turi2 am Morgen: Eventim, Miriam Meckel, Springer.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.

Newsletter online lesen – von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Eventim-Chef Schulenberg warnt vor Insolvenzen in der Event-Branche.
Ticket to die: Eventim-Geschäftsführer Klaus-Peter Schulenberg sieht im Gespräch mit der “FAZ” für die Musik- und Eventbranche “eine Pleitewelle durchs Land ziehen”, wenn die Bundesregierung den Veranstaltern von großen und kleineren Festivals und Konzerten nicht helfe. Die Veranstalter sollten die Rückzahlung von Tickets bis zum 30. September strecken dürfen. Kultur sei “kein Luxusgut, sondern systemrelevant”. Eventim selbst könne trotz Einbußen durch die Corona-Krise “zwei Jahre durchhalten”, doch kleinere Kulturbetriebe seien von der Pleite bedroht.
faz.net


Wie geht’s dem Lernen in Zeiten der Quarantäne, Miriam Meckel?
Schneller lernen: “Wir werden ungewollt in die Digitalisierung hineingeschleudert”, beobachtet Miriam Meckel. Die Kommunikations-Professorin und Gründerin der Lernplattform ada glaubt, dass die Corona-Krise die Art, wie wir lernen, nachhaltig verändern wird – und dass das am Ende gut für Deutschland ist. Im “Wie gehts”-Interview von turi2.tv berichtet sie von ihren Erfahrungen mit Tools wie Slack und Zoom und findet, dass man in Video-Konferenzen schnell merkt, wer empathisch agiert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (6-Min-Video)

Zahl des Tages: Corona-bedingte 44 Mrd Dollar an Werbegeldern könnten Google und Facebook in diesem Jahr durch die Lappen gehen, errechnet die Investmentbank Cowen. Google würde dann bei Werbeerlösen in Höhe von 127,5 Mrd Dollar (-28,6 Mrd Dollar zu 2019) landen, Facebook bei 67,8 Mrd Dollar (-15,7 Mrd Dollar zu 2019).
meedia.de


Anzeige

Jetzt im neuen Playboy-Sonderheft zum 25. Bond-Film: Mythen und Fakten von “Dr. No” bis “Keine Zeit zu sterben”, die Geheimnisse der 007-Darsteller, ihre Gadgets, die Bond-Girls und ihre Stories – plus: Wer wird der nächste 007? 132 Seiten für Fans und Experten von Playboy in Kooperation mit Cinema.
playboy.de

– NEWS –

Springer strebt einen vorgezogenen Rückzug von der Frankfurter Börse an. Das Delisting soll bereits ab dem 6. April wirksam werden – statt wie geplant Anfang Mai. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Hauptversammlung von April auf Juni verschoben.
axelspringer.com


EU-Kommission einigt sich mit europäischen Telekomkonzernen, u.a. Telekom und Vodafone, auf die Weitergabe von Handydaten. Mit den anonymisierten Daten der Standortprofile will die EU die Verbreitung des Corona-Virus analysieren. Das RKI wertet bereits Daten der Telekom aus.
t3n.de, turi2.de (Background)


Kicker stellt ein Mediavolumen in Höhe von 1 Mio Euro für gemeinnützige Organisationen zur Verfügung. Das Magazin startet außerdem eine Crowdfunding-Aktion zugunsten des Corona-Nothilfefonds des DRK sowie für das Charity-Projekt Fussball Crowd.
kicker-crowd.de, #thinkpositive #actpositive


VW erwartet die Normalisierung der Produktion bis zum Sommer, sagt Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Das Corona-Virus werde nicht abrupt verschwinden, man müsse aber lernen, “wie wir mit dem Virus leben”.
“FAZ”, S. 22 (Paid), reuters.com


Kanzleramtschef Helge Braun (Foto) denkt darüber nach, die Kontaktbeschränkungen nach Ostern zunächst für junge und gesunde Menschen aufzuweichen. Arbeitsminister Hubertus Heil widerspricht im Talk bei Sandra Maischberger prompt.
rnd.de, twitter.com (Maischberger-Talk)


Meistgeklickter Link gestern Abend war der neu angestrichene Online-Auftritt der ZDF Nachrichten unter ZDFheute.
zdf.de

“Es wird sehr wahrscheinlich eine neue Fußballwelt geben.”

Bayerns Ex-Präsident Uli Hoeneß erwartet nach der Corona-Krise in den nächsten Jahren geringere Ablösesummen, sagt er im “kicker”-Interview.
kicker.de


“Pflegen Sie Ihre Kontakte. Und, wichtig, machen Sie Liebe anstatt ständig Corona-TV zu gucken!”

TV-Psychologe Michael Thiel sagt im teleschau-Interview, dass die Ausgangsbeschränkungen der Corona-Pandemie bei Paaren “Krieg oder Frieden” verstärke.
showcase.teleschau.de


– BACKGROUND –

Verdi kritisiert den NDR für den Umgang mit freien Mitarbeiter*innen, die aufgrund der Corona-Krise Auftragsverluste erleiden, schreibt Übermedien. Besonders betroffen sind Sport- und Lokalreporter*innen, denen der NDR zunächst u.a. Urlaub empfohlen habe.
uebermedien.de


Klopapier-Krise: Kontinuierliche Warenströme führen laut Christoph Werner, Juniorchef der Drogeriemarktkette DM, zu leeren Regalen im Einzelhandel. Der Nachschub sei aber gesichert, die Wertpapiere müssten nur von Gaststätten und Hotels, die derzeit wenig Bedarf haben, umgeleitet werden.
handelsblatt.com


Corona-Krise: Das Internet kollabiert trotz gestiegener Datennutzung nicht, verspricht Volker Ludwig, Marketingchef von E-Shelter, im “Horizont”-Interview. Die Firma betreibt Deutschlands größtes Rechenzentrum. Ludwig sieht “derzeit nur punktuelle Probleme”.
“Horizont” 13/2020, S. 4 (Paid)


Video-Tipp: “Spiegel”-CvD Janko Tietz gewährt “Zapp” einen Einblick in seine Arbeit im Home Office. Schlechte Nachrichten dürfen redaktionell “nicht überhandnehmen”, sagt Tietz und achtet auf einen “ausgewogenen Mix”, was in Zeiten der Corona-Pandemie eine “Gratwanderung” sei.
ndr.de (6-Min-Video)


– BASTA –

Krisensicher: In Zeiten des Social Distancing kommt das Sexleben wohl bei einigen etwas zu kurz. Pornhub hat bereits entsprechend reagiert und auch die Sexspielzeug-Industrie boomt. Denn wie die Stadt New York City seinen Bewohner ans Herz legt: Der sicherste Sexpartner ist gerade jeder für sich selbst.
mashable.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.