turi2 am Morgen: Georg Kofler, Gabriele Holzner, Linda Zervakis.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Maria Gramsch


Georg Kofler spendet 750.000 Euro an die FDP, um Grüne zu “verhindern”.
Füllt Das Portemonnaie: Unternehmer und Ex-ProSieben-Chef Georg Kofler spendet flockige 750.000 Euro an die FDP, sagt er dem “Handelsblatt”. Damit will der 64-Jährige nach eigener Aussage “ein kraftvolles Signal der Unterstützung“ senden und eine Regierungs­beteiligung der Grünen verhindern. Er sei von deren Partei­programm “schockiert”. Der “sozialistische Wolf” komme darin “im grünen Schafspelz” mit “einer wohlklingenden Klimaschutz- und Menschlichkeits­rhetorik camoufliert” daher. Kofler, der sein Geld nicht nur an wirtschafts­liberale Parteien, sondern auch in der “Höhle der Löwen” verteilt, wettert weiter: “So viel Dummheit muss erst mal akkumuliert werden.” Das Lesen des FDP-Partei­programms sei ihm hingegen eine “intellektuelle Freude” gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com (Paid)


Ist Instagram der Jung­brunnen für Regional­nachrichten, Gabriele Holzner?
Sich immer wieder neu erfinden: Mit der “Hessenschau” erreicht Gabriele Holzner, Programm­direktorin und Vize-Intendantin des Hessischen Rundfunks, bei Instagram 200.000 Fans. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 erklärt sie, dass soziale Medien “insgesamt ein ganz wunderbarer Jungbrunnen für traditionelle Medien­häuser” sind, weil die Netzwerke sich ständig selbst neu erfinden. Auch für Sie als Nutzerin wirke das erfrischend, selbst wenn sie nicht alles gut findet, “was wir als Medienschaffende dort treiben”. Die turi2 edition #14 mit allen Gast­beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai. Hier können Sie das kostenlose E-Paper vorbestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 50 % der befragten 1.600 Bürger­meisterinnen in Deutschland haben bereits Hass oder Gewalt im Amt erlebt, sagt eine Umfrage der Körber-Stiftung. Die Vorfälle beziehen sich u.a. auf Beleidigungen, Drohungen oder tätliche Angriffe gegen sie selbst oder ihr Umfeld.
sueddeutsche.de


Anzeige

REKORDZEIT
DIE ZEIT erreicht zum vierten Mal in Folge die höchste verkaufte Auflage seit ihrer Gründung. Im »harten Verkauf« (Abo zzgl. EV) legt die Auflage im Vorjahresvergleich um über 100.000 Exemplare zu (+ 25 %). (IVW, Q1/2021).
Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

– NEWS –

Tages­streit: Vor dem ARD-Abschied von Linda Zervakis soll es Streit gegeben haben, schreibt die “Bild”. Zervakis habe bei NDR-Programm­direktor Frank Beckmann ein Sendungs­konzept eingereicht, darauf aber keine Reaktion erhalten. Beckmann habe sich später wegen eines Versprechers in der “Tagesschau” bei ihr gemeldet. Das habe Zervakis “so frustriert, dass sie kündigte”. Sowohl der NDR als auch Zervakis widersprechen und sagen, es gebe keine Zerwürfnis.
bild.de (Paid), turi2.de (Widerspruch)


Macht Prime-Time dicht: Jan Josef Liefers verkörpert noch in mindestens sechs weiteren “Tatort”-Folgen Dr. Boerne, schreibt die “Bild”. Liefers und Ermittler­kollege Axel Prahl bleiben also mindestens bis 2024. Die Verträge wurden seit 2002 immer nur im Zwei-Jahres-Rhythmus verlängert.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


ARDARD bündelt ihre familien­freundlichen Inhalte ab heute in der Mediathek. In der “Kinder und Familie”-Themen­welt sind u.a. “Die Sendung mit der Maus” und Familien­shows wie “Klein gegen Groß” zu finden. Im Schwerpunkt “Home­schooling” können Kinder sämtlicher Schul­formen Lerninhalte nutzen.
presseportal.de, ard.de (Mediathek)


