turi2 am Morgen: Nadine Bilke, Deutsche Bahn, TikTok.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


turi2 edition #9: ZDFneo-Chefin Nadine Bilke im Porträt.
Alles neo, oder was? Nadine Bilke hat die ZDF-Mediathek mit aufgebaut, seit gut einem Jahr erprobt sie bei ZDFneo, dem Junge-Leute-Ableger des ZDF, die TV-Zukunft. Heike Reuther beschreibt sie in der turi2 edition #9 als im Sender gut vernetzte Macherin mit Teamgeist. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Auf abschreckende 5 Jahre Haft soll die Höchststrafe für Verleumdung angehoben werden, fordert Bayerns Justizminister Eisenreich in einem Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Hate Speech im Netz. Bisher drohen bei Verleumdung maximal zwei Jahre Freiheitsstrafe.
spiegel.de


Anzeige

The New Yorker: Hype um ein Kult-Magazin in der Digital-Ära. Schon mit der Erstausgabe setzte das Magazin ein ironisches Statement gegen die Dekadenz seiner Zeit: Es zeigte einen Dandy, damals eine Art Hipster, der durch ein Monokel einen Schmetterling mustert. Dem Konzept hält das Magazin bis heute seine Treue und die Fan-Crowd wächst weltweit: editorial.media

– NEWS –

Deutsche Bahn könnte doch nicht von einer reduzierten Mehrwertsteuer profitieren, schreibt die “FAZ”. Die Finanzminister der Länder wollen dazu den Vermittlungsausschuss anrufen. Der Grund: Länder und Kommunen rechnen mit erheblichen Steuerausfällen durch die Änderung.
“FAZ”, S. 20 (Paid), turi2.de (Background)


TikTok: Das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Bundesbeauftragte für Datenschutz warnen vor der chinesischen Video-App, schreibt “Bild”. Bei Apps aus dem Ausland bestünden “Datenschutzrisiken”, Nutzer-Daten könnten im Ausland gespeichert und missbraucht werden.
bild.de


USA: Michael Bloomberg zieht nun offiziell in den Präsidentschaftswahlkampf ein. Der Ex-Bürgermeister von New York und Gründer des nach ihm benannten Nachrichten-Imperiums gilt als moderater Demokrat. Er kritisiert Trumps “rücksichtsloses und unethisches Handeln”.
spiegel.de


Anzeige

Jetzt neu: manager magazin 12/2019 mit diesen Themen:
Kontrollverlust: Die wahren Gründe für den Wirtschaftskrimi im Dax-Konzern Wirecard.
SAP: Der Plan des neuen Führungsduos.
Hans Dieter Pötsch: Der Metternich vom Mittellandkanal.
Spin-Doctors: Das Unwesen der Kommunikationsberater.
Karrierefrauen: Die Entdeckung des Hausmanns.
Hugo Boss: Wie die Weltmarke aus der Mode kam.
Lesen Sie hier das aktuelle manager magazin, abo.manager-magazin.de

Meistgeklickter Link am Sonntag war das gemeinsame “FAS”-Interview der Neu-Verleger Holger und Silke Friedrich mit Herausgeber Michael Maier.
turi2.de

“Ich war lang genug in schattigen Studios.”

Harald Schmidt, Entertainer und “Traumschiff”-Kreuzfahrtdirektor, erteilt einem Comeback als Talker im “Bild”-Interview eine Absage.
“Bild”, S. 4 (Paid)


Anzeige

Davon träumen andere Wirtschaftstitel für den Mittelstand: Mit einer verkauften Auflage von 489.963 Exemplaren (IVW 3/2019) kann nur die DHZ aufwarten. Und in der funkelnagelneuen Aufmachung genießt Ihre Kampagne noch größere Beachtung. Welche Innovationen der Relaunch bringt, lesen Sie hier.

– BACKGROUND –

Malta: Die Polizei hat Wirtschaftsminister Cardona verhört. Er weist Vorwürfe zurück, in den Mord an der regierungskritischen Investigativ-Journalistin Daphne Galizia verwickelt gewesen zu sein. Galizia war 2017 bei einem Anschlag durch eine Auto-Bombe ums Leben gekommen.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Circ, nach eigenem Bekunden Europas Champion für Mikromobilität, ist ins Schlingern geraten. Laut manager magazin hat sich Gründer Lukasz Gadowski mit Finanzier Carlos Bhola zerstritten und Chef Boris Mittermüller rausgeworfen. Er verhandle bereits mit der Konkurrenz über eine Fusion.
“manager magazin” 12/2019, S. 18 (Paid), businessinsider.de (Background), techcrunch.com


Anzeige

Pre-Agenda-Countdown: Mit Speakern wie Matthias Bauer (Vogel Communications), Lea Korsgaard (Zetland), Burkhard Leimbrok (Twitch) & Melanie Mohr (WOM Protocol) versammelt der DIS am 24. & 25. März 2020 wieder wichtige Stimmen der internationalen Medienbranche in Berlin. Noch bis 2. Dezember anmelden & sparen!

Lese-Tipp: Redakteur Thomas Werres prangert im manager magazin die “Schattenspiele der Spindoktoren” an. Auf Vorstands-PR spezialisierte Berater hätten ein “Gewerbe im Graubereich” geschaffen – mit “stattlichen Kosten” bei Tagespauschalen bis 8.000 Euro.
“manager magazin” 12/2019, S. 56-62 (Paid)


Anzeige
Advertisement

– BASTA –

Rechts außen: Ex-Fußballprofi Marco van Basten hat mit einem “missratenen Witz” für Furore im TV gesorgt. Mit dem Ausspruch “Sieg Heil, Pfannkuchen” wollte er sich über die schlechten Deutschkenntnisse seines Co-Moderators lustig machen. Van Bastens Geschichtskenntnisse hingegen sind offenbar auch eher ein Witz.
zeit.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.