turi2 am Morgen: Amazon, Score Media, Oliver Wurm.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Kartellwächter untersuchen Kooperation von Amazon und Markenherstellern.
Revier-Markierung: Das Bundeskartellamt hat ein weiteres Verfahren gegen Amazon eingeleitet, berichtet die “FAZ”. Die Behörde wolle herausfinden, “ob und inwieweit Amazon mit Markenherstellern zu Lasten von Dritthändlern kooperiert”, sagt Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Amazon bietet Marken, die den Online-Händler direkt beliefern, die Möglichkeit, Dritthändler vom Verkauf dieser Produkte auszuschließen. Prominentestes Beispiel ist Apple: Seit Anfang 2019 dürfen nur autorisierte Händler und Amazon selbst Apple-Produkte verkaufen. Amazon will im Verfahren “vollumfänglich mit den zuständigen deutschen Behörden” kooperieren, sagt ein Sprecher.
weiterlesen auf turi2.de, “FAZ” S. 17 (Paid)

Zahl des Tages: Rund 526.000 Euro haben die Hamburger Behörden an Microsoft gezahlt, um nach dem Ende im Januar weiter Support für Windows 7 zu erhalten, mahnt der Bund der Steuer­zahler. Mehr als 9.000 Behörden-PCs, vornehmlich bei der Polizei, laufen mit dem veralteten Betriebs­system.
spiegel.de, schwarzbuch.de, bdk.de


Anzeige

– NEWS –

Score Media, nationaler Vermarkter von Regional­zeitungen, will das Beilagen-Geschäft digitalisieren. Über eine neue, verlags­übergreifende Plattform können Werbekunden digitale Beilagen und Magazine in E-Papern künftig auch ohne Print-Belegung buchen. Score Media nutzt dafür die Technik der Münchner Firma Yack.Rocks, Betreiber der Prospekt-Plattform Weekli.
turi2.de


Felicidades, Diego heißt das Biographie-Magazin, das Oliver Wurm kommende Woche mit 25.000 Auflage an den Kiosk legt – anlässlich des 60. Geburtstages von Diego Maradona am morgigen Freitag. Auf 120 Seiten huldigt das Heft für 10 Euro der argentinischen Fußball-Legende und zeigt teils bisher unveröffentlichte Fotos.
turi2.de, fussballgold.de, youtube.com (2-Min-Video mit Blick ins Heft)


Lucky Luke kämpft gegen Rassismus: Der 99. Band der Comic-Reihe ist der erste mit schwarzer Hauptfigur. Fackeln im Baumwollfeld behandelt die Geschichte der Sklaven in den US-Südstaaten. An der Seite des Comic-Cowboys steht der schwarze Marshall Bass Reeves, den es wirklich gab.
tagesschau.de, sueddeutsche.de (Paid)


RTL Group verkauft ihre Anteile am kanadischen Multi-Channel-Netzwerk Broadband TV an die Firma BBTV Holdings Inc von Gründerin Shahrzad Rafati. Für ihre 51 % erhält die RTL Group 102 Mio Euro. 2013 war die Bertelsmann-Tochter für 27 Mio Euro bei Broadband TV eingestiegen.
dwdl.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble will mithilfe des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestages eine “verfassungsfeste Lösung” für eine Parteiengesetz-Reform finden, schreibt das “Handelsblatt”. Derzeit dürfen digitale Parteitage nicht über Personalien und Satzungen abstimmen.
“Handelsblatt”, S. 11 (Paid)


Ebay zählt weiter zu den Corona-Profiteuren: Der Online-Händler fährt im 3. Quartal 2,6 Mrd Dollar Umsatz ein, 2019 waren es 2,2 Mrd. Der Gewinn klettert auf 621 Mio Dollar (2019: 411 Mio). Insgesamt haben Händler*innen Waren im Wert von 25 Mrd Dollar verkauft (+22 %).
handelsblatt.com


Netz-Zensur: Die Chefs von Facebook, Google und Twitter verteidigen vor dem US-Senat die Section 230, die ihre Plattformen von der Verantwortung für Inhalte der Nutzer*innen freispricht. Facebook-Boss Mark Zuckerberg argumentiert, ohne sie gebe es mehr Zensur, zeigt sich aber offen für eine Reform.
sueddeutsche.de, stern.de, futurezone.at, handelsblatt.com