Pandemie­gewinner Amazon fährt im 1. Quartal einen Rekord­umsatz in Höhe von 108,5 Mrd Dollar ein, 44 % mehr als im Vorjahr. Den Netto­gewinn konnte Amazon mit 8,1 Mrd Dollar mehr als verdreifachen. Damit lag der Gewinn ansehnliche 65 % über den Erwartungen.
handelsblatt.com, focus.de


Nicht wasserfest: Fresenius darf dem Danone-Wasser Volvic kein Bio-Siegel mehr verleihen, da das Wasser nach­behandelt wird, entscheidet das OLG Frankfurt. Geklagt hatte die Brauerei Neumarkter Lammsbräu. Danone nennt das noch nicht rechts­kräftige Urteil “nicht nach­vollziehbar”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Versteht keinen Spaß: Der missglückte April­scherz von VW wird ein Fall für die US-Börsen­aufsicht. Das Unternehmen hatte verkündet, sich in “Voltswagen” umbenennen zu wollen. SEC kontrolliert jetzt, ob VW durch den PR-Gag womöglich den Börsen­kurs beeinflusst hat.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Für die direkt beim Bischof angesiedelte Stabsstelle Mediale Kommunikation in Rottenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit eine/n Crossmedia-Redakteur/in (m/w/d).
Bewerbungsfrist: 16.05.2021. Die ausführliche Stellenanzeige finden Sie unter jobs.drs.de.


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Paparazzo-Foto von Mark Zuckerberg, auf dem er sich mit viel Sonnencreme vor Paparazzi schützen wollte.
businessinsider.com

“Wenn man nur noch mit Polizei­schutz zu einer Demo fahren kann, was sagt das über den Zustand der Gesellschaft? Aber Rückzug ist keine Lösung.”

“Tagesschau”-Sprecher Constantin Schreiber sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, dass Demos gegen Corona-Maßnahmen die Presse­freiheit einschränken. Er selbst sei nicht Journalist geworden, um etwas in der Welt zu verändern und bezweifelt heute, dass der Journalismus dafür der richtige Job ist.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Niemand ist näher dran, keiner hat mehr Abstand. Das Insider-Briefing für das politische Berlin – von den ThePioneer-Chefredakteuren Michael Bröcker und Gordon Repinski. Immer werktags ab 6.30 Uhr. Freitags mit Podcast.
Jetzt lesen oder hören.

– BACKGROUND –

Trauohrspiel: Das RBB Kulturradio vertreibt mit seiner Programm­neu­ausrichtung die Stamm­hörerinnen, urteilt Peter Richter. So würden u.a. Kammer- und Sinfonie­orchester jetzt nach “Biosauna eines Wellness­hotels im Spreewald” klingen. In einer RBB-Umfrage werten knapp 64 % der Hörerinnen die Programm­reform als Verschlechterung.
sueddeutsche.de, landesmusikrat-berlin.de (RBB-Umfrage)


Gehalts­abrechnung: Linde-Chef Steve Angel (Foto) rückt mit einem Jahres­gehalt von 53,4 Mio Euro an die Spitze der Dax-Top­verdiener. Auf ihn folgt der Delivery Hero Niklas Östberg mit 45,7 Mio Euro. Im Schnitt haben die 30 Dax-Vorstands­vorsitzenden im Corona-Jahr mit 8,5 Mio Euro 15 % mehr verdient als 2019.
faz.net, horizont.net


Clubhouse-Tipp: Reporter­fabrik-Gründer Cordt Schnibben und Martin Kaul von Reporter ohne Grenzen diskutieren am Freitag um 17 Uhr über die Bedrohung der Presse­freiheit. Thema ist u.a. die Medien­kritik, die im Rahmen der “Alles dicht machen”-Aktion laut geworden ist.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Claudia Oeking startet ihre Karriere als Volontärin bei einem Radio­sender, heute steht sie als Deutschland-Geschäfts­führerin hinter dem Tabak­konzern Philip Morris. Oeking ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Armin Laschet, Lutz Kuckuck und Marion Horn.
turi2.de/koepfe (Profil Oeking)


– BASTA –

Geheimnis­krämerei: “Q” ist in James-Bond-Filmen für geniale Erfindungen zuständig. Nun hat der britische Geheim­dienst die Stelle des Quarter­masters erstmals ausgeschrieben. Wer die Nachfolge von Desmond Wilkinson Llewelyn antritt, werden wir aber wohl nie erfahren.
deutschlandfunk.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>