turi2 am Morgen: Angela Merkel, Klimakrise, Angriff auf Journalisten.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


“Kanzlerin noch nie so unsicher erlebt”: Medienecho zum Merkel-Interview bei “Anne Will”.
Merkel mahnt: Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisiert im Einzel-Gespräch bei Anne Will, dass die Länder die Corona-Notbremse nicht konsequent umsetzen. Merkel schießt u.a. gegen NRW-Minister­präsident Armin Laschet: “Es gibt mehrere Bundesländer, die eine sehr weite Interpretation haben und das erfüllt mich nicht mit Freude.” Wenn die gemeinsamen Beschlüsse der Länder nicht rigoros umgesetzt werden, müsse zur Not der Bund mit einem angepassten Infektions­schutzgesetz eingreifen. Georg Ismar schreibt im “Tagesspiegel”, er habe eine mitunter “etwas ratlose Kanzlerin” wahrgenommen. In die gleiche Kerbe schlägt bei Twitter auch Journalist Stephan Lamby, der Merkel in 20 Jahren “noch nie so unsicher” erlebt habe. “Zeit”-Autorin Vanessa Vu kritisiert ebenfalls bei Twitter, Merkel spreche ständig von “Zeit zum Nachdenken”. Wenn frühere Epidemien oder andere Länder eins gezeigt hätten, dann: “Timing ist alles”. Jan Böhmermann twittert scherzhaft: “Merkel hat Angst, im September nicht wiedergewählt zu werden.” RTL-Politikchef Nikolaus Blome stört es, dass sich die Debatte nur darauf fokussiert, wann der “immer gleiche Lockdown-Hammer noch einmal niedergeht.”
weiterlesen auf turi2.de, ardmediathek.de (60-Min-Video)


“Veränderung muss nicht per se negativ sein” – so lief das Clubfrühstück mit Quang Paasch und Wolfgang Bscheid.
Wohlstand neu gedacht: “Jede Ebene unseres Lebens muss neu gedacht, reflektiert und transformiert werden”, sagt Klima-Aktivist Quang Paasch von Fridays For Future beim Clubfrühstück zur Klimakrise im turi2 Clubraum. Das Überdenken der eigenen Lebensweise müsse jedoch nicht zwangsweise Verzicht bedeuten. Als Beispiel führt er an, statt vielen kurzen Reisen lieber eine längere zu machen. Zustimmung erhält Paasch von Wolfgang Bscheid, der sich bei Mediascale für Nachhaltigkeit in der Werbeplanung einsetzt: Marken und Werbung müssten es Konsumentinnen “leichter machen”, indem sie “hochattraktive und sozial-akzeptierte Lebenswelten bauen”, die es ermöglichen, einen hohen Lebensstandard zu haben, “der versucht, so wenig Schaden wie möglich anzurichten”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (62-Min-Podcast), turi2.de/podcast

Zahl des Tages: Astronomische 1,73 Billionen Euro lagern die Deutschen von Januar 2020 bis Januar 2021 auf ihren Bank-Konten, sagt der März-Bericht der Bundesbank. Das sind 11,8 % mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Schuld an der Konsum­zurück­haltung der Bürgerinnen sei die Corona-Krise.
wiwo.de


Anzeige

BUNTE quarterly – Das neue Magazin
BUNTE setzt weiter auf Wachstum. BUNTE quarterly stellt Macher:innen, Kämpfer:innen und Visionär:innen vor. Ganz im Sinne von Andy Warhols Interview-Magazin bittet BUNTE quarterly Persönlichkeiten zum Gespräch und lässt sie von den besten Fotografen inszenieren.
bcn.burda.de

– NEWS –

Gewalt gegen Presse: In den Niederlanden haben Besucher orthodox-protestantischer Kirchen zwei Journalisten angegriffen. In Krimpen an den Ijssel bei Rotterdam hat ein Mann einen TV-Reporter getreten und geschlagen. In Urk in der Provinz Flevoland wurde ein Kameramann von einem Auto angefahren. Die Journalisten hatten über gut besuchte Gottes­dienste ohne Schutz­maßnahmen berichtet.
rp-online.de, spiegel.de


