turi2 am Morgen: Trans-Berichterstattung, Noah Leidinger, Peter Turi.


Online-Petition prangert “trans-feindliche Berichterstattung” der Medien an.
Aufruf für Anerkennung: Über 40 Organisationen, darunter der Bundesverband Trans* und die Neuen deutschen Medien­macher*innen, starten auf der Petitions-Plattform innn.it einen Aufruf “gegen transfeindliche Medien­berichterstattung”. In Beiträgen sei immer öfter von “Trans-Ideologie” die Rede, Trans-Personen würden als “gefährlich” für die Mehrheits­bevölkerung dargestellt. Das schüre “Ängste und Hass gegenüber Trans-Personen, ihrer rechtlichen Anerkennung und gesellschaftlichen Gleich­stellung”. Als ein Negativ-Beispiel nennen die Initiatoren den umstrittenen “Welt”-Gastbeitrag zur angeblichen Sexualisierung von Kindern in ARD und ZDF, den Springer-Boss Mathias Döpfner im Nachgang als “unterirdisch” bezeichnet hatte.
weiterlesen auf turi2.de, innn.it (Petition)


turi2 Jobs-Podcast: Noah Leidinger über Aktien-Anfänger und Aktien-Analysen.
Hoch im Kurs: “Aktien sind ein super Weg, um Menschen für Wirtschaft zu begeistern”, sagt OMR-Redakteur Noah Leidinger, Podcast-Host von Ohne Aktien wird schwer im turi2 Jobs-Podcast mit turi2-Redakteur Björn Czieslik. Der YouTube-Algorithmus hat ihn in die Aktien-Welt hineingezogen, mit 13 Jahren kauft Leidinger seine erste Einzel-Aktie von Bayer – sein bisher schlechtestes Investment. Börsen-Neulingen rät er, “nur in Sachen zu investieren, von denen man Ahnung hat”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (28-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de


turi2 edition #18: Was nichts kostet, ist nichts wert. Stimmt das, Peter Turi?
Alles für nichts: turi2-Gründer Peter Turi steht nicht auf Paywalls und Abos. Geld verdienen möchte er am Ende des Tages auch, aber lieber als Verschenker und Bühnenbauer. In der turi2 edition #18 zeigt er sich überzeugt, dass sich die elementaren Dinge des Lebens nicht kaufen lassen und dass Aufmerksamkeit die wichtigste Währung der Kommunikation ist.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 360.000 Menschen sind 2021 aus der katholischen Kirche ausgetreten – gut 86.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Die Auf­arbeitung des Miss­brauchs­skandals um Kardinal Woelki und andere Krisen hätten “das Vertrauen vieler Menschen in die Kirche heftig erschüttert”, sagt der scheidende Kölner General­vikar Markus Hofmann.
tagesschau.de


Anzeige

discovery.de

– NEWS –

Funke wirft Übermedien vor, eine Beschwerde über einen Klatsch-Artikel auf Basis der Vorhersage einer Wahrsagerin in erster Linie zur “Generierung von Traffic” beim Presse­rat eingereicht zu haben, schreibt Übermedien-Mann Mats Schönauer in eigener Sache. In einer Stellung­nahme schreibe der Verlag, es bestehe der Eindruck, Übermedien habe die Beschwerde nicht “aus einem echten Interesse an der Wahrung des journalistischen Standards” erhoben.
uebermedien.de


Bayern goes Berlin: Die Mediengruppe Bayern, u.a. Heraus­geber der Coburger “Neuen Presse” und des “Donau­kuriers”, eröffnet im Juli ein Haupt­stadt­büro. Die Leitung übernimmt Thomas Vitzthum, seit 15 Jahren Innen­politik-Redakteur bei der “Welt”. Seine Stellvertreterin wird Mareike Kürschner, die von der Nachrichtenagentur AFP kommt.
donaukurier.de


Siemens übernimmt für rund 1,6 Mrd Dollar den US-Softwarehersteller Brightly. Die Tech-Firma ist spezialisiert auf Apps zur Überwachung, Steuerung und Wartung von Gebäuden. Mit der Übernahme will Siemens “komplett autonome Gebäude” schaffen, die von den dort lebenden Menschen lernen.
faz.net


Anzeige

BUNTE Beauty Days LIVE are back!
Wir öffnen in München am 7. und 8. Oktober 2022 endlich wieder unsere Türen, um mit Prominenten, Expert:innen und 2.000 beautybegeisterten Konstument:innen die neuesten Beauty Trends zu feiern. Jetzt ganz einfach Ihre Marken-Präsenz online konfigurieren und 2022 wieder auf wertvolle Live-Touchpoints setzen.
Zu den BUNTE Beauty Days

