turi2 am Morgen: Michael Schaper, Kobe Bryant, Tesla.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


turi2 edition #10: Michael Schaper über die alten und neuen Zwanziger Jahre.
Der Tanz auf dem Vulkan: Voraussagen über die Zukunft sind selten seriös, findet der frühere “Geo”-Multi-Chefredakteur Michael Schaper. Peter Turi spricht mit ihm für die turi2 edition #10 über die alten und neuen Zwanziger Jahre und darüber, was wir aus der Vergangenheit über die Zukunft lernen können – und was nicht. Lesen Sie jetzt das ganze Interview kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper der “turi2 edition #10”.

Zahl des Tages: Um eher wassergymnastische 3 % wächst der Umsatz der 1.452 deutschen Intersport-Filialen 2019 nach einem Umsatzrückgang 2018, schreibt das “Handelsblatt”. Insgesamt setzen die Händler 2,9 Mrd Euro um, bei leicht rückläufigem Onlinegeschäft.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien I; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 8,63 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 6,84 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
www.mediaimpact.de

– NEWS –

Kobe Bryant, 41, ist tot. Der weltbekannte US-Basketballer starb bei einem Hubschrauber-Absturz in Südkalifornien mit insgesamt neun Todesopfern, darunter seine 13-jährige Tochter Gianna. Bryant gewann fünf NBA-Meisterschaften mit den LA Lakers.
tmz.com, rnd.de


Tesla beantragt Subventionen des Bundes für Forschung und Fertigung von Batteriezellen in Deutschland, schreibt das “Handelsblatt”. Die Firma beteilige sich am zweiten sogenannten IPCEI-Großprojekt mit bisher zwölf EU-Staaten und 55 Unternehmen.
handelsblatt.com


EU-Kommission will einzelne Anbieter explizit nicht vom 5G-Ausbau in den Mitgliedsstaaten ausschließen, zitiert Business Insider aus einem Kommissionsbericht. Damit könnten Komponenten des chinesischen Herstellers Huawei grundsätzlich eingesetzt werden.
businessinsider.de


Siemens hat Klima-Aktivistin Luisa Neubauer einen “Sitz in einem Aufsichtsgremium für Umweltfragen” angeboten, kein Aufsichtsratsmandat, relativiert Joe Kaeser in der “FAS” vorige Aussagen. “Das war überhaupt kein PR-Gag”.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


Berlin: Der geplante Industriecampus auf dem Gelände der Siemensstadt 2.0 in Spandau erhält von Bund und Senat bis 2029 insgesamt 7,5 Mio Euro. Die Fördermittel sollen Universitäten, Startups und wirtschaftsnahe Einrichtungen unterstützen.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Digital Innovators’ Summit 24. & 25. März
Zum DIS trifft sich in Berlin die internationale Verlagsbranche – mit dabei sind als Speaker u.a. die Gründer, CEOs, CDOs, Product & Revenue Officers von Firmen wie Medium, Refinery29, Twitch & Vice Media. Noch bis diesen Freitag zum Early Bird Preis buchen!

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Statement von Giovanni di Lorenzo zur Krise bei der “Hamburger Morgenpost”.
dumontschauberg.wordpress.com

“Wenn man Kreativen das Vertrauen gibt, dass sie auch mal danebenliegen können, steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen.”

RTL-Boss Bernd Reichart ermutigt seine Mitarbeiter im “Handelsblatt”-Interview, mehr Risiken einzugehen, “nicht nur im Programmbereich”.
handelsblatt.com


Anzeige
Einsendeschluss 31. Januar: Der vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ausgeschriebene Theodor-Wolff-Preis 2020 zeichnet Texte aus, die 2019 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autoren bewerben sich bis 31. Januar hier: www.bdzv.de/twp

– BACKGROUND –

BDI plädiert beim 5G-Netzausbau für den Ausschluss von Anbietern, die “technische, politische und rechtliche Kriterien” der EU nicht erfüllen. “Eine Lex China darf es nicht geben”, sagt BDI-Präsident Dieter Kempf, ohne Huawei zu nennen.
handelsblatt.com


Social Media: Vinton Cerf, US-Informatiker und Miterfinder des Internets, vergleicht im “Zeit”-Interview die Aktivitäten in Social Media mit einer Form des “Vandalismus”, ähnlich wie bei Graffiti. Diese Form des Internets sei “bestimmt nicht die Welt, die ich wollte”.
zeit.de


Lese-Tipp: Die Empfehlungssiegel bei Amazon für die vermeintlich besten Produkte werden von einem Algorithmus vergeben, erklärt Michael Gassmann in der “Welt”. Die Auswahl sei nicht unbedingt günstiger oder besser. Der Algorithmus berücksichtige u.a. Verfügbarkeiten, aber auch Rezensionen.
“Welt”, S. 14 (Paid)


Anzeige

Das DJF bietet eine umfassende, kostenfreie Weiterbildung für Journalist_innen. Auf dem Lehrplan: Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus abdecken, ein Innovation Field-Trip, sowie wertvolle Kontakte zu führenden Expert_innen. Jetzt bewerben! Alle Infos gibt es hier.


Wir graturilieren: Froben Homburger, Nachrichtenchef der dpa, feiert heute seinen 54. Geburtstag – und zwar “ausgeschlafen, unaufgeregt, altersgerecht”. Im vergangenen Jahr war “die 25., 33., 49., 61. und 85. Minute” beim 5:1-Heimsieg von Eintracht Frankfurt gegen den FC Bayern München am 2. November sein absolutes Highlight. Gratulationen sind u.a. über Twitter oder per E-Mail willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Streuselhinterziehung: Ein Bäcker im Kreis Erding frisst den Frust über die Kassenbon-Pflicht in sich hinein. Zucker erhöht den Blutdruck schließlich ebenso sicher wie Gedanken ans Finanzamt. Er hat Krapfen kreiert, die mit einem Kassenbon aus Zuckerfondant dekoriert sind.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.