turi2 am Morgen: “Wir wir wirklich leben”-Studie, Nordkurier, Nürnberger Presse.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Markus Trantow und Björn Czieslik
Newsletter online lesen


Studie: Klassische Medien sind für Wahlentscheidung wichtiger als Facebook, Google & Co.
Verlässliche Quellen: Soziale Medien spielen als Informations-Quelle für die Wahlentscheidung nur “eine untergeordnete Rolle”, sagt die neuste Auflage der Studie “Wie wir wirklich leben” von Philip Morris und dem Rheingold Institut. In allen Altersgruppen geben mehr als 50 % der Befragten an, sich mithilfe medialer Berichterstattung zu informieren. Je jünger die Wählerinnen, desto wichtiger ist Social Media – wichtigste Info-Quellen sind aber für alle Wählerinnen die Wahlprogramme. Die Studie legt zudem nahe, dass es sich für die Parteien lohnt, um die Stimmen Unentschlossener und von Nichtwählerinnen zu kämpfen, und dass die Corona-Maßnahmen weit weniger polarisieren als angenommen.
weiterlesen auf turi2.de, wiewirwirklichleben.de (Studie)

Zahl des Tages: Satte 14 Stunden Olympia-TV sieht RND-Medienredakteur Imre Grimm (Foto) sich nonstop an. In seinem launigen “XXL Selbstversuch” berichtet er u.a. von fechtenden Japanerinnen, bemerkt Béla Réthy als aus der Matrix gepurzelten Hockey-Kommentator und resümiert: Ohne Publikum wirkten die Sportarten eher “wie Trainings­videos”.
rnd.de


Anzeige

Machen Sie Ihre Marke zum Rockstar bei RADIO BOB! – Deutschlands meistgehörtem Rockradio.
Starke Marke, starke Reichweite, starker Content. Zum Beispiel: Die Alice Cooper Show, immer Sonntag bis Freitag, 20-21 Uhr. Mit RADIO BOB! erreichen Sie pro Tag 7,827 Mio. Kontakte. (1)
Rocken Sie mit!

– NEWS –

Gar nicht geizig: Der Schwäbische Verlag wird rückwirkend zum 1. Januar 2021 Alleineigentümer der Nordkurier Mediengruppe in Neubrandenburg. Bisher hielt Schwäbisch Media ein Drittel des Verlags, weitere gleichberechtigte Gesellschafter waren die Medien­gruppe Presse-Druck in Augsburg sowie die “Kieler Nachrichten”. Über den Kaufpreis sei “Still­schweigen vereinbart” worden, das Kartellamt muss noch zustimmen.
turi2.de


Fränkisches Fasten: Die Nürnberger Presse, zu der u.a. die “Nürnberger Nachrichten”, die “Nürnberger Zeitung” sowie das Online-Portal nordbayern.de gehören, will bis Ende März 2022 die Belegschaft um “mindestens 80 Vollzeitstellen” verkleinern. Die Mitarbeiterinnen sollen am besten freiwillig mit einer Abfindung gehen.
mmm.verdi.de


Ost-Block: Russland sperrt 49 kreml­kritische Internet­seiten, die meisten davon mit Bezug zum inhaftierten Oppositionellen Alexej Nawalny (Foto). Auch eine Website, die Missstände in der Corona-Pandemie aufgedeckt hat, ist betroffen. In Russland sind mittlerweile Tausende Internetseiten blockiert.
tagesschau.de, zeit.de, turi2.de (Background Nawalny)


Tesla verzehnfacht seinen Gewinn im 2. Quartal auf 1,1 Mrd Dollar und übertrifft damit alle Erwartungen. Der Umsatz wächst um satte 98 % auf knapp 12 Mrd Dollar. Der Konzern von Elon Musk hat in den vergangenen drei Monaten mehr als 200.000 E-Autos gebaut – so viele wie noch nie in einem Quartal seit Firmen­gründung.
manager-magazin.de, tagesspiegel.de, cnbc.com


Anzeige

*DIE ZEIT erreicht mit 587.582 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q2/2021).
media.zeit.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “Süddeutsche Zeitung” zeigt auf interaktiven Karten die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland.
projekte.sueddeutsche.de

– DEBATTE –

“In manchen Fällen erfordert es Mut, sich überhaupt noch zu äußern.”

Christian Ehring, Moderator der NDR-Satire­sendung extra3, sagt dem “Tagesspiegel”, besonders bei “Schwarm-Aggressivität in den anonymen Hallräumen des Internets” brauche man ein dickes Fell.
tagesspiegel.de


Anzeige

Du willst wissen, wo künstliche Intelligenz in der Medienbranche zum Einsatz kommt? Welche Potenziale die Technologie hat und welche Rolle Ethik beim Einsatz von KI in den Medien spielt? Im neuen Report “Kollegin KI: Wie Medien von künstlicher Intelligenz profitieren können” findest Du aktuelle Entwicklungen, Best Cases, Expert:innen Interviews und vieles mehr! Hier kostenlos downloaden!

Farben-Spiele: Sat.1 orientiert sich bei der Auswahl seiner Sommer-Interviews an den Koalitions-Aussagen der Parteien, erklärt Sender-Sprecher Christoph Körfer DWDL. Deshalb habe der Sender AfD und Linke nicht eingeladen, sondern nur Parteien, die Teil einer künftigen Regierung sein könnten. Die ausge­schlossenen Parteien kritisieren die Entscheidung.
dwdl.de


Houseparty: “Die Häme über den liederlichen Zustand des Clubhouse-Universums” wäre “ethisch gut vertretbar”, schreibt Andrian Kreye in der “Süddeutschen”. Er kann sich aber vorstellen, dass ein weiterer Lockdown Clubhouse zu neuen Höhen­flügen verhilft: “Wenn nicht in dieser, dann eben in der nächsten Pandemie”.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Jana Pareigis (Foto) moderiert im ZDF heute zum ersten Mal die “heute”-Ausgabe um 19 Uhr. Die Nachfolgerin von Petra Gerster hält sich bewusst aus “den sozialen Medien raus” und geht das Thema Rassismus eher wissen­schaftlich an, schreibt Marlene Knobloch in der “Süddeutschen Zeitung”. Meistens bekomme sie aber “sehr nette Post”.
sueddeutsche.de (Paid), rnd.de (Interview), turi2.de (Background)


Klick-Tipp: Der Lasch-O-Mat liefert Zitate, die von Kanzler­kandidat Armin Laschet stammen könnten. Nutzerinnen geben ein Thema ein, danach generiert das satirische Tool drei mögliche Phrasen – etwa: “Daran müssen wir in den nächsten Wochen und Monaten arbeiten.”
lasch-o-mat.de



Wir graturilieren: Tom Röhricht, Director Content beim Online-Marketing-Unternehmen Content Fleet, wird heute 62 Jahre alt. Er feiert in Hamburg mit seiner Frau bei “Hummer und Mineralwasser”. Fürs kommende Jahr wünscht sich Röhricht, endlich “alle neu eingeführten Tools zu beherrschen” und sein Golf-Handicap “unter 20 zu bringen”. Glückwünsche sind via Anruf, Facebook und E-Mail willkommen – am liebsten in der genannten Reihenfolge.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Oliver Zipse ist als Vorstandsvorsitzender von BMW einer der wichtigsten Wirtschafts-Bosse Deutschlands. Er ist dem Autobauer seit seiner Zeit als Trainee Anfang der 90er stets treu geblieben. Zipse ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Zipse)


– BASTA –

Bob der Klaumeister: Zwei Großbaustellen am Tegernsee werden Opfer von Werkzeugdieben, die es vor allem auf Akku-Schrauber und Bohrmaschinen abgesehen haben. Vielleicht fürchten sich die Bosch- und Hilti-Hamsterer auch einfach nur vor dem nächsten Lockdown – samt Schließung der Baumärkte.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>