turi2 am Morgen: Volkswagen, Apple, Mehrwertsteuer.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


VW setzt im Marketing künftig stärker auf Google und Facebook.
Oh weh, das VW-Budget: Volkswagen will im Marketing verstärkt auf Digitalisierung und Personalisierung setzen, erklärt Marketingchef Jochen Sengpiehl (Foto) im “Horizont”-Interview. Vom weltweit rund 1,6 Mrd Euro großen Media-Budget des Autokonzerns flössen künftig rund 50 % in digitale Werbung – mehrheitlich direkt zu Google und Facebook. Print spiele “eine untergeordnete Rolle”, Fernsehen bleibe ein “wichtiges Massenmedium” für die Emotionalisierung der Marke und “Trafficbringer”.
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Zahl des Tages: Finanzkräftige 24 Banken mit Vermögenswerten in Höhe von rund 1,3 Brd Euro wollen London im Zuge des Brexits verlassen. Für Dienstleistungen wie Einlagen- und Kreditgeschäfte benötigen die Institute rechtlich selbstständige Einheiten in einem EU-Staat.
manager-magazin.de


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In 6 Schritten zur passenden Content-Marketing-Agentur
Relevante Inhalte statt Werbung: Content-Marketing bietet Unternehmen einen verbindenden Zugang zu ihren Zielgruppen.
Alexander Büttner, Geschäftsführer der Station 19, erläutert in einem praxisnahen Leitfaden auf unternehmer.de, wie man die passende Content-Marketing-Agentur findet.

– NEWS –

Apple will Siri-Nutzer künftig um Erlaubnis bitten, bevor Mitschnitte genutzt werden, um den Algorithmus zu verbessern – etwa, wenn Siri ein Sprachkommando nicht versteht. Externe Dienstleister sind raus, künftig transkribieren Apple-Mitarbeiter die Sprachaufnahmen.
spiegel.de, handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Umsatzsteuer: Brandenburg will die ermäßigte Mehrwertsteuer auf weitere Digitalprodukte wie interaktive Grafiken und Steuerrechner ausweiten, schreibt die “Süddeutsche”. Bisher ist nur eine Steuersenkung für Digitalversionen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern geplant.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


YouTube Kids: Googles Videoplattform für Kinder differenziert ihr Angebot und bietet künftig altersgerechte Inhalte für Kinder bis vier Jahren sowie für Fünf- bis Siebenjährige und Acht- bis Zwölfjährige. Künftig soll es auch eine Webversion geben.
googlewatchblog.de, androidpolice.com


Google verlagert große Teile der Produktion seiner Pixel-Smartphones von China nach Vietnam, schreibt Nikkei. Der Konzern hat dafür eine alte Nokia-Fabrik umgebaut. Gründe seien der Handelskonflikt der USA mit China und die im Vergleich niedrigeren Lohnkosten in Vietnam.
t3n.de, asia.nikkei.com


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Das Programm der MEDIENTAGE 2019 wächst und wächst – und so auch das Medientage-München-2019-Wimmel-Such-und-Finde-Bild von Karikaturist Bulo. Wen Sie in diesem Jahr auf der Galerie des ICM treffen können? Sehen Sie selbst!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Funke legt die Regio-Vermarktung zentral zusammen.
funkemedien.de

“Der ganze Stellenmarkt ist ein Auslaufmodell. Für mich ist das Thema klassische Stellenanzeige ein Geschäft von vorgestern.”

Xing-Chef Thomas Vollmoeller glaubt an einen fundamentalen Wandel im Recruitment – und dass Springer mit Kleinanzeigen-Portalen auf riskantem Kurs ist, sagt er im OMR-Podcast.
omr.podigee.io (59-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Journalismus: Ferndiagnosen von Kriminologen und Psychiatern nach Straftaten sind meist unseriös, schreibt Hinnerk Feldwisch bei Übermedien. Spekulative Berichte wirkten oft stigmatisierend für Menschen, die an ähnlichen Störungen leiden.
uebermedien.de


Lese-Tipp: Günther Jauch, weltweit dienstältester Moderator von “Wer wird Millionär?”, spricht im “FAZ”-Interview über den 20. Geburtstag des RTL-Klassikers. Jauch habe keine TV-Verträge, die ihn “bis zum 80. Lebensjahr fesseln”.
“FAZ”, S. 15 (Paid)


– BASTA –

Durchhaltevermögen: Fußball-Reporter müssen grauslige Fangesänge aushalten und Leute mit gefühltem IQ unter Zimmertemperatur interviewen. Evgeniy Evnevich setzt neue Maßstäbe – er zieht seinen Aufsager durch, während ihm der Stadionsprinkler die Visage reinigt.
mashable.com


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