turi2 am Morgen: Extinction Rebellion, Matthias Distel, Ken Jebsen.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Elisabeth Neuhaus


Klima-Aktivistinnen von Extinction Rebellion protestieren vor Medienhäusern.
Klima-Klagen: Aktivistinnen der Umwelt-Bewegung Extinction Rebellion haben am Donnerstag vor mehreren Medienhäusern gegen die aus ihrer Sicht unzureichende Klima-Berichterstattung protestiert. Beim BR haben sich drei Menschen im Eingangsbereich an einen Tisch angekettet, zwei Männer haben jeweils eine ihrer Hände mit Sekundenkleber am Empfangstresen festgeklebt. Ein Sprecher des Senders sagt, man habe in persönlichen Gesprächen vor Ort deutlich gemacht, dass man das Anliegen der Protestierenden ernst nehme. Vor dem Gebäude des MDR in Leipzig ist ein verhülltes Denkmal aufgestellt worden, auch vor dem SWR in Stuttgart sind laut Sender “rund ein Dutzend” Anhängerinnen der Bewegung zusammengekommen. Demos und Aktionen gab es auch in Hamburg vor den Verlagshäusern von Gruner + Jahr, dem “Spiegel” und Bauer sowie dem Hamburger ZDF-Büro.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Halbnackte 14 mit Körperfarbe bemalte Aktivistinnen des Augsburger Klimacamps haben anlässlich des Finales von Germany’s Next Topmodel vor der ProSieben-Zentrale in Unterföhring gegen die Castingshow protestiert. Sie werfen der Sendung vor, mit der “Sexu­alisierung des weiblichen Körpers” Profit zu machen.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, express.de

Anzeige

Audrey Tang, Philipp Justus, Armin Laschet und Leymah Gbowee beim DW Global Media Forum 2021: Am 14. und 15. Juni diskutieren Expert*innen aus Medien, Politik und Zivilgesellschaft zu “Disruption and Innovation”. Sie erwartet zwei Tage voll digitaler Sessions und vieles mehr. Jetzt kostenfrei anmelden!

– NEWS –

Imago TV geht mit einer Unter­lassungs­auf­forderung gegen den Entertainer Matthias Distel alias Ikke Hüftgold vor, meldet die “Süddeutsche Zeitung”. Zuvor hatte Distel Strafanzeige gegen die Produktionsfirma und Sat.1 erstattet, weil beim Dreh zur Reality-TV-Reihe “Plötzlich arm, plötzlich reich” das Kindeswohl missachtet worden sei. Distel zufolge wirft Imago TV ihm “falsche Tat­sachen­behauptungen” vor, für Montag kündigt der Sänger einen “Gegenschlag” an.
sueddeutsche.de (Paid) via dwdl.de, turi2.de (Background)

KenFM, Plattform für Ver­schwörungs­theorien von Ex-RBB-Moderator Ken Jebsen, wird vom Berliner Verfassungs­schutz seit März als “Verdachtsfall” eingestuft, berichten WDR, NDR und “Süddeutsche Zeitung”. KenFM verbreite Falsch- und Desinformation und treibe damit die Radikalisierung der Querdenker-Szene voran.
tagesschau.de, turi2.de (Background)

Burda legt sein “Klimagazin”, das unter der Initiative For Our Planet erscheint, morgen dem “Focus” bei. Am 2. und 4. Juni erscheint das Heft auch als Beilage von “Focus Money” und “Chip”. Es kommt künftig zweimal pro Jahr. Autoren sind u.a. die Umwelt­journalisten Fabian Franke und Volker Kühn. Das Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit der Agentur C3.
burda.com, turi2.de (Background)

Goldgrube: Betreiberinnen von Schnelltest-Zentren können Kosten bei den Kassenärztlichen Vereinigungen nahezu unkontrolliert abrechnen, weil sie u.a. nicht belegen müssen, wen sie getestet haben, berichten NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung”. Pro Bürgertest gibt es 18 Euro. Alleine in Bayern seien dafür bis Mitte Mai rund 120 Mio Euro geflossen.
tagesschau.de, sueddeutsche.de (Paid)

Corona-Impfungen sollen in Deutschland ab dem 7. Juni für Kinder möglich sein, entscheiden Bund und Länder. Voraussetzung ist, dass einer der Impfstoffe bis dahin für Kinder ab 12 zugelassen wird. Aktuell haben 41,5 % der Bevölkerung eine Erst-Impfung erhalten.
tagesschau.de, spiegel.de

Tui verkauft seine Anteile an 21 Riu-Hotels für bis zu 670 Mio Euro an die Gründerfamilie Riu. Der Reisekonzern hatte 49 % am bisherigen Gemeinschafts­unternehmen Riu Hotels SA gehalten. Mindestens 540 Mio sollen sofort an Tui fließen, um den in der Pandemie gewachsenen Schuldenberg abzutragen.
n-tv.de, handelsblatt.com

Europa ist nicht genug: Christoph Schweizer (Foto), bisher Europachef der Boston Consulting Group, löst Rich Lesser zum 1. Oktober an der weltweiten Spitze der Unternehmens­beratung ab. Lesser war seit 2013 CEO der BCG, nach neun Jahren gibt er den Posten turnusgemäß ab.
faz.net, handelsblatt.com

Tag der offenen Daten: Rund 90.000 von 90 Mio Kundinnen des Bezahl-Dienstleisters Klarna sind am Donnerstag in der App kurzzeitig fremde Account-Daten angezeigt worden. Schuld sei ein “menschlicher Fehler”, sagt Klarna. Einsehbar waren demnach u.a. Namen und Adressen, Bank- und Kreditkarten-Daten jedoch nicht.
t-online.de, heise.de

Netflix LogoIst das Kunst? Netflix startet ein Gewinnspiel für eine bisher unveröffentlichte Szene aus dem Zombie-Film Army of the Dead von Regisseur Zack Snyder – verifiziert durch NFTs. Das mache die 36-sekündige Sequenz zur Krypto-Art. Hinter der Kampagne steht die Berliner Agentur XY.
dwdl.de, ntfofthedead.com (Gewinnspielseite)

Anzeige

#behindthemask – Menschen hinter Masken. Ein Zeitdokument zwischen Ohnmacht und Hoffnung, Trauer und Humor. 150 ausdrucksstarke Portraitfotografien aus Deutschland, von der Kassiererin bis zum Minister, ergründen die Gefühle und Geschichten hinter der Maske. Mit Interviews von Björn Eenboom.
verlagshaus24.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Heidi und Günther Klum streiten um die Markenrechte von Leni Klum.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich sehe mit einigem Erstaunen, wie sich der Journalismus doch in vielen Teilen verändert hat, und sich viele offenbar als Aktivisten fühlen und ihre Medien dafür nutzen. Das können die gern machen, ist aber nicht das, was ich mir als Journalismus vorstelle.”

“Welt”-Herausgeber Stefan Aust sagt im RND-Podcast “Die Wochentester” mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach, dass vielen Medien die “kritische Distanz zu den Regierenden und deren Maßnahmen ein Stück fehlt”.
podigee.io (95-Min-Podcast)

OnlyFans wird trotz “Bemühungen in der Kommunikation nach außen” den Ruf als Erotik-Plattform nicht los, schreiben Luca Schallenberger und Sarah Neven-Stieber. Sie sehen Parallelen zu Tumblr, das für seinen Erotik-Content ebenfalls lange “verschrien” gewesen sei.
meedia.de (Paid)

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Zum Start der zweiten Staffel der Carolin Kebekus Show singt die Komikerin in “La Vida sin Corona (Der Sommer wird gut)” über einen unbeschwerten Sommer mit Partys und Stadion­besuchen. Karl Lauterbach dämpft die Euphorie und weist auf die Corona-Regeln hin. Sein Fazit: “Der Sommer wird gut, aber mit Ein­schränk­ungen.”
youtube.com (4-Min-Clip), presseportal.de

Lese-Tipp: Roland Eisenbrand nennt bei OMR die Erfolgsfaktoren der neuen Foto-App Poparazzi, bei der nur jeweils andere Nutzerinnen Profile mit Selfie-Schnapp­schüssen bestücken können. So habe Poparazzi u.a. mehrere TikTok-Influencerinnen engagiert, damit diese über ihre Accounts für die App trommeln.
omr.com

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Sebastian Romanus ist Deutschlandchef von Studio 71, der Webvideo-Schmiede von ProSiebenSat.1. Vorher hat er u.a. die Geschicke der Konkurrenz aus dem Hause Disney gelenkt. Romanus ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Romanus)

– BASTA –

Schießen übers Ziel hinaus: Weil die Schauspiel-Ikone und Tierschützerin Brigitte Bardot 2019 Jägerinnen beleidigt haben soll, fordert die Staats­anwaltschaft im nord­französischen Arras ein Bußgeld in Höhe von 6.000 Euro. Reh und Hase lachen: Gewehre machen ihre Trägerinnen zwar bedrohlich, offenbar aber auch sehr verletzlich.
nau.ch via n-tv.de

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>