turi2 am Morgen: Französischer Rundfunk, turi2 edition #18, Gabor Steingart.


Personal der französischen Öffentlich-Rechtlichen streikt wegen Gebührenstreichung.
Nichts im Programm: Beschäftigte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Frankreich legen aus Protest gegen die geplante Abschaffung der Rundfunkgebühren ihre Arbeit nieder. Im Fernsehen sind nur Wiederholungen zu sehen, im Radio nur Musik zu hören. Grund für den Streik ist ein Gesetz, mit dem Präsident Emmanuel Macron die Kaufkraft im Land stärken will. Französische Haushalte mit Fernseher zahlen aktuell 138 Euro jährlich für France Télévisions sowie Radio France. Die Regierung plant, diese Zahlung abzuschaffen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stattdessen aus Steuern zu finanzieren.
weiterlesen auf turi2.de


Geld, Arbeit, Sinn: Die turi2 edition #18 Kapital ist da.
Über Geld spricht man doch, jedenfalls in der turi2 edition #18: Das Buch mit dem Titel “Kapital” liegt ab heute gedruckt auf den Schreib­tischen von 10.600 Meinungs­machenden aus Medien, Wirtschaft und Politik – und lädt als kostenloses E-Paper auch alle anderen Freunde einer gewinn­bringenden Lektüre zum Lesen und Stöbern ein. Wir sprechen über den Wert des Geldes und seine Macht, stellen die wichtigsten Köpfe, Zahlen und Medien der Finanz­branche vor. Im Film zum Buch erzählt Ökonomin Maja Göpel, dass sie sich für ihr erstes Geld die Hände schmutzig machen musste. Vox-Löwe Georg Kofler sagt, dass er einst als Teller­wäscher angefangen hat.
turi2.de/edition18, issuu.com (E-Paper), turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Nur noch 27 % der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich lineares TV, sagt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2022. YouTube und Co nutzen in dieser Altersgruppe dagegen 29 % täglich, bei Streamingdiensten sind es 22 %. 2002 schauten noch 57 % der damals 15- bis 24-Jährigen täglich lineares Fernsehen.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Media Date: Live TV on Stream | 7.7. ab 17:30 Uhr | Werksviertel München

Free-Ad-Supported Streaming-TV – kurz: Der FAST-Trend wird in Europa immer populärer! Werbefinanzierte, kostenfreie Dienste gewinnen an Relevanz, da die Subscription-Angebote im VoD-Bereich wachsen. Welche Möglichkeiten das Content-Anbietern und Werbeindustrie eröffnet, diskutiert das MedienNetzwerk Bayern am 7. Juli.
Kostenfrei zum Präsenzevent anmelden

– NEWS –

Mehr Geld: Die Hauptversammlung von Media Pioneer beschließt eine Kapital-Erhöhung, um das neue Medienschiff PioneerTwo zu finanzieren, teilt Gabor Steingart in eigener Sache mit. Der Anteil der Leser-Aktien soll von bisher 10 auf 13 % steigen. Springer schießt ebenfalls frisches Geld zu und hält seinen Anteil von 36 %. Auch Steingart selbst investiert und bleibt gemeinsam mit seinem Team Haupt­aktionär.
thepioneer.de (Paid)


Aus zwei mach eins: Beim MDR übernimmt Jana Cebulla, bisher Leiterin der Hauptredaktion Junge Angebote, zusätzlich die Leitung der Hauptredaktion Kultur. Der Sender will die beiden Abteilungen bis Ende 2022 zusammenführen. Cebulla arbeitet seit 2011 beim MDR und hat die Redaktion des Jugend-Radios Sputnik geleitet, bis sie 2019 zur Haupt­redaktions­leiterin aufgestiegen ist.
presseportal.de


Thomson Reuters macht Paul Bascobert zum Chef der Nachrichtenagentur Reuters News. Er folgt auf Michael Friedenberg, der Reuters im Dezember nach drei Jahren verlassen hat. Bascobert war CEO beim Print-Riesen Gannett, der u.a. die Zeitung “USA Today” herausgibt, zuletzt leitete er die Akquisitions­gesellschaft Blue Ocean.
reuters.com


Katja Husen, 46, ist tot. Die Biologin und Grünen-Politikerin ist an den Folgen eines Rennrad-Unfalls beim Rosenheimer Radmarathon gestorben. Die Geschäfts­führerin des Zentrums für Molekulare Neuro­biologie am Uni­klinikum Hamburg-Eppendorf war seit mehr als 20 Jahren bei den Grünen aktiv.
rnd.de


Deborah James, 40, ist tot. Die krebs­kranke BBC-Moderatorin ist friedlich im Kreise ihrer Familie eingeschlafen, teilen ihre Angehörigen mit. James hatte über ihre unheilbare Darmkrebs-Erkrankung offen in einem Podcast gesprochen und sammelte Spenden für die Krebs­forschung.
rnd.de, instagram.com


Anzeige

BUNTE Beauty Days LIVE are back!
Wir öffnen in München am 7. und 8. Oktober 2022 endlich wieder unsere Türen, um mit Prominenten, Expert:innen und 2.000 beautybegeisterten Konstument:innen die neuesten Beauty Trends zu feiern. Jetzt ganz einfach Ihre Marken-Präsenz online konfigurieren und 2022 wieder auf wertvolle Live-Touchpoints setzen.
Zu den BUNTE Beauty Days

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ex-Tennisstar Boris Becker klagt wegen eines Beitrags aus der RTL-Sendung “Pocher – gefährlich ehrlich” gegen TV-Komiker Oliver Pocher.
spiegel.de

Meistgeklickter Kopf in der Wirtschaft gestern war Katharina Brunsendorf. Die Leiterin der Initiative Finanzheldinnen ist neu im Club der wichtigsten Meinungs­machenden Deutschlands. Insgesamt lagen mit Günter Wallraff, Peter Kloeppel und Yasmine M’Barek drei Köpfe aus dem Journalismus vorne.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe Wirtschaft am 28.6.2022)


Top-Job: Der Bunkverlag sucht ein:e PR-Redakteur:in (m/w/d) zur Verstärkung des kulturfactory-Teams. Standort ist in Hamburg. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs/index. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.

– DEBATTE –

“Die Anzahl der öffentlich-rechtlichen Produktionen ist begrenzt, wir können gar nicht so viel machen, wie wir gerne würden.”

Arte-Filmchefin Claudia Tronnier sieht die Konkurrenz zwischen Mediatheken und privaten Streamingdiensten nicht als Gefahr, sagt sie im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Vielmehr gebe es eine größere Bandbreite der Möglichkeiten für Kreative.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige
LOKALRUNDFUNKTAGE am 5.+6. Juli in Nürnberg
Die Lokalrundfunktage feiern 30-jähriges Jubiläum. Seid dabei, diskutiert mit über aktuelle Radio- und TV-Themen wie Communitybuilding, neue Distributionswege oder Recruiting und feiert mit alten und neuen Bekannten beim Medienfest 2022. Jetzt Ticket sichern!

Der Lack ist ab: Bundeskanzler Olaf Scholz hat beim zweiten G7-Gipfel in Elmau versucht, an seine Vorgängerin Angela Merkel anzuknüpfen, doch “die Substanz ist aufgezehrt”, urteilt Robin Alexander in der “Welt”. Daniel Brössler schreibt in der “Süddeutschen” dagegen, Scholz habe zum Erfolg des G7-Gipfels wesentlich beigetragen, indem er nicht versucht hat, über seine natürlichen Grenzen hinauszugehen.
welt.de (Paid), sueddeutsche.de


Anzeige

Malte Hildebrandt, Geschäftsführer der TV-Gattungsinitiative Screenforce, sagt bei den Screenforce Days in Frankfurt am Main, dass Fernsehen in Krisenzeiten eine “ganz besondere Rolle” hat: “Aufzuklären, sauber zu recherchieren, Qualitätsjournalismus.”
turi2.tv (8-Min-Video), turi2.tv (direkt zum Kitt)

– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Als Kemi Fatoba mit Gleichgesinnten das Daddy Magazine gegründet hat, haben sie mangels Werbebudget “wie wild” über Social Media kommuniziert, erzählt die Journalistin im Podcast “Newsfluence”. Bis heute profitiert das Magazin von seiner diversen Online-Community, die auch bei der Themenfindung hilft und auf unstimmige Formulierungen hinweist.
newsfluence.podigee.io (28-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Agenturen können über die kreative Produktion hinaus eine Rolle als Kundenversteher einnehmen, ist Anja Stolz, Marketing-Chefin der R+V Versicherung, überzeugt. Im Podcast “What’s Next, Agencies” fordert sie die Kreativen auf, sich nicht in die “bunte Bildchen”-Ecke drängen zu lassen.
whatsnextagencies.podigee.io (53-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der französische Präsident Emmanuel Macron veröffentlicht das Protokoll eines Telefonats mit Russlands Präsidenten Wladimir Putin kurz vor dessen Überfall auf die Ukraine. Die “Welt” beschreibt den anfangs noch versöhnlichen Tonfall Macrons, der immer ungehaltener wird, bis Putin sich zum Eishockey verabschiedet.
welt.de (Paid)


Termine: Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien lädt heute ab 13.30 Uhr zum Deutschen Social TV Summit. Mehrere Referentinnen geben Input zur aktuellen Flut von Krisen­berichterstattung. Ab 19 Uhr hilft Hybrid Eins in einem kostenlosen Webinar Unternehmen und anderen Organisationen, sich online durch Content Marketing von der Konkurrenz abzuheben.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach Ihren Interessen: turi2.de/termine


Anzeige

Gute Vorbereitung ist Alles: Sicher dir deinen Erfolg – mit Unterstützung von turi2. Buche schon im Juni und Juli mit Sonderkonditionen deine Online-Anzeigen für das entscheidende zweite Werbehalbjahr 2022. ZB. 4 buchen + 3 gratis = 7 Kombi-Anzeigen für 4.800 Euro buchen, 3.600 Euro sparen. Mehr Infos beim Weihnachtsteam von turi2 unter turi2.de/digital.

– BASTA –

Schiebt einen Riegele vor: Die Münchner Groß­brauerei Paulaner und der Augsburger Familienbetrieb Riegele streiten vor Gericht um die Cola-Orangen-Limo Spezi. Die Augsburger hatten sich vor rund 50 Jahren die Namens­rechte gesichert. Paulaner beruft sich aber auf einen fast ebenso alten Vertrag zur Nutzung des Namens. Von Gerichten ungeklärt ist bis heute die viel größere Frage: Die, das oder der Spezi?
augsburger-allgemeine.de, sueddeutsche.de


Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen