turi2 am Morgen: Twitter, Burda, Spiegel.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Twitter pinnt Hinweistafeln gegen Falschinformationen an Feeds.
Hilfe zur Selbsthilfe: Twitter versieht das obere Ende der News Feeds seiner US-Nutzer*innen mit zwei großen Hinweisen zur Prä­si­dent­schafts­wahl in einer Woche. Die Tafeln sollen präventiv vor Falsch­in­for­ma­tio­nen warnen – und auch ausgespielt werden, wenn Menschen nach Begriffen oder Hashtags mit Wahlbezug suchen. Einer der Hinweise warnt vor “irreführenden Informationen” über die Briefwahl, der andere weist darauf hin, dass mit dem Endergebnis wegen des hohen Briefwahl-Aufkommens später zu rechnen ist als bei früheren Wahlen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Constantin Birnstiel über Marie Curie.
Grenzenlose Neugier treibt Marie Curie dazu an, Großes zu vollbringen – und kostet sie schließlich das Leben. Ex-Merck-Sprecher Constantin Birnstiel schreibt in der turi2 edition #12 über eine Frau, deren selbstbestimmter Weg ihm noch mehr imponiert als ihre beiden Nobelpreise. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos online oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Für 58 % der Deutschen ab 14 Jahren ist der Fernseher das wichtigste Gerät zur Videonutzung, sagt der Digitalisierungsbericht der Medienanstalten. 2019 lag der Wert bei knapp 57 %. Der rückläufige Trend der vergangenen Jahre sei gestoppt, was auch an Corona liege.
horizont.net, die-medienanstalten.de (Bericht)


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital: Die Highlights des Tages
Freuen Sie sich an Tag 4 auf den TV-Gipfel zum Thema “This is Streaming NOW”, Sky Studios CEO Gary Davey, Wirecard-Enthüller Dan McCrum, Complex Networks President Christian Bäsler oder aber auch Marc Palatucci vom Future Today Institute. Seien Sie live dabei: www.medientage-digital.de

– NEWS –

BurdaHome-Chef Frank-Jörg Ohlhorst verlässt den Verlag im Zuge der Um­strukturierung “ohne Groll und auf eigenen Wunsch”, schreibt die “Badische Zeitung”. Kay Labinsky, seit 2015 Chef von BurdaLife, übernimmt die Gesamtleitung im Offenburger Medienpark, wo u.a. “Freizeit Revue” und “Mein schöner Garten” entstehen.
badische-zeitung.de, turi2.de (Background)


Krisenreport: Der “Spiegel” veröffentlicht zusätzlich zur neuen klimatischen Online-Rubrik das gedruckte Sonderheft “Aufbruch nach Utopia” sowie den wöchentlichen Newsletter Unter Zwei – dessen Titel auch auf Kritik stößt. Am 3. November soll außerdem eine Klimakonferenz stattfinden.
spiegelgruppe.de


BuzzFeed will noch in diesem Jahr zurück in die schwarzen Zahlen – erstmals seit 2014, sagt Chef Jonah Peretti in einem Video-Call mit der Belegschaft. Das Online-Medium hat dafür einen hohen Preis gezahlt und laut “WSJ” in den vergangenen zwei Jahren 80 Mio Dollar eingespart.
wsj.com (Paid), meedia.de (Paid)


Das Spiel ist aus: Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn und der Wett-Anbieter Tipico trennen sich, berichtet Ingo Rentz. Der Grund sei Kahns “professionelle Weiterentwicklung”, sagt ein Tipico-Sprecher. Kahn ist mittlerweile im Vorstand des FC Bayern und hat auch seinen Posten als ZDF-Experte niedergelegt.
horizont.net, turi2.de (Background)


Kochlöffel weg: Til Schweiger steigt aus seinen Hamburger Gastro-Läden Barefood Deli und Henry Likes Pizza aus, schreibt “Bild”. Er wolle sich auf Filme und die Firma Barefoot Living konzentrieren. Barefoot ist im September unter das Dach der Social Chain AG von Georg Kofler gezogen.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Opel will Hunderte Mitarbeiter*innen in Rüsselsheim vom freiwilligen Wechsel in eine Trans­fer­ge­sell­schaft überzeugen, schreibt das “Handelsblatt”. Die Gesellschaft soll sie auf neue Jobs vorbereiten – bei 80 % des bisherigen Nettolohns. Der Autobauer will bis Ende 2021 krisenbedingt 2.100 Stellen abbauen.
handelsblatt.com (Paid)


USA: Mit 52 zu 48 Stimmen hat der Senat die Konservative Amy Coney Barrett als Richterin am Obersten Gerichtshof des Landes bestätigt – fast genau eine Woche vor der Präsidentschaftswahl. Barrett folgt auf die im September verstorbene, linksliberale Richterin Ruth Bader Ginsburg.
cnn.com, dw.com


Anzeige

Mit prisma erreichen Sie jetzt 7,1 Mio. kaufkräftige & aktive Best-Ager. Dank anhaltendem Reichweitenwachstum behaupten wir die Spitzenposition im Segment der TV-Magazine und den zweiten Platz aller in der ma erhobenen Einzeltitel.
Mehr zur Nummer 1: www.prisma-verlag.de/nummereins

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Spiegel” veröffentlicht künftig online auf seiner Startseite einen ständig aktualisierten Klimabericht.
spiegel.de

“Das wäre mir zu profan, jetzt in eine Unterhose auch noch Merz reinzuschreiben.”