Deutsche Welle: Nicholas Connolly, Korrespondent des Senders in Belarus, ist am Samstag rund fünf Stunden lang auf einer Wache festgehalten worden. Regierungs­vertreterinnen hätten seine Akkreditierung geprüft und verlangt, Videomaterial vorzuführen, andernfalls habe Haft gedroht, schreibt die Deutsche Welle. Inzwischen ist Connolly wieder auf freiem Fuß.
dw.com, dwdl.de


Wiener Zeitung kämpft ums Überleben, schreibt Walter Mayr. Grund ist eine geplante Gesetzes­änderung, mit der die lukrativen Pflicht­inserate im gedruckten Amtsblatt-Teil wegfallen könnten – und damit Einnahmen von jährlich 18 Mio Euro. 1703 gegründet, gilt die Wiener Zeitung als älteste Tageszeitung der Welt.
spiegel.de


Mecker-Nummer: Die britische Gewerkschaft Unite will eine Telefon-Hotline für unzufriedene Amazon-Beschäftigte starten, meldet die BBC. Es sei erforderlich, dass Mitarbeiterinnen die “Ausbeutung ansprechen, unter der sie Tag für Tag leiden”, sagt die Initiatorin Sharon Graham.
bbc.com


Schwimmt wieder: Die Blockade des Suezkanals durch die Ever Given ist nach sechs Tagen vorbei, Bagger haben das quer liegende und auf Grund gelaufene Container­schiff freigelegt. Durch die Blockade der bedeutenden Handelsroute waren Lieferketten zwischen Asien und Europa zum Erliegen gekommen.
spiegel.de, n-tv.de


Meistgeklickter Link am Sonntag: Das Berliner Startup Cheex will Pornos aus der Schmuddel-Ecke holen und Frauen als Zuschauerinnen gewinnen.
getcheex.com

“Es geht zu sehr um Priorisierung und Gerechtigkeit – doch die Pandemie ist nicht gerecht.”

Siegfried Russwurm, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, wettert im “Tagesspiegel” gegen deutsche “Detailierungswut” bei der Impf-Reihenfolge.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

ARD und ZDF demonstrieren wenig Publikumsnähe, wenn sie europäische Serien wie Beforeigners oder Pure teils nachts auf ihren Spartenkanälen versenden, schreibt Peer Schader bei DWDL. Hauptziel sei, die Zuschauerinnen zur Mediathek zu lenken, “um Netflix, Prime und Disney+ zumindest ein bisschen Contra zu geben”.
dwdl.de


Hör-Tipp: NDR-Redakteur Timo Großpietsch äußert sich im Radioeins Medienmagazin zur Inszenierung der Doku Lovemobil von Elke Lehrenkrauss. Es habe seitens der Redaktion keinen Druck gegeben, “einen Film zu machen, der dramaturgisch so perfekt sein soll wie der, der es jetzt geworden ist.”
radioeins.de (97-Min-Audio, Beitrag ab Min 16:40), daniel-bouhs.de (Transkript), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Gesundheitsminister Jens Spahn verfolgt eine eng mit seinem politischen Vorankommen verflochtene Investment-Strategie, schreibt Jonas Mueller-Töwe bei T-Online. Der Privatmann Jens Spahn profitiere immer dann finanziell, wenn auch der Politiker Spahn einen Karrier­esprung macht. Als Beispiele nennt der Bericht u.a. die einst von ihm mitgegründete Lobbyisten-Agentur Politas.
t-online.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Von TV will Ex-ProSiebenSat.1-Marketingchef Malte Hildebrandt nicht lassen – seit 2021 ist er Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce. Hildebrandt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Michael Wulf, Angela Merkel und Marcus Schuler.
turi2.de/koepfe (Profil Hildebrandt)


– BASTA –

Schusselige Strumpf-Schurken: Zwei alte Freunde treffen sich nach Jahren “rein zufällig” wieder, kaufen von einem daher­gelaufenen Unbekannten 32 Paar Luxus-Designer-Socken – und geraten beim Hehlen im Bahnhofs­viertel ausgerechnet an zwei Zivil­polizisten. Die Richterin des Münchner Amts­gerichts haut diese abstruse Story nicht wirklich aus den Socken – sie urteilt: 2.700 Euro Strafe und ein Jahr Haft.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>