turi2 am Morgen: Deutsche Post, Corona-Warn-App, Hans-Jochen Vogel.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Deutsche Post will die Briefzustellung mit einem Foto per E-Mail ankündigen.
Sie haben Post: Die Deutsche Post will Briefumschläge scannen und diese künftig als E-Mail mit einem Vorschaubild vorab an die Adressaten verschicken, schreibt die “FAZ”. Der Service richtet sich z.B. an Menschen im Urlaub oder mit Zweitwohnsitz und ist nach kostenloser Anmeldung zunächst nur für Empfänger*innen mit E-Mail-Konten von Web.de und GMX.de verfügbar. 2021 will die Post vorab auch PDF-Dokumente mit dem Briefinhalt verschicken, sofern es sich um kooperierende Geschäftskunden handelt und die Empfänger*innen zustimmen.
weiterlesen auf turi2.de, “FAZ”, S. 19 (Paid)

Zahl des Tages: Maximal 15.000 Fans will Borussia Dortmund zum Bundesliga-Start ins Stadion lassen, sollte dann wieder Publikum erlaubt sein, sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer im “Tagesspiegel”. Bei Vollbesetzung hat das Westfalenstadion rund 81.000 Plätze. Bei jedem Geister-Heimspiel entgingen dem BVB Einnahmen von rund 4 Mio Euro.
tagesspiegel.de


Anzeige

Mit dem Termin-Tool der Deutschen Presse-Agentur behalten Sie den Überblick zu aktuellen Themen und Branchen-Veranstaltungen. Richten Sie sich in wenigen Schritten aus mehr als 10.000 Online- und Vor-Ort-Events Ihren persönlichen Termine-Ticker ein. Jetzt kostenlos testen!

– NEWS –

Corona-Warn-App “funktioniert gut”, verteidigt das Bundeskanzleramt die App in einem gemeinsamen Statement mit SAP und der Deutschen Telekom. Zuletzt gab es Probleme bei der Aktualisierung der Kontakt­überprüfung. Es sei “ohnehin von Beginn an klar gewesen”, dass die Entwicklung der App mit dem Start nicht abgeschlossen ist.
bundesregierung.de (Statement), deutschlandfunk.de, bild.de


Hans-Jochen Vogel, 94, ist tot, er starb am Sonntag nach langer Krankheit in München. Hans-Jochen Vogel war von 1960 bis 1972 Oberbürgermeister der Stadt München, 1987 wurde er Parteichef der SPD. Vogel war verheiratet und Vater von drei Kindern. 2015 machte er seine Parkinson-Erkrankung öffentlich.
n-tv.de, twitter.com


Hubertus HeilKurzarbeitergeld: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil denkt über eine Verlängerung des vereinfachten Zugangs nach, sagt er im dpa-Gespräch. Unternehmen, die in Weiterbildung investieren, will Heil künftig unterstützen. Eine finale Entscheidung will das Bundes­arbeits­ministerium im September fällen.
tagesschau.de


Griff nach den Sternen: Der Industrie-Verband BDI will dem Wirtschafts­ministerium gemeinsam mit Schiffbau-Unternehmen ein Konzept für eine deutsche Start-Plattform für Mini-Raketen vorlegen, berichtet das “Handelsblatt”. Der Weltraum-Bahnhof ist als schwimmende Plattform in der Nordsee geplant.
handelsblatt.com (Paid), deutschlandfunk.de


Britische Ballermänner: Großbritannien schickt Reisende nach ihrer Rückkehr aus Spanien in eine zweiwöchige Corona-Quarantäne. Tui streicht seine Flüge aus Großbritannien aufs spanische Festland, EasyJet und British Airways halten am Flugverkehr fest.
tagesschau.de, dw.com


Olivia de Havilland, 104, ist tot. Die Schauspielerin starb am Sonntag in ihrer Wahlheimat Paris. Sie spielte u.a. 1939 im Film-Klassiker Vom Winde verweht mit. 1946 erhielt Olivia de Havilland den Oscar für ihre Rolle im Weltkriegsdrama Mutterherz, 1950 für den Film Die Erbin.
spiegel.de


