turi2 am Morgen: Lufthansa, Hasskommentare, Vodafone.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Lufthansa prüft den Umbau in eine Holding-Struktur.
Neues Kranichnest: Die Lufthansa plant den Umbau in eine Holding, schreibt das “Handelsblatt”. Investoren forderten schon länger eine Umstrukturierung, ähnlich der des Konkurrenten IAG, zu der u.a. British Airways gehört. Unter einem gemeinsamen Dach könnten sich die einzelnen Marken wie die Lufthansa-Tochter Eurowings freier bewegen und so höhere Gewinne erzielen, prophezeit das “Handelsblatt”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Sportliche 3 Mio Dollar Preisgeld erhält der 16-jährige US-Gamer Kyle Giersdorf als erster Weltmeister im Ballerspiel Fortnite. Jan Kaur ist auf Rang 31 der bestplatzierte Deutsche.
welt.de


Anzeige

WELT Print Gesamt ist mit 431.000 Entscheidern die klare Nr. 1* unter den Zeitungsmarken in der LAE 2019. Nutzen Sie unsere Stärke für Ihre Werbebotschaft.
Mehr Informationen finden Sie unter mediaimpact.de/weltprintgesamt
* LAE 2019; LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAZ/FAS, DIE ZEIT, Handelsblatt

– NEWS –

Social Media: FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle fordert einen Auskunftsanspruch für Nutzer bei Hasskommentaren. Es sei absurd, dass das im Urheberrecht gehe, aber nicht bei Bedrohung von Leib und Leben.
“FAZ”, S. 15 (Paid)


Vodafone plant nach der Unity-Übernahme eine breit angelegte Marketingkampagne, um gezielt Kunden von der Telekom abzuwerben, schreibt das “Handelsblatt”. Durch die Übernahme kann Vodafone erstmals bundesweit Breitbandinternet anbieten.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

AWA 2019: Rekordreichweite für chrismon mit 1,66 Mio.
chrismon baut führende Rolle im Magazin-Markt aus. Das evangelische Magazin verzeichnet ein Plus von 70.000 Lesern (+4%) zu 2018. Damit hat chrismon nun 1,66 Mio. (LpA)! Erfreulich: Die Zugewinne wurden bei den Jüngeren erreicht. Mehr erfahren.

Meistgeklickter Link am Sonntag war der Bericht über den Tod der Bloggerin Marie Sophie Hingst.
turi2.de

“Es gibt Leute, die sammeln solche Mandate, als ob es Sammlerstücke sind – leisten tun sie aber kaum etwas.”

Ex-Telekom-Chef Ron Sommer hat kein Verständnis für Aufsichtsräte, die trotz ihres hohen Alters ihre Mandate nicht abgeben, sagt der 70-Jährige der dpa.
t-online.de


Anzeige

New York Aktuell – Neues deutschsprachiges Onlinemagazin
Jede Woche frische Storys direkt aus New York – von Lifestyle und Business über Menschen und Unterhaltung. Pressematerialien und Infos, wie wir Medien mit frischen, spannenden NY-Inhalten versorgen können, finden Sie auf newyorkaktuell.nyc/medienmacher

– BACKGROUND –

Datenschutz: Die britische Polizeibehörde NCA lädt in Vorbereitung auf den Brexit im großen Stil Informationen aus EU-Datenbanken herunter, schreibt der “Guardian”. Darunter seien 54.000 Akten über Terroristen, Haftbefehle oder vermisste Personen.
theguardian.com


Hör-Tipp: Dazn und “Kicker” starten am Montagabend ihren gemeinsamen wöchentlichen Fußball-Podcast, der auf allen gängigen Plattformen abrufbar sein wird. Der erste Gast ist Eintracht Frankfurts Sport-Vorstand Fredi Bobic.
kicker.de


– BASTA –

Was für Eltern muss man haben: Fans wie u.a. “Focus”-Gründer Helmut Markwort fordern per Petition, dass Uli Hoeneß beim FC Bayern bleibt. Dem Verein drohe sonst ein Schicksal wie Deutschland nach dem Abgang Bismarcks. Passt – der Kaiser ist derzeit nicht vernehmungsfähig.
merkur.de, openpetition.eu (Petition), spiegel.de (Beckenbauer)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.