Trigema-Chef Wolfgang Grupp beantwortet die Frage, ob er – wie der Outdoor-Ausrüster Patagonia – politische Botschaften auf seine Etiketten drucken würde. Grupp hatte 2018 in der “Welt” für Friedrich Merz als nächsten CDU-Parteichef geworben.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

KI & Cookie-Alternativen: Der VDZ Tech Summit bietet am 09.11. Keynotes zur KI-Anwendung für Verlage und einen Einblick in die Burda-Alternative zu Werbecookies, mit Prof. Dr. Sebastian Stiller (TU Braunschweig) und Carsten Sander (BurdaForward). Kostenfrei für VDZ-Mitglieder. Jetzt zum Livestream anmelden!

– BACKGROUND –

DFL-Boss Christian Seifert schließt einen Wechsel zum DFB nach Auslaufen seines Vertrages 2022 “definitiv” aus, sagt er im “Bild”-Interview. Eine Tätigkeit bei einem Club strebe er nicht an. Auch wolle er vor 2022 nicht zurücktreten, erklärt er: “Es gehört sich, dass ich meinen Vertrag erfülle.”
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Führungskräfte in Deutschland stammen zu 10 % aus dem Osten, 9 % haben einen Mi­gra­tions­hin­ter­grund, zählen DeZIM, Uni Leipzig und die Hoch­schu­le Zittau/Görlitz. Besonders in Militär und Justiz seien die Zahlen gering, in der Wirtschaft liegen die Anteile bei 4,7 % bzw. 13,8 %.
sueddeutsche.de, dzim-institut.de (Report)


Anzeige

rtv PLUS wächst weiter. Durch die Ausweitung der erfolgreichen Kooperation mit der BILD-Zeitung und einem weiteren Wachstum im Anzeigenblatt-Produkt “tvtv XXL” liegt die Gesamtauflage von rtv PLUS ab 2021 bei 7,3 Mio. Jetzt auch online buchen!

Video-Tipp: Philip Papendieck, Chef der Influencer-Marketing-Agentur Intermate, rät Marken im Interview mit “Horizont” und turi2.tv dazu, möglichst früh einen TikTok-Kanal zu starten. Die Plattform verzeihe “extrem viel”, erfolglose Videos und Viral-Hits lägen oft dicht beieinander.
horizont.net, youtube.com (5-Min-Video)



Wir graturilieren: Nora-Vanessa Wohlert, noch Co-Geschäftsführerin des Online-Magazins Edition F, wird heute 36. Wohlert lässt es coronakonform ruhig angehen: “mit ausführlichem Frühstück, langem Herbstspaziergang und natürlich nur mit den Liebsten”. Wenn sie auf alles Positive aus dem abgelaufenen Lebensjahr zurückschaut, denkt sie zuerst an Gesundheit, Familie, Freundeskreis und “die Leidenschaft für das, was man tut”. Nach mehr als sieben Jahren wird das neue Lebensjahr für sie das erste ohne Startup. Diese Zeit wolle sie nutzen, um durchzuatmen und Pause zu machen. Sie hofft, bald wieder verreisen zu können, freut sich auf Freiraum für Neues – und darauf, “Edition F von der Seitenlinie zu begleiten”. Gratulationen erreichen die Unternehmerin per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

#weiterdenken bei Gruner + Jahr
2014 entwickelten Jonas und Carlo die Idee für ihr Start-up AppLike. Damals noch zu zweit im Keller von G+J – heute beschäftigen die Gründer über 100 Mitarbeiter*innen. Ihr Motto: Go big, move fast, be direct, have fun!
Die ganze Geschichte: guj.de/karriere/weiterdenken
Weiterdenken ist, was Du daraus machst.

– BASTA –

Angesäuert: Die Capri-Batterie von Joseph Beuys ist nach einer vermeintlichen Entführung nach Tansania mitsamt Bekennervideo wieder aufgetaucht. Die Kunstgruppe “Frankfurter Hauptschule” soll den Diebstahl inszeniert haben, um auf kolonialen Kunstraub in Afrika aufmerksam zu machen. Sie braucht offenbar dringend Nachhilfe in Sozialkunde: Die Polizei ermittelt.
faz.net, sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>