turi2 am Morgen: Adidas, Marcus Schuler, Nordsee Zeitung.

Von Benjamin Horbelt und Maria Gramsch.


Adidas will privaten Vermietern fristgerecht die Miete zahlen.
Krisenmanagement mit drei Streifen: Adidas will seinen privaten Vermietern auch weiterhin fristgerecht die Miete überweisen, sagt Vorstandschef Kasper Rorsted im “FAZ”-Interview, konkret geht es um vier Fälle. Bei den restlichen Shops ist aufgrund der Corona-Krise ein Aussetzen der Mieten geplant – dies betrifft Objekte von Immobilienvermarktern und Versicherungsfonds, die “für diese Maßnahme überwiegend Verständnis gezeigt” hätten. Adidas hatte nach der Ankündigung, keine Mieten zahlen zu wollen, einen ordentlichen Shitstorm kassiert.
weiterlesen auf turi2.de


Wie geht’s dem Silicon Valley, Marcus Schuler?
Wenig Hoffnung: Die Mitarbeiter*innen der Tech-Firmen im Silicon Valley arbeiten schon seit drei Wochen aus dem Home Office, sagt Marcus Schuler, ARD-Korrespondent im Silicon Valley, im “Wie geht’s”-Interview von turi2.tv. Damit waren Google, Facebook und Co schneller und wohl auch weitsichtiger als die Politik in den USA, die erst später “eine Art Ausgangs-Beschränkung” ausgerufen hat. Ob die Konzerne am Ende zu den Gewinnern der Krise gehören, will Schuler noch nicht kommentieren. Wenig Hoffnung hat Schuler jedoch, dass das US-Gesundheitssystem der Krise standhält.
turi2.tv (7-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Für 8,9 Mio Euro hamstert der Freistaat Bayern 1 Mio Anästhesiemasken, die bei der Beatmung von Corona-Patienten eingesetzt werden, recherchiert die “Welt”. Der Freistaat wolle damit den zunehmenden Hamsterkäufen aus den USA zuvorkommen.
“Welt”, S. 6 (Paid)


Anzeige

Als Deutschlands reichweitenstärkstes Medienhaus spüren wir gerade jetzt unsere Verantwortung und zeigen Haltung in dieser herausfordernden Zeit. Ab jetzt bieten wir individuelle Kampagnenkonzepte mit gesondertem Mediavolumen bei BILD und WELT.
mediaimpact.de

– NEWS –

Nordsee Zeitung veröffentlicht auf sechs Sonderseiten die wichtigsten Fakten, Tipps und Hilfen zur Corona-Pandemie. Das Virus macht vor Sprachgrenzen nicht Halt – der Ratgeber ist entsprechend in 13 Sprachen übersetzt, u.a. mit Tipps zum richtigen Händewaschen.
twitter.com, turi2.de (Background), #thinkpositive #actpositive


ProSieben pausiert die Produktion der Live-Show “The Masked Singer” voraussichtlich bis 14. April aufgrund von zwei Corona-Fällen im Team. Die Shows sollen nach der Zwangspause im üblichen Wochenrhythmus fortgeführt werden.
presseportal.de


Hubertus HeilArbeitsminister Hubertus Heil will das Arbeitszeitgesetz während der Corona-Krise befristet lockern, sagt er dem “Handelsblatt”. Es gehe um “begrenzte Notfälle”, vor allem im medizinischen Bereich, ggf. auch in der Logistik und der Lebensmittelversorgung.
handelsblatt.com


Berlin will den Flughafen in Tegel trotz stark gesunkener Passagierzahlen geöffnet lassen, schreibt der “Tagesspiegel”. Der Bund sei strikt gegen eine Schließung, da es sich um “kritische Infrastruktur” handelt. Derzeit fliegen in Berlin täglich nur noch rund 2.500 Passagiere ab.
tagesspiegel.de


USA verlängern die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus bis 30. April. Die Richtlinien waren ursprünglich bis Ostern geplant. Präsident Trump erwartet zu Ostern nun den Höhepunkt der Zahlen von Corona-Toten in den USA.
tagesschau.de, cnbc.com


Meistgeklickter Link am Sonntag war der Hashtag, unter dem sich die Twittergemeinde über Adidas geplante Mietaussetzung entrüstet hat.
twitter.com

“Für diese Situation gibt es keine Blaupause, das ist in der Sportwelt einmalig. Alles steht still.”

ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass der Sender die Sportberichterstattung trotz Absagen von Sportevents aufrechterhalten will.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 25 (Paid)


“Da habe ich auch die A…Karte. Aber die haben jetzt alle in der Gastronomie-Branche.”

Schauspieler und Gastronom Til Schweiger spricht im “Bild”-Interview über die Corona-Auswirkungen. Er habe “seit Jahren Mundschutzmasken zu Hause gebunkert”, die er jetzt zum Teil verschenke.
“Bild”, S. 4 (Paid)


Anzeige

Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF, spricht in der “turi2 edition #10” über den schärferen Wind, der den Öffentlich-Rechtlichen entgegenbläst. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– BACKGROUND –

Virtuelle Bundesliga ist trotz der vielen Profis “wenn überhaupt wohl nur ein schwacher Trost”, beobachtet Sebastian Reuter. Obwohl sogar Streamingdienste wie Sky und Dazn live übertragen, fehlt es an Emotionen. Die Atmosphäre sei zu “klinisch”.
faz.net


AS Rom schenkt Dauerkartenbesitzer*innnen ab einem Alter von 75 Jahren ein Corona-Hilfspaket, berichtet Deutschlandfunk Nova. Der italienische Fußball-Erstligist verschenkt darin u.a. Nudeln, Olivenöl und Mineralwasser sowie Desinfektionsmittel und Schutzmasken.
deutschlandfunknova.de, #thinkpositive #actpositive


Guter Rat ist teuer: Die dfv Mediengruppe, Mutter von “Horizont”, lädt heute um 11 Uhr zum Webinar über Hilfsprogramme für den Mittelstand, u.a. zu Themen wie Krediten und Kurzarbeitergeld. Die Anmeldung erfolgt online, das Seminar kostet 99 Euro netto.
horizont.net, dfv-eurofinance.com



Wir graturilieren: Hans Demmel, Vorsitzender des Privatsender-Verbandes Vaunet, feiert heute seinen 64. Geburtstag “Corona-bedingt brav zuhause, wie es sich in diesen Tagen gehört”. Zum Ehrentag ist jede Gratulation willkommen – “außer von hustenden Menschen an der Haustür”. Mit dem nötigen Sicherheitsabstand klappt beispielsweise ein Gruß über LinkedIn.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –
Zu nah am Volk: Die Feuerwehr Bergen hat sich freiwillig in ihrer Wache isoliert, um einsatzbereit zu bleiben. Ein Grund für Angela Merkel, sich bei den Kameraden in ihrem Wahlkreis zu bedanken. Leider nahm der Wehrführer den Anruf nicht ernst und legte einfach auf. Merkel sollte wohl – wie alle anderen – auf Videotelefonie umsteigen.
nordkurier.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>