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Trigema-Chef Wolfgang Grupp schwärmt im “Wiwo”-Interview von seinem weißen Lada Niva, mit dem er erlegtes Rotwild durchs Allgäu transportiert.
wiwo.de

Meistgeklickte Frau gestern war Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, die mit einem falschen Vitali Klitschko telefoniert hat. Auf Platz 2 steht Verena Pausder, die im großen Interview für die turi2 edition #18 über ihre Investitionen in Startups und gesell­schaftlichen Fortschritt spricht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 27.6.2022)


Top-Job: Google Deutschland stellt einen B2B Communications Manager (m/w/d) in Hamburg ein. Gesucht wird ein crossfunktionaler, dynamischer Team-Player. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs/index. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Termine: FischerAppelt lädt ab 15 Uhr zum Hot Contents Webcast ein. Jonny Böhm, Director Digital Marketing, und Holger Handstein, Business Director Financial, diskutieren u.a. die Chancen und Risiken von Marketing-Technologien. Das Event ist kostenlos und findet online statt.
Termine für Marketing-Menschen – kundenzentriert unter turi2.de/termine


– DEBATTE –

“Durch Onlineshopping kann ich ganz viel meiner gefühlten Verantwortung und meiner Werte durch einen schnellen Klick loslassen.”

Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx sagt im “Vogue”-Interview, dass Online-Shopping “viel zu einfach” geht. Menschen sollten länger darüber nachdenken, welche Werte etwa beim Kauf von Kleidung gelten sollten.
vogue.de
Anzeige

MVFP Distribution Summit – der Branchentreff des Pressevertriebs findet am 31.08. & 01.09. wieder in Hamburg statt. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit Fachleuten u.a. über erfolgreiche Zukunftsmodelle im Pressevertrieb & erfolggekrönte Abomarketing-Strategien. Bis 30.06. Early-Bird-Rate sichern!

Vertrauens­sache: In der Gas-Krise sollte die Politik den Menschen mehr zutrauen, schreibt Nikolaus Blome in seiner “Spiegel”-Kolumne. Die Ampel­regierung habe “Angst vor einem Volks­zorn über steigende Preise”. In der Rede von Robert Habeck zur Gas-Thematik stecke die “Unter­stellung demokratischer Wankel­mütigkeit und populistischer Verführbar­keit” – “als würde die Mitte in Deutsch­land anfangen, in Scharen AfD zu wählen, weil das Heizen teurer wird”.
spiegel.de


Anzeige

Malte Hildebrandt, Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce, sagt bei den Screenforce Days in Frankfurt am Main, dass die Fernsehbranche trotz Herausforderungen durch zahlreiche Sondersendungen zu Corona und dem Krieg in der Ukraine “kontrolliert positiv” in die Zukunft schaut.
turi2.tv (8-Min-Video), turi2.tv (direkt zum TV-Programm)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: RTL-Journalist Maik Meuser glaubt nicht, dass seine synthetische Stimme, die online Nachrichten vorliest, eines Tages so gut wird, dass sie ihn ersetzen kann, sagt er in einem ntv-Beitrag über Künstliche Intelligenz. Der blinde Journalist Marko Schlichting sieht in dem “Text-to-Speech”-Angebot von RTL und Microsoft einen “deutlichen Unterschied zu dem, was wir bisher in Deutschland kennen”.
n-tv.de (7-Min-Video), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Moderatorin Pinar Atalay erzählt in der “Hörbar Rust” von Interviews, in denen sie “teilweise ziemlich blöde Fragen” aushalten muss. Manche Journalistinnen stellten sie so dar, als sei sie “aus der Sozial­wohnung ins ‘Tagesthemen’-Studio gekommen” – dazwischen lägen “aber mal entspannte 15 oder 20 Jahre”.
open.spotify.com (79-Min-Audio)


Lese-Tipp: Das schrumpfende China-Geschäft, Defizite bei der Marken­stärke und Diskussionen über die Firmen­kultur sind die Problem­felder des Sport­artikel-Herstellers Adidas, analysiert Axel Höpner. Die Adidas-Aktie hatte zuletzt deutlich Federn gelassen, Investoren fordern von CEO Kasper Rorsted die “versprochene Wende im zweiten Halbjahr”.
handelsblatt.com (Paid)


– BASTA –

Schluss-Schmankerl: Als Abschieds­geschenk bekommen die Staats- und Regierungs­chefs auf dem G7-Gipfel Wander­ruck­säcke mit Wurst, Käse, Schafkopf-Karten und Lebkuchen­herzen aus Bayern. Das Land soll “gut in Erinnerung bleiben”, erklärt Ministerpräsident Markus Söder – womöglich dafür, kein Folklore-Klischee auszulassen.
t-online.de, spiegel.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen