turi2 am Morgen: Donald Trump, Friede Springer, Julian Reichelt.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Social-Media-Dekret: Trump droht Twitter & Co mit Klagen.
Persönliche Fehde: US-Präsident Donald Trump sagt seinem Lieblings-Sprachrohr Twitter den Kampf an. Am Abend hat er ein Dekret unterzeichnet, mit dem er soziale Netzwerke stärker regulieren will. Die US-Aufsicht FCC soll die bisherige Regelung prüfen und überarbeiten, bei der Online-Dienste nicht für von Nutzern veröffentlichte Inhalte haftbar gemacht werden können. Die als “Section 230” bekannte Regelung erlaubt den Plattformen u.a. auch, gegen bestimmte Inhalte vorzugehen, etwa sie zu löschen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Auf 385 Mio Euro Schaden­ersatz verklagt die Deutsche Bahn die größten europäischen LKW-Hersteller. Sie vermutet ein Kartell und überhöhte Preise. Die Bahn hat sich über eine Inkasso-Tochter die Ansprüche aller Kläger gesichert.
wiwo.de


Anzeige
7 Schritte zur Fachjournalist/in Religion
Über die Welt der Religionen und deren Konflikte professionell und kritisch berichten. Sieben Seminare mit Exkursionen in Berlin, München, Wien, Frankfurt, Köln und Münster. Bewerbungen bis zum 30. Juni. journalistenschule-ifp.de/seminardetails/1037


– NEWS –

Unfriede: Die nicht gerade diplomatische Art von “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt stößt Verlegerin Friede Springer offenbar übel auf. Sie habe sich beim Springer-Vorstand “sehr emotional” über Reichelts “aggressiven Kampagnen­journalismus” beschwert, hört Kai-Hinrich Renner im Verlag. Ein Sprecher will den Vorfall nicht kommentieren.
berliner-zeitung.de


Letzter Auftritt: TV-Legende Frank Elstner verabschiedet sich vom Bildschirm. Ab dem 12. Juni läuft bei Netflix die zweite Staffel von “Wetten, das war’s..?”. “Diese Sendung ist meine letzte”, sagt Elstner zu “Bild”. Gäste sind u.a. Charlotte Roche und Daniel Brühl.
“Bild”, S. 4, bunte.de, turi2 edition #9 (großes Interview)


Weimer Media Group verpflichtet Oliver Stock als Print- und Online-Chefredakteur des Wirtschaftskuriers. Stock war bis 2016 Vize-Chef beim “Handelsblatt”, danach “Wiwo”-Vize und Kommunikationschef der Versicherungsgruppe Ergo.
turi2 – eigene Infos


Allgäuer Zeitung wirbt Rolf Grummel, 50, als Geschäftsführer bei Madsack ab. Er wechselt ab Dezember zum Allgäuer Zeitungsverlag und folgt auf Markus Brehm, der in den Ruhestand geht. Grummel ist seit 2015 für Madsack tätig.
all-in.de via augsburger-allgemeine.de


DFL verzichtet auf detaillierte Regeln für den Fall eines vorzeitigen Saison-Abbruchs. Offenbar konnten sich die Vereine nicht einigen. Im Fall des Falles will die DFL aber nicht die Hinrunden-Tabelle für die Abschlusswertung zugrunde legen.
faz.net, dfl.de


Formel 1 fährt vorerst einen Bogen um Deutschland, berichtet “Auto Motor und Sport”. Im Notentwurf des Rennkalenders ist der Hockenheimring nicht enthalten, könnte aber nachrücken, wenn eines der Rennen in Übersee ausfällt. Die Saison startet am 5. Juli.
auto-motor-und-sport.de via digitalfernsehen.de


Premier League nimmt am 17. Juni den Spielbetrieb wieder auf – unter strengen Hygiene­vorschriften, mit regelmäßigen Corona-Tests und ohne Zuschauer. 92 Partien stehen in der obersten englischen Fußball-Liga noch aus.
kicker.de, sueddeutsche.de


Amazon will seine Corona-Aushilfen in den USA fest anstellen. 125.000 Aushilfskräfte bekommen Vollzeitjobs, weitere 50.000 einen Vertrag für elf Monate. Amazon hatte sie angeheuert, um die vielen Bestellungen während der Corona-Krise zu bewältigen.
cnet.com, techcrunch.com


Anzeige

Hätten wir mit Merz ein paar Corona-Tote weniger?
Von Wirtschaftsjournalisten schon als kommender Kanzler herbeigeträumt, dann selbst Opfer von Covid-19 und nun in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Eine Analyse von Ex-“Titanic”-Chef Tim Wolff im neuen “Wirtschaftsjournalist” plus 16 Seiten Journalisten-Werkstatt “Die Meldung”. Hier bestellen!

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Übersicht zu den Abo-Paketen von Gabor Steingarts Media Pioneer, die bis zu 100.000 Euro kosten.
turi2.de

“Ich habe als junger Profi auch Fehler gemacht. Nur sind die nie rausgekommen. Mich wundert, dass die Spieler heute nicht cleverer sind.”

Rudi Völler, Ex-Nationaltrainer und Sportdirektor von Bayer Leverkusen, appelliert im “Focus”-Interview an die Vorbild-Rolle junger Profi-Kicker. Öffentlich zelebrierte Goldsteaks und eingeflogene Promi-Friseure – “das geht nicht”, sagt Völler.
focus.de (Vorabmeldung), turi2 edition #11 (Fußballer in Social Media)


– BACKGROUND –

VW-Vorstandschef Herbert Diess (Foto) musste sich am Abend vor dem Aufsichtsrat verantworten und die Produktionsprobleme beim Golf 8 erklären. Die erwartete Eskalation blieb aus. Zuvor hatte ihm die IG Metall in einem offenen Brief u.a. Versagen in der Krisenbewältigung vorgeworfen.
handelsblatt.com (Brief), handelsblatt.com (Aufsichtsrat), waz-online.de (Paid)


Virologinnen sind in der Corona-Bericht­erstattung deutlich unterrepräsentiert, sagen zwei Studien der MaLisa-Stiftung. Nur eine von fünf Expert*innen im TV ist weiblich, in Online-Berichten wurden Frauen nur zu rund 7 % als Expertinnen erwähnt.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 27 (Paid), malisastiftung.org


Lese-Tipp: Der illegale Verkauf von Wild­tieren ist ein Milliardengeschäft mit oft höheren Gewinn-Margen als bei Drogen. Denise Hruby erzählt die Geschichte des ehemaligen Arten­schmugglers Johann Zillinger. Die effektivsten Helfer der Schmuggler seien unfreiwillig oft die Artenschutz-Behörden selbst, sagt er.
“SZ-Magazin” 22/2020, S. 10-19 (Paid)


– BASTA –

Produktverquickung: NBC-Latenight-Veteran Jay Leno macht mit Elon Musk in dessen Cybertruck eine Spritztour durch L.A. – bei der sie ganz zufällig auch im Test-Tunnel der Musk-Firma The Boring Company vorbei­kommen. Zur perfekten Musk-Marketing-Show fehlt eigentlich nur noch eine SpaceX-Rakete, die pünktlich abhebt.
youtube.com (6-Min-Video) via mashable.com, theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>