turi2 am Morgen: Elke Schneiderbanger, Uwe Esser, Influencer.


ARD-Werber attackieren die Print-Medien.
Reklame-Rowdys: Die Chefs der ARD-Werbung haben Oberwasser – und zielen per “Horizont”-Interview auf die schon angeschossene Print-Branche. AS&S-Chefin Elke Schneiderbanger wagt einen Seitenhieb auf den Relotius-Skandal und meint außerdem: Werbekunden, die früher großflächig Papier-Präsenz zeigten, wechselten jetzt ins Umfeld von “Tagesschau” und “Sportschau”. Ihr TV-Chef Uwe Esser sagt, die heutige Qualität im Printbereich sei “selbst bei den sogenannten Entscheidermedien zu diskutieren”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Weltweit 122 Werke will Volkswagen mithilfe von Amazon in einer Industrie-Cloud vernetzen. 220 Programmierer beider Konzerne arbeiten am Projekt, das die Fertigung um 30 % produktiver machen soll.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 15, sueddeutsche.de


Anzeige

Wie können wir die Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aktiv gestalten? Wir brauchen mehr Offenheit, Neugier und Mut.
deloitte.com

– NEWS –

Influencer-Marketing: Der Magazin Verlag Hamburg mahnt den Influencer Riccardo Simonetti wegen Jahre alter Posts ab. Simonetti soll Fotos nicht mit “Werbung” gekennzeichnet haben, obwohl sie auf Marken verlinken. Bisherige Abmahnungen gegen Influencer bezogen sich auf aktuelle Veröffentlichungen – hinter der Abmahn-Welle stehen offenbar auch Verlage.
“FAZ”, S. 9, blendle.com (Paid), turi2.de (Background)


Facebook-LogoFacebook zieht die Zügel im Kampf gegen rassistische Inhalte an, berichtet Vice. Künftig löscht die Plattform Inhalte von weiß-nationalistisch und -separatistischen Gruppen. Links zu solchen Seiten leitet Facebook zur Organisation Life After Hate um.
motherboard.vice.com, dw.com


Bahn-Brexit: Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn stimmt dem Verkauf der britischen Tochter Arriva zu. Das Unternehmen macht in 14 Ländern 5,4 Mrd Euro Umsatz mit Bussen und Regional­bahnen. Ein Verkauf oder Börsengang soll der DB Geld für neue Züge und Infrastruktur einbringen.
handelsblatt.com (Paid), stern.de


Microsoft untersagt seinen Mitarbeitern jede Art von öffentlichen April-Scherzen. Diese könnten zu “unerwünschten Nachrichtenzyklen führen”, schreibt Marketingchef Chris Capossela. Der Konzern habe mit dem Versuch, einen Tag lustig zu sein, “mehr zu verlieren als zu gewinnen”.
theverge.com


Anzeige

MEDIENTAGE Special: Connect! The Future of TV – Am 11.4. dreht sich in München alles um das neue Fernsehen: Die Keynote hält der Advertising & Medien-Experte Dr. Daniel Knapp. Außerdem dabei Thomas de Buhr (DAZN), Nicole Agudo Berbel (ProSiebenSat.1 Media), Andreas Briese (YouTube) u.v.m. Ticket sichern!

Meistgeklickter Link gestern Abend: In einer Geburtsklinik im US-Bundesstaat Maine nehmen sich neun Krankenschwestern auf einen Schlag Arbeit mit nach Hause – sie werden selbst schwanger.
spiegel.de

“Ich habe auch noch nie erlebt, dass sich etwas so abrupt geändert hat. Ende letzten Jahres brach der Markt plötzlich ein.”

Thomas Deissenberger, Chef des Vermarkters Sky Media, findet keine Erklärung für die plötzlich sinkenden Ausgaben für TV-Werbung – sieht Sky als Plattform aber auf Kurs.
“Horizont” 13/2019, S. 20 (Paid)

– BACKGROUND –

CH Media, entstanden aus der Fusion der NZZ Regionalmedien und AZ Medien, lässt Blätter wie die “Luzerner Zeitung” oder das “St. Gallener Tagblatt” seit 2017 in Bosnien Korrektur lesen. Die deutsche Firma Tool-E-Byte beschäftigt dort frühere Flüchtlinge, die noch fließend Deutsch sprechen, aber nur ein Zehntel eines Schweizer Korrektors verdienen.
sueddeutsche.de


Kombi-Anzeige
app-shot
Wissen, wenn’s passiert. Mit dem Newsalarm der turi2-App für iOS und Android erfahren Sie noch schneller, wie die Welt der Medien und Marken tickt! Unser Versprechen: Sie erhalten nur die wichtigsten Meldungen als Push-Nachricht – und auf Wunsch alles, was in Ihrem Unternehmen oder Fachgebiet passiert. Wie’s geht, erfahren Sie hier.


Wir graturilieren: “Tagesspiegel”-Herausgeber Stephan-Andreas Casdorff wird heute 60 Jahre alt. Diesen besonderen Tag will der gebürtige Kölner mit denen verbringen, “die mich halten, mit der Familie”. Gratulationen erreichen Casdorff per E-Mail oder per Brief, denn gute Briefe, mit Seele, seien wie gute Freunde.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Apfel mit Herz: Träger einer Apple Watch können nach dem neuesten Update ihre Herzfrequenz messen. Ein Sensor auf der Rückseite bestimmt die Zahl der Blutkörper. Die EKG-Funktion warnt bei Auffälligkeiten – sollte also beim Neukauf der Uhr erst lange nach dem Blick aufs Bankkonto aktiviert werden.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.