turi2 am Morgen: Spiegel, Ad Alliance, NSU 2.0.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Der “Spiegel” hadert mit Bertelsmanns Ad Alliance.
Wacklige Werbe-Allianz: Der “Spiegel” hadert mit Bertelsmanns Vermarkter Ad Alliance, dem er seit 2018 angehört, schreibt Roland Pimpl bei “Horizont”. Es herrschten “unterschiedliche Sitten” bei der Kennzeichnung von Anzeigen-Sonderformaten. Zudem kümmere sich die Ad Alliance nur stiefmütterlich um “Spiegel”-Ableger wie “Dein Spiegel” oder “Start” (ehemals Bento). In diese Lücke soll die crossmediale Konzeptvermarktung “Manufact” stoßen, was wiederum zu Kompetenzgerangel führen könnte. Verlassen wolle der “Spiegel” die Ad Alliance aber nicht, wird ein Sprecher zitiert. Das liegt laut Pimpl aber auch am derzeitigen “Mangel an Bündnisalternativen”.
weiterlesen auf turi2.de, “Horizont” 35/2020, S. 7 (Paid)

Zahl des Tages: Züchtige 10,5 Mio Dollar Abfindung bekommt Jerry Falwell Jr. von der christlichen Liberty University. Der erzkonservative Prediger und Trump-Unterstützer musste sein Amt als Hochschulleiter niederlegen, nachdem ein Sex-Skandal öffentlich wurde.
n-tv.de


Anzeige

Deutschland sucht einen dauerhaft sicheren Ort für hochradioaktiven Abfall. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) beaufsichtigt die Suche nach einem Endlager für Atommüll. Fragen zum Suchverfahren beantwortet BASE-Präsident Wolfram König interessierten JournalistInnen per Web-Seminar am 9. September. Anmeldung: bit.ly/32fwCfm

– NEWS –

NSU 2.0: Kurz nach Erscheinen der “taz”-Kolumne “All cops are berufsunfähig” sind persönliche Daten von Autor*in Hengameh Yaghoobifarah aus dem Polizeisystem abgerufen worden. Einen Monat darauf tauchte Yaghoobifarahs Name in einem mit “NSU 2.0” unterzeichneten Drohschreiben auf. Weitere Künstler*innen, Politiker*innen und Anwält*innen werden bedroht – auch in diesen Fällen enthalten die Schreiben vertrauliche Daten von Polizeicomputern.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background Kolumne)


Hamburger Morgenpost hebt ab September täglich eine Kultur- und Musikseite ins Blatt. Zusätzlich erscheint jeden Donnerstag die achtseitige “Kulturwoche”. Auf der Website mopop.hamburg sollen “mehrmals täglich” neue Artikel über Musik und Popkultur der Hansestadt veröffentlicht werden.
per Mail


ZDFneo: Ariane Alter erbt den Sendeplatz von Jan Böhmermanns “Neo Magazin Royale”. Ihre Show “Late Night Alter” feiert am 29. Oktober um 22:15 Uhr Premiere. Die Moderatorin hatte in den vergangenen Monaten bereits ihre Late-Night-Show Gute Nacht, Alter bei Funk präsentiert.
dwdl.de


NZZ-Gruppe macht im 1. Halbjahr coronabedingt einen Betriebsverlust von 1,2 Mio Franken. Besonders die um 21 % gesunkenen Werbeeinnahmen (-6,8 Mio Franken) machen sich bemerkbar. Auch die Erträge aus Sponsoring sind um 24 % eingebrochen (-6,2 Mio Franken).
persoenlich.com


NBA: Die Milwaukee Bucks bestreiken ihr 5. Playoff-Spiel, um gegen die Schüsse auf den Schwarzen Jacob Blake zu protestieren. Der 29-Jährige war am Sonntag von zwei Polizisten schwer verletzt worden. Die NBA hat das Spiel nach Protesten weiterer Teams verschoben.
spiegel.de, adage.com


Anzeige

Audio Innovation: Das Förderprogramm für die Audiobranche
Mit dem Programm unterstützt das Journalismus Lab gezielt Innovationen im Audio Sektor in NRW. Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen für die Realisierung innovativer Audio Lösungen und Projekte. Bewerbungsfrist ist der 21.9. www.journalismuslab.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Gruner + Jahr lagert seine Versuchsküche in ein Joint-Venture aus.
turi2.de

“Eine Zumutung wird es, wenn Redigieren in Zensieren umschlägt.”

Journalist und Schriftsteller Birk Meinhardt spricht im “Zeit”-Interview über seine Arbeit bei der “Süddeutschen Zeitung”, die aus seiner Sicht nicht immer glücklich verlief – auch abseits des Redigiert-Werdens.
zeit.de (Paid)


– BACKGROUND –

Video-Tipp: Frank Krause nimmt den MDR unter die Lupe. Der “Schlager- und Ostalgie”-Sender hatte unter Intendant Udo Reiter zwar mit etlichen verschwundenen Millionen zu kämpfen, hat aber Florian Silbereisen entdeckt. Der MDR schlägt im Osten quotenmäßig sogar RTL und Sat.1.
youtube.com (8-Min-Video)


Lese-Tipp: Die “Zeit” und Mario Adorf arbeiten gemeinsam den Fall Bruno Lüdke auf – die Geschichte eines zu Unrecht verurteilten, angeblichen Serienmörders. Adorf verkörperte ihn 1957 im Film Nachts, wenn der Teufel kam. Für Adorf war der Film Beginn seiner Weltkarriere.
zeit.de (Paid)


Klick-Tipp: Die “Welt” lässt die KI des Startups Retorio deutsche und amerikanische Top-Manager analysieren. Für den Test hat die KI Video-Sequenzen der Manager ausgewertet. Besondere Extrovertiertheit bescheinigt sie Elon Musk, ziemlich neurotisch ist angeblich Oliver Zispe von BMW.
edition.welt.de (Paid)


– BASTA –

Dein Freund und Fahrer: Die hessische Polizei hat ein Disziplinarverfahren gegen drei Beamte eingeleitet. Nach einer durchzechten Nacht riefen sie ihre Kolleg*innen statt eines Taxis. Das Streifentaxi verließ den brisanten Tatort dann ohne Rücksicht auf Einbahnstraßen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>