turi2 am Morgen: Kinder-TV, Frank Elstner, Deutsche Post.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


turi2 edition #9: Kinder-TV – so jung und treu.
Treue Seelen: Auf linear-loyale Zuschauer kann sich kein Fernsehmacher mehr verlassen – außer im Kinderprogramm. Anne Fischer beschreibt für die turi2 edition #9 die erstaunlich konservativen Sehgewohnheiten der Jüngsten. Weil sie keine alleinige Macht über die Fernbedienung haben und Eltern ihre Kinder lieber beflimmern als im Internet surfen lassen. Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Für geschliffene 14,7 Mrd Euro findet der US-Juwelier Tiffany eine neue Heimat im französischen Luxus-Konzern LVMH (Louis Vuitton, Moët, Hennessy). Der Deal beschert den Franzosen die Marktführerschaft in der Branche – so wie bereits in allen anderen Luxus-Segmenten.
handelsblatt.com


Anzeige

Nachrichten, die Schule machen.
SPIEGEL Ed bietet kostenlose Workshops und Materialien für den Medienkompetenz-Unterricht. Gemeinsam mit Partnern aus dem Bildungsbereich entwickelt SPIEGEL Ed Lernhilfen für den modernen Unterricht – frei zugänglich, einfach anwendbar und kostenlos.
www.spiegel-ed.de

– NEWS –

Netflix schnappt sich Frank Elstner und seine Talk-Sendung “Wetten, das war’s..?”, verrät Klaas Heufer-Umlauf bei Late Night Berlin. Elstner hat den Talk, der von seinem Sohn produziert wird, im April bei YouTube gestartet. Ab kommendem Jahr soll die Sendung dann bei Netflix laufen.
dwdl.de, turi2.de (Background), turi2.de (Elstner in der turi2 edition #9)


Deutsche Post: Vorstand Tobias Meyer würde gern das Sortiment in den Filialen ausdünnen, sagt er der “FAZ”. Selten nachgefragt seien u.a. Eil- oder Wertzustellungen. Packstationen mit integriertem Briefmarken-Automaten könnten die verbleibenden Vollsortiment-Filialen ergänzen.
faz.net (Paid)


Hugendubel bewirtschaftet künftig auch die Buch-Abteilungen in den bisherigen Galeria Kaufhof-Häusern, so wie seit 2015 bereits bei Karstadt. Bis Ende 2020 verdoppelt sich die Zahl der Shop-in-Shops auf rund 180. Hugendubel verantwortet u.a. Einkauf und Logistik.
boersenblatt.net, presseportal.de


Akku leer: Der E-Roller-Anbieter Coup zieht noch vor Weihnachten den Stecker. Die Bosch-Tochter ist u.a. in Berlin und Paris mit rund 5.000 E-Motorrollern aktiv, nicht zu verwechseln mit E-Scootern. Grund für das Aus sei der hart umkämpfte Markt bei zu hohen Kosten.
deutsche-startups.de, t3n.de


ProSiebenSat.1 bringt The Masked Singer nach Österreich. Im Frühjahr 2020 läuft eine Ösi-Version beim P7S1-Sender Puls 4. Die österreichische Schwester wird von Endemol Shine Germany im selben Kölner Studio wie die deutsche Sendung produziert.
dwdl.de


Netflix hat das New Yorker Kino Paris Theater in Manhattan wiedereröffnet, das im August nach mehr als 70 Jahren geschlossen wurde. Damit besitzt der Streamingdienst das letzte New Yorker Kino mit nur einer Leinwand, auf der nun die Film-Eigenproduktion Marriage Story läuft.
theverge.com, cnet.com


Facebook startet die Marktforschungs-App Viewpoints, die Nutzer für die Teilnahme an Umfragen bezahlt. US-Nutzer können bis zu 600 Dollar im Jahr machen, weitere Länder sollen 2020 folgen. Bei jeder Befragung erfahren die Nutzer, welche Daten Facebook wofür sammelt.
mashable.com, businessinsider.com


