turi2 am Morgen: Harvey Weinstein, Ferdinand Piëch, GroupM.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


Prozessauftakt gegen Harvey Weinstein wird wegen neuer Vorwürfe verschoben.
Weinstein wartet weiter: Ein New Yorker Gericht verschiebt den Start des Missbrauchsprozesses gegen den ehemaligen Filmproduzenten Harvey Weinstein. Die Schauspielerin Annabella Sciorra wirft Weinstein vor, sie im Jahr 1993 vergewaltigt zu haben. Der Fall ist zwar verjährt, die Staatsanwaltschaft will Weinstein damit aber ein Muster bei seinen mutmaßlichen Übergriffen auf Frauen nachweisen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Um künstlich intelligente 55,4 % auf weltweit auf 26,1 Mio verkaufte Geräte wächst der Smartspeaker-Markt im 2. Quartal, errechnet Canalys. Amazon bleibt Marktführer mit 6,6 Mio verkauften Lauschsprechern. Baidu aus China steigert seinen Absatz um 3.700 % auf 4,5 Mio Smartspeaker und verdrängt Google auf Platz 3.
techcrunch.com


Anzeige

Bilder wirkungsvoll nutzen – 7 Tipps
Ein Bild kann die Welt bewegen. Vorausgesetzt, es wird auch richtig eingesetzt. In unserem Whitepaper finden Sie unsere Empfehlungen für die Entwicklung wirkungsvoller Kommunikation.
engage.gettyimages.com

– NEWS –

Ferdinand Piëch, 82, ist tot. Der ehemalige VW-Vorstandschef und -Aufsichtsrat sowie Großaktionär der Porsche-Holding starb bereits am Sonntagabend. Der Enkel von Porsche-Gründer Ferdinand Porsche war laut “Bild” in einem Restaurant in Rosenheim zusammengebrochen und wurde in eine Klinik eingeliefert, in der er später verstarb.
bild.de (Paid), spiegel.de, handelsblatt.com (Nachruf)


Group M und Deutschlandchef Jürgen Blomenkamp gehen nach mehr als 30 Jahren getrennte Wege. Blomenkamp wolle sich “neuen beruflichen Herausforderungen” widmen. Er bleibt jedoch im Amt, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist.
horizont.net


E-Scooter: Die Verbraucherzentralen mahnen die E-Roller-Anbieter wegen insgesamt 85 Klauseln in den Leih-Bedingungen ab. Diese wiesen teils gravierende Verstöße auf, etwa unzulässige Haftungsregelungen. So müssten die Nutzer selbst u.a. Bremsen, Licht und Akkus auf Mängel prüfen.
handelsblatt.com


Instagram testet eine separate Messaging-App, die den engsten Freunden kontinuierlich ein Update über Standort, Akkustand und Bewegungsgeschwindigkeit gibt, berichtet The Verge. Die App namens Threads sei Facebooks nächster Versuch, Snapchat zu imitieren.
theverge.com via mashable.com


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control mit Leseprobe des Buchs “Das Leben fickt am härtesten” von Rapperin Schwesta Ewa.
media-control.de

“Es wird unterschätzt, was die Präsenz von Büchern für einen Unterschied macht.”

Suhrkamp-Chef Jonathan Landgrebe will das neue Berliner Verlagshaus mit Büchern füllen, da sie “geistige, aber auch materielle, anfassbare Symbole unserer Kultur” seien.
“FAZ”, S. 9 (Paid)


– BACKGROUND –

Angriff auf Trump-Kritiker: Konservative Kreise versuchen gezielt, den Ruf Trump-kritischer Journalisten zu zerstören, recherchiert die “New York Times”. Besonders Journalisten der Medien CNN, “NYT” und “Washington Post” würden im Internet mit alten Social-Beiträgen bloßgestellt, in denen sie sich vor Jahren homophob oder rassistisch geäußert haben.
nytimes.com (Paid), tagesspiegel.de


– BASTA –

iBrexit: EU-Bürger, die auch nach dem Brexit in Großbritannien leben wollen, können per App ein Bleiberecht beantragen, vorerst aber nur per Android-Smartphone. iPhone-Nutzer müssen auf die App bis Ende des Jahres warten – und sich ggf. etwas sputen, um die Deadline am 31.12. einzuhalten.
cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.