turi2 am Morgen: Funke, Lufthansa, Bertelsmann.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Renner: Funke verlässt die VG Media.
Funke nicht übergesprungen: Die Funke Mediengruppe verlässt die Verwertungsgesellschaft VG Media, die Medien beim Leistungs­schutz­recht vertritt, schreibt Kai-Hinrich Renner in der Berliner Zeitung. Streitigkeiten über das Leistungsschutzrecht soll es nicht gegeben haben, Funke wolle das Ziel “künftig aber auf anderem Weg verfolgen”, sagt eine Sprecherin. Mit Springer und Madsack bleiben nur noch zwei Großverlage übrig und das Leistungsschutzrecht für Presseverlage rückt weiter in die Ferne. Auch Burda hat die Gesellschaft schon verlassen.
weiterlesen auf turi2.de, berliner-zeitung.de

Zahl des Tages: Stolze 595 Mio Euro pro Saison zahlt Sky für die Bundesliga-Rechte ab 2021, schätzt Sponsors. Dazn zahle 300 Mio Euro, die ARD 110 Mio. Insgesamt nimmt die DFL mit den Rechten 4,4 Mrd Euro ein. Die Rechteinhaber und die DFL dürfen sich laut Vertrag nicht zu Details äußern.
sponsors.de (Paid)


Anzeige

Mit eigener Social-Media-Strategie und Personal Branding im Netz berufliche Erfolge feiern! Wie das gelingen kann? Dazu Influencerin und Social-Media-Expertin Clare Devlin in einer neuen Folge von MEDIEN.MACHT.MEINUNG, dem Podcast des Digital Journalism Fellowship der Hamburg Media School. Das Interview und alle Episoden hier.

– NEWS –

Staat an Bord: Die Aktionäre der Lufthansa stimmen dem Einstieg des Bundes und dem staatlichen Rettungs­paket zu. Auch Großaktionär Heinz-Hermann Thiele gibt seinen Segen. Der staatliche Wirtschafts­stabilisierungs­fonds steigt im Zuge einer Kapital­erhöhung mit 20 % am Grundkapital bei Lufthansa ein, dazu kommen 5,7 Mrd Euro stille Einlagen und ein Kredit von bis zu 3 Mrd Euro.
spiegel.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Bertelsmann holt den Dänen Henrik Poulsen in den Aufsichtsrat, er übernimmt den Posten von Adidas-Chef Kasper Rorsted. Poulsen ist bis Ende 2020 noch Chef des dänischen Energie-Konzerns Ørsted, der als einer der nachhaltigsten Konzerne der Welt gilt. Bertelsmann will bis 2030 klimaneutral werden.
new-business.de, bertelsmann.de


Delius Klasing verpflichtet Anja Dreßler, 47, für Zeitschriften­vertrieb und -marketing sowie die Privat­kunden­abteilung. Dreßler kommt von Gruner + Jahr, wo sie zuletzt u.a. “Geo”, “Geo Saison”, “Business Punk” und “Women’s Health” vermarktet hat. Davor war sie bei Springer und Jalag.
buchmarkt.de


NZZ-Mediengruppe will in der Redaktion 3,9 Mio und insgesamt 13,4 Mio Franken sparen. Mittel­fristig plant der Verlag einen Stelle­nabbau “von unter 5 %”. Der Schweizer Journalisten­verband Impressum warnt vor sinkender Qualität und Vielfalt.
persoenlich.com, impressum.ch


Schrei vor Scham: Zalando beauftragt eine externe Kanzlei damit, Rassismus-Vorwürfe aufzuklären. Business Insider hatte über Beschäftigte berichtet, die Zalando rassistische Handlungen vorwerfen, etwa die Vorgabe, keine schwarzen Models zu buchen.
businessinsider.de, manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Telefonica Deutschland bekommt ihre LTE-Löcher nicht rechtzeitig gestopft, teilt der Konzern der Bundes­netzagentur per Brief mit. Die Behörde könnte dafür bis zu 10 Mio Euro Strafe festsetzen. Auch die Telekom und Vodafone hängen im Zeitplan.
“FAZ”, S. 23 (Paid), handelsblatt.com


L’Oreal will bis 2030 grüner werden: Papierbasierte Tuben sollen Plastikmüll sparen, bis 2025 sollen alle Standorte klimaneutral sein. Außerdem will der französische Kosmetik-Konzern seine CO2-Emissionen pro Produkt um 50 % im Vergleich zu 2016 verringern.
handelsblatt.com