T-Mobile USA nimmt eine weitere Hürde bei der Fusion mit Konkurrent Sprint: Die Bundesstaaten Texas und Nevada ziehen ihre Klagen zurück. T-Mobile hatte zuvor Zusagen zum Netzausbau und stabilen Preisen gemacht. Aktuell klagen u.a. noch New York und Kalifornien.
handelsblatt.com, boerse.de, theverge.com


Anzeige

Ob Facebook, Twitter, Instagram oder XING – die DHZ mit ihren Lesern, modernen, innovativen Handwerksunternehmern, ist in den sozialen Medien exzellent vernetzt. Welche Möglichkeiten das neue Design der DHZ und die Social-Media-Präsenz für Ihre crossmediale Werbung eröffnen, erfahren Sie hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ferdos Forudastan, Ressortleiterin Innenpolitik, verlässt die “Süddeutsche Zeitung”.
kress.de

“Die Berlinale ist in meinen Augen keine Glamourmaschine, wir sind nicht die Fashion Week, das gehört nicht zur Identität der Berlinale, und im Grunde auch nicht zur Identität Berlins!”

Carlo Chatrian, neuer künstlerischer Leiter der Berlinale, sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass Stars und roter Teppich für ihn nur Mittel zum Zweck sind, die Filme aber im Mittelpunkt stehen.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 9


Anzeige

– BACKGROUND –

Zeitungsverlage sollten sich um Fördergelder bewerben, über die Verteilung könnten die Bürger mit einer Wahl entscheiden, regt Bremens neuer SPD-Bürgermeister Andreas Bovenschulte bei Radio Bremen an. Der BDZV lehnt den Vorschlag ab, der DJV hält ihn für “unausgereift”.
butenunbinnen.de (Interview Bovenschulte), meedia.de (Reaktionen), turi2.de (Background)


Bloomberg gibt sich Verhaltensregeln für die Berichterstattung über den US-Präsidentschaftswahlkampf. Meinungsbeiträge werden künftig alle namentlich gekennzeichnet, über demokratische Mitbewerber von Haupteigner Michael Bloomberg (Foto), 77, soll nicht investigativ berichtet werden.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Anzeige

The New Yorker: Hype um ein Kult-Magazin in der Digital-Ära. Schon mit der Erstausgabe setzte das Magazin ein ironisches Statement gegen die Dekadenz seiner Zeit: Es zeigte einen Dandy, damals eine Art Hipster, der durch ein Monokel einen Schmetterling mustert. Dem Konzept hält das Magazin bis heute seine Treue und die Fan-Crowd wächst weltweit: editorial.media

Lese-Tipp: Haribo-Deutschlandchef Andreas Patz und Marketing-Chef Holger Lackhoff kritisieren im “Handelsblatt”-Interview die Entscheidung ihrer Vorgänger, zuckerreduzierte Fruchtgummis mit viel Werbebudget prominent zu platzieren. Das habe die Kunden “irritiert”, zuckerreduzierte Produkte seien nur für die Nische wichtig.
“Handelsblatt”, S. 18-19


Anzeige

WELT steht für hochwertigen Journalismus, Leidenschaft, Glaubwürdigkeit und Meinungsvielfalt. Wir scheuen keine Debatte, und wir denken mit – Brand Safety wird bei WELT groß geschrieben. Nutzen Sie Reichweite und passgenaue Umfelder für Ihre Marke bei WELT.de. Erfahren Sie mehr unter www.welt.de/nichtbeiuns

– BASTA –

Süßer die Glööcken nie klingen: Designer Harald Glööckler geht unter die Sänger, berichtet “Bild”. Sein Song soll davon handeln, dass durch Social Media heute jeder berühmt werden kann. Glööcklers Ziel: Ein Auftritt am Ballermann – um neuer Köönig von Mallorca zu werden.
“Bild”, S. 4 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.