turi2 am Morgen: Mathias Döpfner, Florian Boitin, ARD.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.

Mathias Döpfner
Mathias Döpfner bittet Ursula von der Leyen um Unterstützung gegen Tech-Konzerne.
Zu Hilf: Springer-Chef Mathias Döpfner veröffentlicht auf Welt.de einen offenen Brief an EU-Kommissions­präsidentin Ursula von der Leyen und bittet sie um Unterstützung gegen amerikanische und chinesische Technologie-Konzerne. Ein bisschen Drama kann bei so einem Appell nicht schaden: Döpfner kritisiert, werbefinanzierte Plattformen würden Kunden “ausspähen wie Geheimdienste”. Falls von der Leyen dies unterbinde, verändere sie laut Döpfner nicht nur den Datenschutz – sondern gleich “die Welt”.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de


Was bedeutet Mannsein in Zeiten von toxischer Männlichkeit, Florian Boitin?
Wann ist ein Mann ein Mann? “Playboy”-Chefredakteur Florian Boitin schreibt in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13, dass er Männlichkeit mit Eigenschaften wie Mut, Toleranz und Entschlossenheit verbindet. Das stehe nicht im Widerspruch zu Weiblichkeit, “wohl aber zu Überzeugungen, die Männlichkeit mit Grobheit, Machtgehabe und Überlegenheitsfantasien verwechseln”. Sie können den Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Galaktische 55 Mio Dollar kostet das erste Ticket zur ISS vom Space-Tourismus-Unternehmen Axiom. Drei Herren aus Amerika, Kanada und Israel haben das Schnäppchen bereits gebucht und wollen Anfang 2022 hoch hinaus – begleitet von einem Ex-Nasa-Astronauten.
theverge.com


Anzeige

Emotionen sind eine Kernkompetenz von Markenmedien.
Weil Journalismus leidenschaftlich nah an den Menschen ist. Vielleicht gelten Markenmedien deshalb im besonderen Maß als Wegbereiter der sogenannten Lovebrands: #darummarkenmedien

– NEWS –

Virologen-TV: Die ARD plant eine “Charité”-Staffel, die im Jahr 2046 spielt, berichtet “Bild”. Inhalt könnten u.a. Christian Drosten und der Fall von Alexej Nawalny sein. Drosten und Nawalny sollen aber nicht selbst mitspielen – mindestens einer von ihnen hat möglicherweise “Besseres zu tun”.
bild.de (Paid), dwdl.de


Da fängt das Leben an: Martin Baron, Chef­redakteur der “Washington Post”, geht in den Ruhe­stand. Der 66-Jährige habe die US-Wahl noch begleiten wollen – nun sei er “ready to move on”, schreibt er. Baron hat die “WP” seit 2012 geleitet, unter ihm hat sie zehn Pulitzer-Preise gewonnen.
washingtonpost.com


Sanofi füllt ab Juli in seinem Frankfurter Werk den Corona-Impfstoff von Biontech ab. Da sich das eigene Impfstoff-Projekt der Franzosen verzögert, wolle sich der Pharmakonzern nützlich machen. Bis Ende 2021 rechnet Sanofi mit mehr als 100 Mio lieferfertigen Dosen.
lefigaro.fr via manager-magazin.de


Microsoft 150Cash-Cloud: Microsoft legt in seinem 2. Geschäfts­quartal bis Ende Dezember beim Umsatz um 17 % auf 43,1 Mrd Dollar zu. Der Gewinn klettert auf 15,5 Mrd Dollar – 33 % mehr als 2019. Wachstumstreiber sind vor allem das Cloud-Geschäft und Hardware wie die Xbox.
handelsblatt.com


Fleischlose Freunde: Die US-Unternehmen Beyond Meat und Coca-Cola-Konkurrent PepsiCo wollen gemeinsam pflanzen­basierte Snacks und Getränke entwickeln. Größter Profiteur des Arrangements ist Beyond Meat: Die Aktie des Konzerns steigt zeitweise um 39 %.
businessinsider.com, wiwo.de


Anzeige

Sie möchten wissen, wie Sie gerade in diesen herausfordernden Zeiten Geist und Seele stärken können? Dann sichern Sie sich jetzt ein kostenloses Ticket für unser FÜR SIE College by SOCIAL MOMS am 28. Januar zum Thema “Mental Care”.
Hier geht’s zu den Tickets!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Trivago-Chef Axel Hefer bekommt in einem Skype-Gespräch mit CNN unerwarteten Besuch von Sohn Victor.
youotube.com (6-Min-Video)

“Bei Daten gilt: size matters.”

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär wünscht sich in einem “Handelsblatt”-Gastbeitrag, Deutschland möge zur Weltspitze bei “Hoch- und Höchstleistungscomputern” aufschließen – und verspricht “sichere digitale Bildungsräume”.
“Handelsblatt”, S. 48 (Paid)


Anzeige

ALLZEITHOCH
DIE ZEIT erreicht zum dritten Mal in Folge die höchste verkaufte Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q4/2020). Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– BACKGROUND –

Clubhouse muss sich Android öffnen, um zügig weiter zu wachsen, analysieren Markus Böhm und Max Hoppenstedt. Wenn sich die Szene schnell professionalisiert, könnte die App für Neu­einsteiger*innen hingegen unattraktiver werden, da sie sich zum passiven Zuhören gedrängt fühlen.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background Android)


Corona trifft laut einer Studie von Ernst & Young die Kulturindustrie härter als den Tourismus: Der Gewinn ist 2020 um 31 % eingebrochen, im Tourismus um 27 %. Bislang war die Kulturbranche ein wirtschaftliches Schwergewicht der EU: 2019 trug sie mit 4,4 % mehr zum BIP bei als etwa die Pharmaindustrie.
monopol-magazin.de


Anzeige

Good Vibes beim Wall Street Journal: Im letzten Quartal konnte Konzernchef Robert Thompson erneut einen deutlichen Abo-Zuwachs vermelden. Ganz besondere Freude bereitet dem 139 Jahre alten Verlagshaus wohl die überaus erfolgreiche Monetarisierung des Digitalgeschäfts.
editorial.media

Facebook-LogoLese-Tipp: Facebook fungiert als Umschlagplatz für illegal erworbene oder geraubte antike Kunst, schreibt Marcus Woeller. Das Athar Project hat 120 Gruppen mit insgesamt 2,2 Mio Mitgliedern identifiziert – obwohl der Handel mit gestohlenen Kulturgütern auf Facebook offiziell verboten ist.
edition.welt.de (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Vorstand Alexander Sixt steuert den Autovermieter durch die Pandemie – mit einem internen “Kommunikations­feuerwerk”. Sixt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Laura Wontorra, Boris Schramm und Katrin Baumann.
turi2.de/koepfe (Profil Sixt)


– BASTA –

Dürr im Geschäft: Die Berliner Agentur Film­gesichter castet 2.000 Laien­darsteller*innen für die 4. Staffel der ARD-Serie Babylon Berlin. Es seien vor allem “dürre Körper” gefragt. Zum Glück werden auch “gelebte Gesichter” gesucht, sonst hätte es womöglich zu Verwechslungen mit einem anderen TV-Casting kommen können.
agenturfilmgesichter.de via rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>