Stimmt stimmlich nicht: Die weißen US-Schau­spielerinnen Jenny Slate und Kristen Bell geben ihre Synchron-Rollen als schwarze Charaktere in den Zeichentrickserien “Big Mouth” und “Central Park” ab. Slate begründet: “Schwarze Figuren sollten von schwarzen Sprechern gespielt werden.”
guardian.com


Buch ohne sieben Siegel: Mary Trump, Nichte des US-Präsidenten, darf über ihre Familie schreiben, entscheidet ein Gericht. Trumps Bruder Robert hatte dagegen geklagt. Das Buch über den “gefährlichsten Mann der Welt” soll Ende Juli erscheinen.
rnd.de, nzz.ch


Anzeige

Nur noch 2 Wochen – Ob auf dem Bildschirm oder der Bühne, Moderator*innen prägen Inhalte. Gerade in Zeiten der Krise, braucht es Menschen, die ihr Handwerk beherrschen. Bewerben Sie sich bis 10. Juli am Institut für Moderation (imo). Programmdauer: 12 Monate.
www.moderationzukunft.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Innenminister Horst Seehofer verzichtet auf eine Strafanzeige gegen “taz”-Autor*in Hengameh Yaghoobifarah.
turi2.de

“Die ‘taz’ führt ja gerade eine ganz schön leidenschaftliche Diskussion über Rassismus und Polizei und den journalistischen Umgang damit. Und dass sich der Bundesinnenminister daran beteiligen möchte, begrüße ich.”

“taz”-Chefredakteurin Barbara Junge sagt dem Deutschland­funk, sie habe mit Seehofers Rückzug in Sachen Anzeige gerechnet. Ihre öffentliche Entschuldigung möchte sie nicht als fehlende Unterstützung für Hengameh Yaghoobifarah verstanden wissen.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


“Ich glaube nicht an Startups, die Berater oder Absolventen von einer Eliteuni am grünen Tisch als Business-Modell entworfen haben.”

Miriam Wohlfarth, Gründerin und Chefin des Zahlungsanbieters Ratepay, sagt im “Welt”-Interview, bei erfolgreichen Gründer*innen “leuchten die Augen, wenn sie von ihrer Idee sprechen”.
“Welt”, S. 17 (Paid)


Anzeige

Raus aus der Krise.
Deutschland will wieder konsumieren. Profitieren Sie von der Reichweite und Schnelligkeit von BILD für Ihre Abverkaufsstrategie.
Erreichen Sie über 13 Mio. Leser mit BILD und BILD am SONNTAG.
Rein in BILD.
Jetzt buchen.

– BACKGROUND –

Corona-Warn-App: Auch Nutzer*innen aus den Benelux-Staaten, Frankreich, Österreich, Tschechien, Polen, Dänemark, Rumänien und Bulgarien können die App des RKI nun verwenden, wenn sie in Deutschland sind. Die App wurde bisher 13 Mio Mal heruntergeladen, das entspricht 15,6 % der Bevölkerung.
t3n.de


CDU hat im Werbeclip zu ihrem 75. Geburtstag eine Art ungelenkes Coming-Out, urteilt Thomas Vitzthum. Der Film zeigt u.a. frisch verheiratete Lesben und eine Vater-Vater-Kind-Familie. Generalsekretär Paul Ziemiak gebe damit parteiintern die gesellschaftspolitische Richtung vor, müsse nun aber Taten folgen lassen.
welt.de, youtube.com (Video)


Termin-Tipp: Gründungsexperte Jan Evers (Foto) und Online-Marketing-Guru Patrick Klingberg durchlaufen am Mittwoch, 1. Juli ab 13.30 Uhr, im Livestream auf Twitch den Prozess einer Gründung. Sie sprechen über Geschäftsmodell und Businessplan, Finanzierung und Umsetzung.
gruenderplattform.de


– BASTA –

Mission stilles Örtchen: Die Nasa will Amerikaner auf den Mond zurückbringen und dort eine dauerhafte Bleibe einrichten. Mit einem Crowdsourcing sucht sie dafür nach WC-Entwürfen. Notfalls bietet Michael Jacksons Moonwalk die Lösung, die ein Mond-WC durch “rausschütteln” obsolet macht.
techcrunch.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>