Regis Philbin, 88, ist tot. Der US-Moderator starb bereits am Freitag. Regis Philbin war u.a. Gastgeber der US-Version von “Wer wird Millionär?” und steht mit mehr als 16.700 Stunden Sendezeit im “Guinnessbuch der Rekorde”.
t-online.de, people.com



Wiedervorlage: Was in der Kalenderwoche 30 wichtig war – für alle Meinungsmacher*innen, die es verpasst haben: Andreas Arntzen, Chef des Wort & Bild Verlags, wünscht sich bei turi2.tv weniger Konkurrenzkampf und mehr Konzentration auf die Stärkung der Vor-Ort-Apotheken. +++ Das “manager magazin” schaut bei QVC unter die Haube. +++ Das “Handelsblatt” erklärt, wie Paid Content in der Nische funktionieren kann. +++ Der BR macht aus der Kultur-Comedy “Das Institut” einen Podcast. +++ Über die Schwierigkeiten bei Olympia 2021 berichtet die “ZDF Sportreportage”.
>>> die Top 5 der KW 30 auf turi2.de

Anzeige

WELT Print Gesamt – auch 2020, das 8. Jahr in Folge, die Nr.1* in der LAE. Mehr Informationen finden Sie unter: mediaimpact.de/weltprintgesamt
*LAE 2020, LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAS/FAZ, Die Zeit, Handelsblatt

Meistgeklickter Link am Sonntag war das iOS-Update der Corona-Warn-App, das Probleme bei der Hintergrund­aktualisierung beheben soll.
apps.apple.com

“Der Staat sollte sich nach der Krise wieder zügig zurückziehen. Der Staat ist nicht der bessere Unternehmer.”

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hält “Solidarität in Europa – auch finanzielle” in der Krise für richtig, eine “Gemeinschaftsverschuldung” ist aber “bedenklich”, sagt er den Funke-Zeitungen.
waz.de (Paid) via tagesschau.de


Anzeige

REKORDZEIT
Mit 521.927 verkauften Exemplaren (IVW Q2/2020) erreicht DIE ZEIT die höchste Auflage seit ihrer Gründung. Nie zuvor haben so viele Menschen DIE ZEIT abonniert. Auch der Verkauf am Kiosk ist deutlich gestiegen. DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. Mehr Informationen.

– BACKGROUND –

Sommerinterview: Verbindliche Corona-Tests für Urlaubs-Rückkehrer*innen aus Risikogebieten “dürfen kein Tabu sein”, sagt FDP-Chef Christian Lindner im ZDF. Die Corona-Warn-App nennt Lindner “ein Trauerspiel”, das die Versäumnisse bei der Digitalisierung verdeutliche.
zdf.de (Zusammenfassung), zdf.de (18-Min-Video)


Facebook: Konzernchef Mark Zuckerberg hat kein Interesse an einem Machtwechsel im Weißen Haus, sagt Yaël Eisenstat, Ex-Mitarbeiterin von Facebook und frühere CIA-Offizierin, im “Guardian”-Interview: Mit einer neuen Regierung steige die Gefahr einer stärkeren Regulierung von Facebook.
theguardian.com


Twitter matters: Cartoonist Ralph Ruthe überlässt seinen Twitter-Account mit über 520.000 Followern für jeweils 24 Stunden Menschen, “die nicht mit meinen ‘Weißer-Mann-Privilegien’ auf die Welt gekommen” sind. So könnten sie eine “eventuell ganz andere Bubble” erreichen. Den Anfang macht heute Autorin Samira El Ouassil.
twitter.com


Anzeige

Die Nr. 1 im Lesermarkt!
Laut aktuellen ma-Zahlen erreicht keiner mehr Leser als BILD Deutschland Gesamt (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) im Segment der national verbreiteten Tages- bzw. Sonntagszeitungen.
* ma 2020 Pressemedien II; LpA BILD Deutschland Gesamt (inkl. B.Z.): 7,88 Mio. und LpA BILD am SONNTAG: 7,20 Mio.; Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre
mediaimpact.de

– BASTA –

Es lebe der Sport: Ein Technik-Ausfall bringt den Wearables-Anbieter Garmin aus der Puste. Läufer*innen können die Daten ihrer Fitness-Armbänder nicht mehr hochladen, um sich mit anderen zu messen. Das grob unsportliche Verhalten geht wohl auf das Konto von Hackern.
heise.de, handelsblatt.com (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>