turi2 am Morgen: Volkswagen, Google, Magenta TV.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Volkswagen kauft Europcar für 2,5 Mrd Euro zurück.
Driving home: Volkswagen kauft den Autovermieter Europcar für 2,5 Mrd Euro zurück. Auf VW entfallen künftig 66 % der Anteile, weitere Käufer sind der Vermögensverwalter Attestor sowie der niederländische Mischkonzern und offizielle VW-Importeur Pon Holdings. Der Deal soll frühestens im 1. Quartal 2022 über die Bühne gehen und bedarf der Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden. Die Wolfsburger hatten Europcar 2006 für 1,26 Mrd Euro an den französischen Finanzinvestor Eurazeo verkauft, aktuell gehört das Unternehmen mehrheitlich einer Reihe von Hedgefonds.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com, wiwo.de (Paid), turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Satte 1,4 Mrd Euro Miese macht die Deutsche Bahn im 1. Halbjahr 2021. Allein der Fernverkehr fährt einen Betriebsverlust von 1,1 Mrd Euro ein. Grund ist vor allem die geringe Auslastung der Züge durch Corona.
manager-magazin.de


Anzeige

Machen Sie Ihre Marke zum Rockstar bei RADIO BOB! – Deutschlands meistgehörtem Rockradio. Starke Marke, starke Reichweite, starker Content. Zum Beispiel: Die Fury in the Slaughterhouse Rockshow, jeden zweiten Sonntag, 18 Uhr.
Mit RADIO BOB! erreichen Sie pro Tag 7,827 Mio. Kontakte*
Rocken Sie mit!

– NEWS –

Ohne Piks kein Office: Google will nur Geimpfte wieder in seine Büros lassen, kündigt Konzernchef Sundar Pichai an. Die Regelung tritt in den kommenden Wochen zunächst in den USA in Kraft, weitere Standorte weltweit sollen folgen. Facebook zieht nur wenige Stunden nach Googles Ankündigung nach und verlangt ebenfalls Impfungen von Präsenz-Personal. Netflix verlangt bei US-Produktionen, dass alle Beteiligten am Set geimpft sind.
faz.net, blog.google, theverge.com, mashable.com (Facebook), deadline.com (Netflix)


Deutsche Telekom gewinnt Disney+ als Partner für ihr Streaming-Angebot Magenta TV. Disney+ ist Teil des neuen Tarifs “Magenta TV Entertainment”, der auch TV Now Premium enthält und mit 12 bis 15 Euro im Monat weniger kostet als die Einzel-Abos. Die Telekom hatte seit über einem Jahr versucht, Disney+ für sich zu gewinnen.
dwdl.de, telekom.com, turi2.de (Background)


Facebook verdoppelt seinen Gewinn im jüngsten Quartal auf 10,4 Mrd Dollar, was vor allem an den steigenden Preisen für Anzeigen liegt. Der Umsatz wächst um 56 % auf 29 Mrd Dollar – der stärkste Zuwachs seit 2016. Die Zahl der täglich aktiven Nutzerinnen steigt um 30 Mio auf 1,91 Mrd.
theguardian.com, zeit.de


Anzeigen-Plattform: Ein Ex-Ebay-Manager muss für eineinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er die Betreiber eines Ebay-kritischen Blogs eingeschüchtert hat. Fünf seiner Kolleginnen sind ebenfalls angeklagt. Die Ebay-Angestellten hatten den Opfern u.a. eine blutige Schweinemaske per Post geschickt.
faz.net, turi2.de (Background)


Audio visuell: Podimo führt Video-Trailer zu Podcasts ein, um das Stöbern im Angebot zu erleichtern. Die Macherinnen können ihre Podcasts künftig in einem “TikTok-ähnlichen Swipe-Format” vorstellen. Ein neuer Home-Tab zeigt etwa neue Episoden bereits gehörter Podcasts.
turi2.de


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2021, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland Gesamt (inkl.B.Z.): 1.236.208 Expl. und BILD am SONNTAG: 672.676 Expl.
mediaimpact.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Analyse-App Hudl, über die die Bayern-Trainer Julian Nagelsmann Videos seiner Kabinen-Ansprachen mit der Mannschaft teilt.
hudl.com

– DEBATTE –

“Ich lese viel. Ich spiele auf einem Keyboard Musik, ‘Let it be’ oder den Schneewalzer. Ich übe mit dem Flugsimulator auf dem PC Starts und Landungen. Da fliege ich bis nach Washington.”

Der scheidende Innenminister und Technik-Fan Horst Seehofer verrät dem “stern” seine Pläne für den Ruhestand – die legendäre Modell­eisenbahn sei eher eine Beschäftigung “für den Winter”.
“stern” 32/2021, S. 41 (Paid)


Anzeige

Best Practice: Event Management mit mehr Komfort und weniger Aufwand
Kreativität zahlt sich aus. Das beweist die marketing-BÖRSE. Sie nutzt für das Event Management die vorhandene E-Mail-Software statt teurer Spezial-Tools. Fazit: Weniger Aufwand für die Mitarbeiter, mehr Geld am Ende des Tages…

Kritik mit Sternchen: Gendern ist ein “Gesinnungs­zwang einer woken Minderheit”, die aggressiv versuche “die Sprache von oben zu verändern”, schreiben die CDU-Mitglieder Kristina Schröder und Andreas Rödder in einem “Welt”-Gastbeitrag. Die sprach­wissen­schaftliche Tatsache, dass das grammatikalische nicht das biologische Geschlecht abbilde, werde bewusst missachtet.
welt.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: VW-Chef Herbert Diess schickt einen feucht­fröhlichen Feriengruß an seine Mitarbeiterinnen, während er auf einem Elektro-Foil zwischen Autostadt und Kraftwerk cruist. Business Insider bringt das Video an die Wasser­oberfläche. Die Fähigkeit, wie Jesus übers Wasser zu wandeln, verdankt Diess seinem Audi-Kollegen Franz Hofmann, der das E-Foil entwickelt hat.
youtube.com (82-Sek-Video), businessinsider.de


Hör-Tipp: “Es wäre das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass eine Journalistin rausgeschmissen wird, weil sie biodeutsch ist”, kommentiert Ferda Ataman das WDR-Debakel um Lokalzeit-Moderatorin Simone Standl (Foto). Nach Standls Äußerungen in der “BamS” sei es “kein Wunder, dass ihr die AfD in den sozialen Medien beigesprungen ist”.
radioeins.de (5-Min-Audio), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Klatsch­reporter Michael Graeter (Foto) wird heute 80 Jahre alt, Christian Mayer widmet ihm zum Geburtstag ein Porträt. Graeter habe sich selbst immer “als Groß­wild­jäger in den Gefilden der besseren Kreise verstanden” – und mit dieser Masche lange Erfolg gehabt. Bis heute lebe er für “die große Story”.
sueddeutsche.de (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Seit 2004 ist Michael Mauer Chefdesigner der Sportwagenmarke Porsche. Zwischenzeitlich hatte er zusätzlich auch die Leitung des Konzernbereichs Design bei Volkswagen inne. Mauer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Mauer)


– BASTA –

Windsor-Winkelzug: Die Queen erwärmt sich nicht für schottische Wärme-Pipelines und findet ein juristisches Schlupfloch, um für deren Bau keinen royalen Rasen rausrücken zu müssen. Die Monarchin ist not amused über Klimaschutz ohne Queen’s Consent – über elisabethanische Emissionen schon eher.
theguardian.com via spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>