turi2 am Morgen: Bild, Deutsche Post, Wirecard.

Newsletter online lesen – von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Wissenschaftler distanzieren sich im Streit um Drosten-Studie von “Bild”.
Bild’ dir deine Kronzeugen: Die Mehrheit der Wissenschaftler, die “Bild” in einem Text als Kronzeugen gegen die aktuelle Arbeit von Virologe Christian Drosten (Foto) benennt, distanzieren sich von Springers Boulevardblatt und dessen Methoden. Dominik Liebl, Statistik-Professor an der Universität Bonn, kritisiert bei Twitter “diese Art Menschen unter Druck zu setzen auf das Schärfste”. Professor Jörg Stoye, Wirtschafts­wissenschaftler an der Cornell University im US-Bundesstaat New York, will “nicht Teil einer Anti-Drosten-Kampagne sein”. Als Stoye von der Berichterstattung erfahren hat, habe er Drosten eine E-Mail geschrieben, “wie unangenehm” ihm der Artikel ist, sagt er im “Spiegel”-Interview.
weiterlesen auf turi2.de, n-tv.de, spiegel.de

Zahl des Tages: Krisenbedingte 4,8 Mrd Euro Mindereinnahmen erwartet der Verband VDEK 2020 bei den gesetzlichen Krankenkassen, schreibt die “FAZ”. Kurzarbeitergeld und eine höhere Arbeitslosigkeit sorgen für weniger Einnahmen, das Gesundheitssystem verursache dagegen höhere Kosten.
faz.net (Paid)


Anzeige

Die Medienwelt dreht sich weiter und wir bleiben dran. Im MTM-Podcast sprechen wir über aktuelle Trends und Entwicklungen; u.a. mit Julia Reda, Expertin für Urheberrecht, TV-Produzent Friedrich Küppersbusch und Norbert Grundei, Programmchef von N-Joy. Jeden Donnerstag eine neue Folge.

– NEWS –

Deutsche Post will ihr Personal als erster deutscher Konzern ohne konkreten Anlass auf das Corona-Virus testen, sagt Vorstandsmitglied Tobias Meyer der “Rheinischen Post”. Bei der “prophylaktischen Test-Strategie” werden freiwillig über 10.000 Beschäftigte untersucht, vor allem in Brief- und Paket-Verteilzentren.
rp-online.de (Paid) via afp.com


Wirecard verschiebt erneut die Vorlage des Konzernabschlusses sowie die Bilanz­presse­konferenz – diesmal vom 4. auf den 18. Juni. Es seien noch nicht alle “Prüfungs­handlungen” abgeschlossen, teilt der Zahlungsdienstleister mit. Wirecard war wiederholt die Manipulation der Bilanz vorgeworfen worden.
handelsblatt.com


Corona-Soforthilfe ist nicht pfändbar, urteilt das Landgericht Köln. Die Mittel seien eine zweck­gebundene Leistung, die ausschließlich für die durch die Pandemie ausgelösten wirtschaftlichen Engpässe genutzt werden sollte. Eine Tilgung von Altschulden sei nicht Sinn der Maßnahme.
n-tv.de


Solidaritätszuschlag könnte bereits ab Juli wegfallen, zitiert das “Handelsblatt” aus einem Entwurf der Unionsfraktion. Das sechsseitige “Wachstumsprogramm für Deutschland” schlägt u.a. Entlastungen für Unternehmen sowie die Senkung der Energiepreise vor.
handelsblatt.com


Gucci entschleunigt im Zuge der Corona-Krise die Mode-Industrie: Kreativdirektor Alessandro Michele will die die Zahl der bisher vier Präsentations­termine im Jahr halbieren. “Zwei Termine pro Jahr sind mehr als genug”, sagt er in einer Videokonferenz.
handelsblatt.com, welt.de


Anzeige
#beBETA2020 | digital – live – online |
Morgen ist es soweit: Ab 10.30 Uhr kommt der BDZV-Digitalkongress via Livestream zu Ihnen. Mit dabei: Michael Bröcker, Anna Careborg, Dr. Mathias Döpfner, Thomas Düffert, Torsten Leue, Prof. Dr. Miriam Meckel und viele mehr. Jetzt noch kostenlos anmelden: www.bdzv-bebeta.de


Meistgeklickter Link gestern Abend: Virologe Christian Drosten wirft “Bild” tendenziöse Berichterstattung vor.
turi2.de

“Frauen sind diejenigen, die im Familienalltag oft die Führung übernehmen, warum sollen sie das nicht auch im Beruf machen?”

Marianne Heiß, Chefin von BBDO-Deutschland, sagt im Interview mit der “Süddeutschen”, dass ihre Agentur keine “männliche Präsenzkultur im Büro”, aber auch keine Frauen-Quote braucht.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 17 (Paid)


“Ich hab’s in unserer schnellsten Achterbahn probiert, das klappt prima. Es gibt natürlich schönere Fotos, wenn man lächeln kann.”

Roland Mack, Gründer vom Europa-Park, zeigt sich in der “FAZ” optimistisch, dass die Maske nicht zum Spielverderber im Freizeitpark wird.
“FAZ”, S. 18 (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Ist ein Jobwechsel in die PR jetzt ratsam?
Was die wichtigsten Personalberater nun empfehlen. Außerdem: Wie PR-Profis in Zeiten der Pandemie kämpfen, was sie erleben, was ihnen Hoffnung macht. Im neuen PR Report plus 16 Seiten PR-Werkstatt “Toolbox für PR-Manager”. Hier bestellen!

– BACKGROUND –

Pflege-Bonus: Die geplante Steuerbefreiung von Corona-Zuschüssen für Pflegeberufe ist steuer­rechtlich nicht bindend, schreibt die “FAZ”. Zwar müssten die Finanzämter die Anweisung des Finanz­ministeriums umsetzen, die unabhängigen Finanzgerichte könnten aber anders entscheiden.
“FAZ”, S. 23 (Paid), turi2.de (Background)


Kino nach Corona: Tim Richards, Chef der Kino-Ketten Cinemaxx und Cinestar, sieht die Umsätze “in drei bis sechs Monaten wieder auf Vor-Krisen-Niveau”, sagt er im “FAZ”-Interview, erwartet aber eine Konsolidierung. Wegen Netflix mache er sich “überhaupt keine Sorgen”.
faz.net (Paid)


Teletext ist nicht hübsch, bietet aber seit 40 Jahren mit Nachrichten, Chats oder auch Pixel-Nacktbildern vieles, was erst später im Internet zu finden war, schreibt Matthias Schwarzer. Bis heute besonders oft nachgefragt sind Sportergebnisse.
rnd.de


Video-Tipp: Das Bohemian Browser Ballett von Funk parodiert mit seinen “Panik-News”, wie Medien in der Pandemie bei Wahrhaftigkeit, Sorgfalt und Neutralität eine Ausnahme machen. Fakten und Differenzierung würden unwichtig, Hauptsache ist die erschreckende Schlagzeile.
youtube.com (2-Min-Video)


– BASTA –

Nur gucken, nicht anfassen: Ein Bordell in Landshut eröffnet am Wochenende einen Drive-through voller Stripperinnen, berichtet die “Süddeutsche”. Der Betreiber will “Ablenkung in schweren Zeiten” schaffen. Oben ohne gilt allerdings nur für die Tänzerinnen: Cabrio-Fahrer mit offenem Verdeck müssen Mundschutz tragen.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>