Anzeige

Mit prisma erreichen Sie jetzt 7,1 Mio. kaufkräftige & aktive Best-Ager. Dank anhaltendem Reichweitenwachstum behaupten wir die Spitzenposition im Segment der TV-Magazine und den zweiten Platz aller in der ma erhobenen Einzeltitel.
Mehr zur Nummer 1: www.prisma-verlag.de/nummereins

Meistgeklickter Link gestern Abend: Bund und Länder beschließen wegen der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus einen Lockdown Light.
turi2.de

“Wir sind ein digitaler Mittel­ständler, kein Riesen­konzern. Wir können es uns gar nicht leisten, aus dem App-Store zu fliegen.”

Hans-Holger Albrecht, Chef des französischen Musik-Streamingdienstes Deezer, kämpft gegen Apples Marktmacht und intransparente Gebühren. Im “Zeit”-Interview sagt er, Deezer dränge mit anderen Entwickler*innen darauf, “dass regulatorisch etwas passiert”.
“Zeit” 45/2020, S. 26 (Paid)


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital
Tag 6 startet mit einer Session zum Thema “Wir sind Vielfalt! Wie unsere Medien bunter werden” u.a. mit Nazan Eckes (RTL), Rachel Eggebeen (Netflix) und Sham Jaff (Journalistin & Politologin). Außerdem spricht Thilo Mischke über Fernsehen mit Haltung. Seien Sie live dabei: www.medientage-digital.de

– BACKGROUND –

Generationengespräch: Serviceplan ist keine “Familienfirma”, sagt Agentur-Chef Florian Haller (Foto) im “Horizont”-Doppelinterview mit seinem Vater und Agentur-Gründer Peter Haller zum 50. Jubiläum. Haller Senior beobachtet, dass “alles viel lockerer geworden” ist, auch das Verhältnis zur Konkurrenz.
weiterlesen auf turi2.de, “Horizont” 44/2020, S. 8/9 (Paid)


Home-Office-Style: Beim Männermode-Ausstatter Outfittery hat in der Corona-Krise die “Nachfrage nach Jogginghosen und Basecaps deutlich zuge­nommen”, sagt Gründerin Julia Bösch. Neben 150 menschlichen Stylist*innen wählen auch Algorithmen Outfits aus. Aktuelles Ziel ist die Expansion ins europäische Ausland.
“Handelsblatt”, S. 45 (Paid)


Anzeige

532.453
Mit 532.453 verkauften Exemplaren (IVW Q3/2020) erreicht DIE ZEIT die höchste Auflage seit ihrer Gründung. DIE ZEIT ist Deutschlands größte Qualitätszeitung. media.zeit.de

Video-Tipp: Die Stimmung in der Digital-Wirtschaft ist kritisch, auch wenn es ein paar Krisen-Profiteure gibt, sagt BVDW-Präsident Matthias Wahl im Interview mit unserem Video-Koop-Partner “Horizont”. Er rechnet damit, dass die digitale Wirtschaft erst nach der Krise profitiert. Dafür müssten “die Mittel und der Mut” für Digitalisierung bereitstehen.
horizont.net (16-Min-Video)


Anzeige

Paid Content: Am 05.11. geht es um die Entwicklungspotenziale von Paid Content für Verlage. Experte Markus Schöberl bietet Ihnen eine Übersicht über Produktformate, Angebote, Learnings und Best Practices für die Praxis. Die Teilnahme ist für VDZ-Mitglieder kostenfrei. Jetzt für die WebSession anmelden!

– BASTA –

Karibik-Quarantäne: Die Cayman Islands geben Digital-Nomaden einen Licht­blick in Zeiten weltweiter Reise­beschränkungen. Wer mindestens 100.000 Dollar im Jahr verdient, kann sich für eine Arbeits­erlaubnis im Beach Office bewerben. Das Argument “Mein Geld ist schon bei euch”, zählt aber nicht.
cnbc.com via businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>