turi2 am Morgen: Apple, Hannes Ametsreiter, Bild.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Medien- und Werbeverbände legen Beschwerde gegen Apple beim Kartellamt ein.
Alle auf Apple: Acht Medien- und Werbeverbände, u.a. BDVZ, VDZ, IVW und Agof, beschweren sich beim Kartellamt wegen Apples neuer Datenschutzrichtlinie. Sie macht personalisierte Werbung nur noch bei Zustimmung der Nutzerinnen möglich. Die Verbände werfen Apple vor, Wettbewerber von der Nutzung der Daten auszuschließen, eigene Dienste jedoch von der Regelung auszunehmen. Der Konzern verstoße so gegen das Kartellrecht und missbrauche seine Marktmacht. Apples Datenschutz-Manager Erik Neuenschwander betont hingegen, dass die neuen Regeln für alle gelten, auch für den Apfel-Konzern selbst.
weiterlesen auf turi2.de


Ist es gut, dass Corona unser Leben so stark digitalisiert, Hannes Ametsreiter?
Moll-Töne im Home-Office: Vodafone-Deutschland-Boss Hannes Ametsreiter verzweifelt manchmal daran, dass in Behörden noch immer gefaxt wird. Trotzdem warnt er davor, allzu viel Zeit mit smarteren Geräten zu verbringen. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 fordert er eine “Digitalisierung mit Verantwortung”. Das Buch mit allen Beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um 553 % auf 390 Mio Dollar ist der Umsatz des Erotik-Netzwerks OnlyFans zwischen November 2019 und 2020 gestiegen. Der Gewinn beläuft sich auf 74 Mio Dollar vor Steuern. Die Zahl der Nutzerinnen klettert von 20 Mio auf 120 Mio.
adweek.com


Anzeige

REKORDZEIT
DIE ZEIT erreicht zum vierten Mal in Folge die höchste verkaufte Auflage seit ihrer Gründung. Im »harten Verkauf« (Abo zzgl. EV) legt die Auflage im Vorjahresvergleich um über 100.000 Exemplare zu (+ 25 %). (IVW, Q1/2021).
Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– NEWS –

bildlogoBild widerspricht der Darstellung von Marcus Engert, die Stasi-Unter­lagen­behörde habe der Zeitung geholfen, 164 Personen “auszuforschen”. “Es wurden rechtskonform Unterlagen zu 15 Personen heraus­gegeben, weil diese sie als MfS-Mitarbeiter dokumentieren”, schreibt das Investigativ-Ressort auf Twitter und hängt eine Stellungnahme der Bundes­beauftragten für Stasi-Unterlagen an. Engert widerspricht und schreibt u.a., dass der entsprechende Antrag gar nicht hätte bearbeitet werden dürfen. Dafür bezieht er sich auf eine “juristische Prüfung aus der Behörde”.
twitter.com (Bild), twitter.com (Engert), turi2.de (Background)


RTL: Das OLG München hat kurz vor Ausstrahlung des Wirecard-Films Der große Fake am vergangenen Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen die Sendung erlassen, berichtet die “FAZ”. RTL strahlte den Film dennoch aus. Grund für die Entscheidung des Gerichts: Über den Wirecard-Kronzeugen Oliver B. dürfe nicht “identifizierend” berichtet werden. Beim Streaming-Dienst TV Now habe RTL die fraglichen Stellen entfernt.
faz.net


Augustus Intelligence, umstrittenes IT-Startup aus New York, hat ein Insolvenz­verfahren nach US-Recht beantragt, berichtet der “Spiegel”. Der Firma drohe das Bargeld auszugehen, auch die US-Börsen­aufsicht SEC ermittele gegen Augustus. Das Startup war in Deutschland 2020 durch die Lobby-Affäre um Philipp Amthor bekannt geworden.
spiegel.de (Paid)


Geben Stoff: Die Bund-Länder-Konferenz hat beschlossen, die Impf­reihenfolge aufzuheben. “Spätestens im Juni” könne sich jeder um einen Impf­termin kümmern, sagt Kanzlerin Angela Merkel. Auch Betriebsärzte sollen dann stärker in die Impf­kampagne eingespannt werden. Geplant ist auch, dass Geimpfte zeitnah mehr Grundrechte zurückbekommen.
spiegel.de


Tesla hat wochenlang Abwasser­rohre ohne Bau­genehmigung verlegt, berichten Business Insider und “Frontal 21”. Bei einer Routine­kontrolle am 25. März sein die Baugräben aufgefallen. Daraufhin habe das Branden­burger Umwelt­ministerium einen Baustopp vom 26.03. bis zur Zulassung der Arbeiten am 12.04. verhängt.
businessinsider.de, zdf.de


Familienfrieden: Tengelmann-Chef Christian Haub (Foto) übernimmt die Anteile seines seit 2018 verschollenen Bruders Karl-Erivan Haub. Mit dessen Frau Katrin Haub hat er sich auf eine Transaktion der 34 % verständigt, die im Mai über die Bühne gehen soll. Christian Haub hält selbst bereits 34 %.
businessinsider.de, manager-magazin.de (Paid)


Publicis macht das Rennen im globalen Media-Pitch des Autokonzerns Stellantis. Dieser ist aus der Fusion von Peugeot und Fiat Chrysler entstanden, für die Publicis bereits gearbeitet hat. Der bisherige Peugeot-Betreuer WPP geht leer aus. Das Media-Budget von Stellantis lag 2020 bei etwa 4,2 Mrd Dollar.
new-business.de


LyftAusgefahren: Lyft verkauft seine Sparte zur Entwicklung von Robo-Taxis an die Toyota-Tochter Woven Planet Holdings. Der Deal beschert dem Fahr­dienst-Vermittler 550 Mio Dollar. Vier Jahre lang hatte Lyft am autonomen Fahren gearbeitet. Auch Uber hat sich 2020 aus dem Selbstfahr-Geschäft verabschiedet.
theverge.com, handelsblatt.com


Anzeige

Laschet, Baerbock oder doch Olaf Scholz – Wer wird Kanzler*In 2021? In seinem neuen Podcast analysiert Gerhard Schröder, warum eine Koalition mit den Grünen die CDU/CSU zerreißen wird und welche wichtige Erfahrung Annalena Baerbock fehlt. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt, oder direkt hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer ernennt Claudius Senst zum CEO von “Bild” und “Welt”.
turi2.de

“Ich fühlte mich verletzt und alleingelassen, als Frau und als Europäerin.”

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagt im Europa-Parlament, sie sei bei ihrem Türkei-Besuch nicht mit dem gebührenden Respekt behandelt worden, weil sie eine Frau ist. Neben Präsident Erdogan war für sie kein Platz vorgesehen.
spiegel.de


“Radio wird immer leben, weil sich das Medium in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt hat. Nur werden sich die Reichweiten verändern und auch die Bedeutung des Mediums im Leben der Nutzer.”

Ina Tenz, Audio-Strategin und langjährige Radio-Managerin, sagt im Gespräch mit DWDL, dass sich klassisches Radio gegen die Konkurrenz von YouTube, Spotify, Clubhouse & Co am “Futtertrog” behaupten werde.
dwdl.de


Anzeige

Der Turbo für Euer Medien-Startup: Ihr wollt mit voller Kraft an Eurem Produkt arbeiten und habt Eure Geschäftsidee am Markt bereits getestet? Euer Ziel ist es ein Unternehmen mit Mitarbeitenden aufzubauen? Wir helfen Euch dabei – mit dem Media Innovation Fellowship! Bis zum 1.6. bewerben: www.journalismuslab.de/fellowship

– BACKGROUND –

Rundfunk­debatte: Tabea Rößner, Fraktions­sprecherin der Grünen für Netzpolitik und Verbraucherschutz, regt in einem “FAZ”-Gastbeitrag eine unabhängige Experten­kommission zur Bestimmung des künftigen Auftrags von ARD und ZDF an. Sie schlägt eine gemeinsame “digitale, dem Public Value verpflichtete Medien­plattform” vor, die Information, Bildung und Kultur stärkt.
faz.net (Paid)


Oscar-Blockade: China zensiert sämtliche Netzinhalte zur Oscar-Gewinnerin Chloé Zhao. Auch die Staats­medien ignorieren die Zeremonie völlig. Grund sind wohl unliebsame Aussagen der gebürtigen Chinesin zu ihrer Jugend im Land. Zhao hat den Oscar für die beste Regie gewonnen, ihr Film Nomadland bekam insgesamt drei Auszeichnungen.
faz.net


Presse unter Druck: Sloweniens Premier Janez Janša “versucht seinen Vorbildern Donald Trump und Victor Orbán nachzueifern”, schreibt Erich Rathfelder in der “taz”. Journalistinnen schlagen Alarm: Janša versuche wiederholt, die Berichterstattung zu beeinflussen. Auch ungarisches Geld führe dazu, dass sich die Medien­landschaft zu Janšas Gunsten wandele.
taz.de


Anzeige

Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2021
Jetzt bewerben! Es gibt insgesamt 47.000€ in 5 Kategorien zu gewinnen. Die Otto Brenner Stiftung nimmt Bewerbungen noch bis 30. Juni online unter www.otto-brenner-preis.de entgegen.

Hör-Tipp: Der Umgang der Paparazzi mit ihrem 2019 verstorbenen Ex-Kollegen Jan Fedder war “widerlich”, sagt Maria Ketikidou im Gute-Leude-Podcast mit Lars Meier. Die “Großstadtrevier”-Schauspielerin sieht in Fedder eine volksnahe Identifikations­figur für die Hansestadt.
guteleude.podigee.io (55-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Anja Reschke moderiert seit mittlerweile zwei Jahrzehnten “Panorama” und ist eine der meinungsstärksten Stimmen der ARD. Reschke ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Stephanie Caspar, Frank Hoffmann und Mirko Kaminski.
turi2.de/koepfe (Profil Reschke)


– BASTA –

Datenhunger: Im kanadischen Tumbler Ridge ist am Samstag urplötzlich das Internet ausgefallen. Die angenagten Leitungen haben die Technikerinnen in gleich mehrere Biber-Höhlen geführt, wo sie die Kabelteile entdeckt haben. Offenbar rüstet sich auch das kanadische Nationaltier fürs Home-Office.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>