schlimmen Verlauf mit Lungenembolie, Nierenversagen, Herzinfarkt und fünf Wochen Koma. Huber will öffentlich darüber sprechen, um zu zeigen, dass die Krankheit jede*n treffen kann.
radioeins.de (5-Min-Audio)


Video-Tipp: Jan Böhmermann erklärt in der “Spiegel”-Büchershow Spitzentitel, sein Buch mit gesammelten Twitter-Werken sei sein Versuch, jahrelang raus­gepustete Gedanken in “anfassbare Form” zu bringen. Er redet sich in Rage über “autoritäre Kunst” und stellt dem “Konzept Kunstfigur” die Sterbeurkunde aus.
spiegel.de (56-Min-Video)



Wir graturilieren: Christian Bönig, Pressesprecher des 1. FC Nürnberg, feiert heute ganz entspannt beim Arbeiten und zu Hause seinen 43. Geburtstag. Besonders gefreut hat er sich im abgelaufenen Jahr über die Rettung des Clubs in der Relegation in letzter Sekunde. Für das kommende Lebensjahr wünscht Bönig sich eine Rückkehr zur Normalität nach Corona. Über Gratulationen freut er sich am meisten persönlich oder per E-Mail, aber nicht über soziale Netzwerke.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Reif für die Insel: Bali, Indonesiens sonst von Influencer*innen überranntes Eiland, lädt 4.400 von ihnen trotz steigender Corona-Zahlen zum Gratis-Urlaub ein. Der Traum einer einsamen Insel mit leeren Stränden ist für den Tourismus alles andere als ein Traum. Hoffentlich wird die Aktion für Corona kein viraler Erfolg.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x