turi2 am Morgen: Twitter, Thomas de Buhr, Zalando.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


Twitter fordert inaktive Nutzer zu Lebenszeichen auf.
Nestbereinigung: Twitter will gegen Karteileichen vorgehen. Nutzer, die ihren Account länger als sechs Monate nicht genutzt haben, bekommen derzeit eine Aufforderung, sich bis zum 11. Dezember einzuloggen. Ansonsten könnte das Konto dauerhaft gelöscht werden. Das steht zwar auch in den Nutzungsregeln, nur durchgegriffen hat Twitter bei längerer Abstinenz bisher kaum.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: Dazn-Chef Thomas de Buhr und der Wandel der TV-Landschaft.
Tom, der Baumeister: Für Dazn-Deutschlandchef Thomas de Buhr haben Katzenfutter, die Kirche und der Wandel der TV-Landschaft einiges gemeinsam – für die turi2 edition #9 spricht er mit Jens Twiehaus darüber, warum im Markt niemand auf Dazn gewartet hat, wie er den Dienst dennoch zum Erfolg führt und warum Streaming seiner Meinung nach die Zukunft ist. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Zahl des Tages: Funkende 190 Mio 5G-Smartphones werden 2020 weltweit ausgeliefert, prognostiziert International Data Corporation. Das sind 14 % aller neuen Geräte, die auf den Markt kommen. 4G-Smartphones haben es im ersten Jahr nur auf 1 % Marktanteil geschafft.
mediapost.com


Anzeige

The New Yorker: Hype um ein Kult-Magazin in der Digital-Ära. Schon mit der Erstausgabe setzte das Magazin ein ironisches Statement gegen die Dekadenz seiner Zeit: Es zeigte einen Dandy, damals eine Art Hipster, der durch ein Monokel einen Schmetterling mustert. Dem Konzept hält das Magazin bis heute seine Treue und die Fan-Crowd wächst weltweit: editorial.media

– NEWS –

Zalando: Der oberste Berliner Datenschützer prüft, ob die Mitarbeiter-Bewertungssoftware “Zonar” mit dem Datenschutz vereinbar ist. Die Behörde rät Zalando, die Software bis zum Abschluss der Prüfung auszusetzen. Zalando sieht sich im Recht und will an dem Tool festhalten.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Tagesspiegel startet kommende Woche den Newsletter Fragen des Tages. Jeden Werktag liefert die Redaktion am frühen Abend u.a. einen Nachrichten-Überblick und Ausgehtipps. Ein ähnliches Angebot kam bisher über WhatsApp, was Facebook aber künftig verbietet.
tagesspiegel.de


Bundeswehr hat in ihrer Instagram-Story eine Wehrmachtsuniform mit Hakenkreuzen und dazu den Schriftzug “Retro” gepostet. Die Story wurde kommentarlos gelöscht, nachdem “Bild” nachgefragt hat. Ein Sprecher räumt einen Fehler ein und kündigt Konsequenzen an.
bild.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Dazn holt den früheren WDR-Radioreporter Manfred “Manni” Breuckmann, 68, für ein einmaliges Gastspiel vors Mikro zurück. Er kommentiert am Freitag die Bundesliga-Partie Schalke 04 gegen Union Berlin ‐ elf Jahre nach seinem Abschied vom WDR Ende 2008.
express.de, wz.de via reviersport.de


ITV Studios Germany sichern sich für den deutschen Markt die Rechte am französischen TF1-Format The Secret Song. Die Musik-Show überrascht Promis mit Songs, die ihnen viel bedeuten, dargeboten von anderen Künstlern, Familie oder Freunden.
dwdl.de


Facebook verliert in den Niederlanden seinen einzigen externen Factchecking-Partner. Die News-Website Nu.nl beendet die Kooperation nach zweieinhalb Jahren wegen Unstimmigkeiten über Facebooks Praxis, politische Anzeigen von Faktenchecks auszuschließen.
dutchnews.nl via theverge.com


Amazon lagert Alexas Rechenleistung zum Großteil in die AWS-Cloud aus, um sie auch in kleinste Produkte wie Lichtschalter oder Thermostate integrieren zu können. Die Hardware muss nur das Hotwort (z.B. “Alexa”) erkennen, um den Sprachassistenten zu starten.
t3n.de


Anzeige

ZEIT CAMPUS ist die Nr. 1
ZEIT CAMPUS überzeugt als Deutschlands meistgelesenes Karrieremagazin (universum student survey 2019). Die ZEIT CAMPUS Käufer entscheiden sich gezielt für Qualität und Glaubwürdigkeit. Lassen Sie Ihr Anzeigenmotiv in der Ausgabe 2/2020 ohne Aufpreis testen. Mehr erfahren

Meistgeklickter Link gestern Abend war die missglückte Leak-Laudatio bei den Emmys.
dwdl.de

“Wenn ich Menschen in eine Schublade gepackt habe, merke ich, dass es mir sehr schwer fällt, denen wieder eine Chance zu geben, dass sie da auch wieder rauskommen.”

Moderator Günther Jauch sagt im Telekom-Talk Bestbesetzung von Johannes B. Kerner, dass er nachtragend sein kann, sich ein klassisches Rentner-Leben nicht vorstellen mag und im Alter gern die Welt entdecken würde.
“Bild”, S. 4 (Paid)


Anzeige

– BACKGROUND –

Check24 hat womöglich gegen das Verbot von Belohnungen für Versicherungsabschlüsse verstoßen, lässt das Landgericht München durchblicken. Bestandskunden wurde im Oktober 2018 eine Jubiläumsprämie für den Abschluss einer Police versprochen. Ein Urteil soll im Februar 2020 gefällt werden.
handelsblatt.com


Anzeige

Case Study: Einzelkäufe treiben Abos – wie PC Games Hardware mit LaterPay 7,7% mehr Abos verkauft. Jetzt lesen.

Lese-Tipp: Gründer Rolf Schrömgens, 43, hat die Hotel-Plattform Trivago zu einem der wenigen deutschen Einhörner aufgebaut. Caspar Busse porträtiert ihn als Menschen, der so wenig wichtige Entscheidungen wie möglich selbst trifft – sondern lieber delegiert.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 16


Hör-Tipp: TikTok wird zwar nicht aus Peking gelenkt, sagt “Handelsblatt”-Redakteur und China-Kenner Stephan Scheuer im DLF. Vorauseilender Gehorsam könnte bei China-kritischen Themen aber zu strengerer Moderation führen, als erforderlich wäre.
deutschlandfunk.de (6-Min-Audio)


Anzeige

Bleibt echt. DMAX.
Wo stecken in einer Welt aus Beauty-Filtern und Einhornmasken eigentlich die echten, realen Abenteuer? Das fragt sich auch DMAX. Unter dem Motto “Bleibt echt.” präsentiert der Sender im Rahmen einer Marketingkampagne drei neue Clips, die den aktuellen Zeitgeist augenzwinkernd aufs Korn nehmen.
youtube.com

– BASTA –

Hübsch gelinkt: Feroza Aziz überlistet die Zensur bei TikTok mit einem Make-up-Tutorial. Die Wimpernzange noch in der Hand spricht sie über die Uiguren in China. Dass sie damit durchkommt, muss sie sich leider dennoch abschminken – das Video geht viral und TikTok sperrt ihren Account.
t3n.de, bbc.com, twitter.com (40-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.