turi2 am Morgen: Disney, Tagesthemen, Reuters.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Bob Chapek löst Bob Iger an der Spitze von Disney ab.
Neuer Mäusekönig: Disney-Chef Bob Iger (Foto links) tritt ab, Nachfolger wird der bisherige Themenpark-Manager Bob Chapek. Iger bleibt bis 2021 als Chairman im Konzern. Mit dem Start des Streamingdienstes Disney+ und der “bereits erfolgten Integration von 21st Century Fox” sei für den 69-Jährigen die “perfekte Zeit gekommen”, erklärt Iger seinen Rückzug.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 100 Mio Euro Verlust flog die Fluggesellschaft Tap Portugal 2019 ein. Lufthansa und United “erwägen ernsthaft”, den halbstaatlichen Sanierungsfall zu übernehmen, auch, damit Tap nicht ihren Verbund Star Alliance verlässt, schreibt die “Süddeutsche”.
sueddeutsche.de


Anzeige

#MakeStreamingFair
Ein Großteil der Gebühren deines Musikstreamingabos landet nicht bei den Künstler*innen, die du hörst. Wir von Deezer haben deshalb die User Centric Payment (UCPS) Initiative gestartet. Über ein nutzerbasiertes Abrechnungsmodell sollen Streaming-Einnahmen fairer verteilt werden. Weitere Infos auf: deezer.com/ucps.

– NEWS –

ARD will an der geplanten Verlängerung der “Tagesthemen” trotz Kritik des ZDF festhalten, kündigt ARD-Chefredakteur Rainald Becker im Deutschlandfunk an und setzt auf eine Einigung. Vor einem Jahr hatte das ZDF das “heute-journal” am Sonntag verlängert, worüber die ARD “nicht amüsiert gewesen” sei.
deutschlandfunk.de

Thomson Reuters macht Steve Hasker (Foto) zum Geschäftsführer. Hasker kommt von der Hollywood-Künstlervermittlung Creative Artists, arbeitete zuvor u.a. beim Marktforscher Nielsen. Vorgänger Jim Smith leitet künftig das Kuratorium der Thomson-Reuters-Stiftung.
handelsblatt.com, thomsonreuters.com (Pressemitteilung)

Sixt: Das Bundesverfassungsgericht weist eine Klage des Bahn-Gewerkschaftschefs Claus Weselsky ab. Sixt hatte ihn spöttisch als “Mitarbeiter des Monats” in einem Werbemotiv gezeigt. Das verstoße nicht gegen sein Persönlichkeitsrecht.
sueddeutsche.de


amazonAmazon warnt Verkäufer*innen auf der Marketplace-Plattform vor drastischen Preiserhöhungen bei Atemschutzmasken, schreibt Wired. Wegen steigender Nachfrage durch den Wuhan-Coronavirus haben einige Händler die Preise um das Vierfache erhöht.
wired.com


Meistgeklickter Link gestern Abend: Funke zieht beim NRW-Lokalsender Radio Ennepe Ruhr den Stecker.
turi2.de

“Es war einfach eine Art Lernprozess, trial and error. Und da habe ich gemerkt: Error.”

Lena Meyer-Landrut, Sängerin und “ESC”-Siegerin 2010, sagt im RND-Interview, dass sie heute in der Öffentlichkeit weniger von ihrem Privatleben preisgibt.
rnd.de


– BACKGROUND –

Wikileaks: Julian Assange wäre suizidgefährdet, sollte er an die USA ausgeliefert werden, berichten seine Anwälte im Auslieferungsprozess. Es gebe keinen Zweifel, dass Assange eine “lange Geschichte klinischer Depression” habe.
zeit.de


Lese-Tipp: Autorin Catherine Price rät im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, bewusster zu entscheiden, “wann und wie man sein Handy nutzt”. Feeds seien so aufgebaut, dass Menschen immer weiter scrollen, weil die Nutzer sie zu Ende lesen wollen – allerdings gibt es kein Ende.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 22 (Paid)



Wir graturilieren: Laura Wontorra wird heute 31 Jahre alt. Aschermittwochsbedingt hat die Moderatorin schon r(h)eingefeiert und den Nubbel verbrannt. Gratulationen sind ihr als Sprach- oder Textnachrichten willkommen – Anrufe, sagt sie, “überfordern mich an so einem Tag”.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Lösungskompetenz: Sigmar Gabriel, Ex-Außenminister und bald Aufsichtsrat der Deutschen Bank, war beim saudischen Kronprinzen zu Gast. Während Gabriel seine Probleme (Gewicht, SPD-Wähler) nur halbiert hat, löst MBS seine (Khashoggi) bekanntlich komplett auf.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.