turi2 am Morgen: Schalke 04, Ulla Holthoff, New York Times.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


NRW will mit rund 40 Mio Euro für Schalke 04 bürgen.
Kohle aus dem Pott: Die NRW-Landesregierung um Armin Laschet (Bild links) will mit einer rund 40 Mio Euro schweren Landesbürgschaft für Schalke 04 einstehen, berichtet das “Handelsblatt”. Der Verein unter Vorstandsboss Clemens Tönnies (Bild rechts) sei “ökonomisch gefährdet”, die Finanzspritze soll offiziell am Mittwoch bekanntgegeben werden. Das Finanzministerium von NRW lässt eine Anfrage des “Handelsblatts” unbeantwortet und verweist auf das Bürgschaftsgeheimnis. Die “WAZ” korrigiert das Volumen der Bürgschaft leicht nach unten, spricht aber ebenfalls von einer Summe “über 30 Mio Euro”.
weiterlesen auf turi2.de, handelsblatt.com


Ulla Holthoff im Fußball-Fragebogen.
Ausbruch und Revolution: Das Klackern von Stollen auf Asphalt in der damals “heiligen Sonntagsstille” hat Ulla Holthoff schon als Kind für den Fußball begeistert. Die Journalistin und BR-Sportredakteurin verrät im Video-Fragebogen zur turi2 edition #11, warum sie Fan von Borussia Dortmund ist – und das nicht erst, seit ihr Sohn Mats Hummels dort spielt. Im Video sitzt die studierte Sportwissenschaftlerin und Erfinderin der Sport1-Talkshow Doppelpass vor einem geschichtsträchtigen Trikot. Mats Hummels trug es bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (7-Min-Video)

Zahl des Tages: Magere 2.700 Euro beträgt die Rente von Ex-VW-Chef Matthias Müller. Allerdings erhält er diese Summe täglich – macht satte 81.800 Euro im Monat. Nach dem verlorenen Machtkampf gegen Herbert Diess 2018 erhielt Müller zudem eine Abfindung über 17,8 Mio Euro.
businessinsider.de


Anzeige

Der Journalismus leidet, aber nicht an Corona, sondern am eigenen Starrsinn. Neugier wurde durch Haltung ersetzt. Wir sagen: Der Andersdenkende stört nicht. Er bereichert. Journalismus braucht Neugier.
Join ThePioneer!

– NEWS –

New York Times stoppt die Verbreitung ihrer Artikel via Apple News. Das Medienhaus wolle mit dem Ende der Kooperation Leser*innen wieder zurück ins “eigene Umfeld holen”, sagt Operativ-Chefin Meredith Kopit Levien. Für Apple News ist es der größte Verlust seit dem Exit des “Guardian” 2017.
theverge.com, turi2.de (Background)


Kicker gönnt sich zum 100. Geburtstag eine Out-of-Home-Kampagne in 18 deutschen Städten. Für den 8. Dezember ist ein “100 Jahre Kicker”-Sonderheft angekündigt, das gesamte “Kicker”-Jubiläum geht aufgrund von Corona in die Verlängerung – groß gefeiert wird im Sommer 2021.
per Mail, turi2 edition #11


HSV verliert nach dem verpassten Aufstieg den Hauptsponsor Emirates nach 14 Jahren. Die Airline hat jährlich rund 1,4 Mio Euro in den Verein gepumpt. Auch Investor Klaus-Michael Kühne will seine Anteile verkaufen, er hält die Namensrechte am Volksparkstadion.
sportbild.bild.de


Penny-LogoPenny rüstet digital auf und ermöglicht in mehr als 100 Filialen schnelles Bezahlen via Scan & Go-App. Kund*innen können Produkte mit ihren Smartphones scannen, das dann einen QR-Code generiert. Mit dem Code kann dann bargeldlos an einer speziellen Kasse bezahlt werden.
supermarktblog.com


The Social Donald: Reddit macht die Gruppe “The_Donald” dicht, in der sich mehr als 800.000 Anhänger Trumps – teils rassistisch – austauschen. Die Gruppe habe gegen die Regeln des Forums verstoßen. Die Video-Plattform Twitch legt zeitgleich Trumps eigenen Kanal lahm.
spiegel.de


Indien will TikTok sowie 58 weitere chinesische Apps verbieten. Betroffen von der Sperre wäre rund ein Drittel der indischen Smartphone-User. Grund für das TikTok-Verbot sind militärische Konflikte beider Länder in der gemeinsamen Grenzregion.
techcrunch.com, adweek.com


Anzeige

WELT Print Gesamt – auch 2020, das 8. Jahr in Folge, die Nr.1* in der LAE.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.mediaimpact.de/weltprintgesamt
(*LAE 2020, LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAS/FAZ, Die Zeit, Handelsblatt)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Deutsche Großverbände sprechen sich für ein gemeinsames Lobby-Register aus.
turi2.de

“Jeder Streit um Worte ist nie ein Streit um Worte allein, sondern immer auch ein Streit um Absicht und Ziel.”

Schriftstellerin Ulla Hahn erklärt in einem “FAZ”-Gastbeitrag, dass die umstrittene “taz”-Kolumne von Hengameh Yaghoobifarah sie an gewalttätige Ausdrücke erinnert, aus denen die RAF dereinst blutige Taten machte.
“FAZ”, S. 12 (Paid), turi2.de (Background)


“Arme können nicht einfach ins Home-Office und sich wie Sie, ich und so viele andere Arbeitnehmer aus der gehobenen weißen Mittelschicht vor den heimischen Bildschirm hocken.”

Sir Angus Deaton, Wirtschaftsnobelpreisträger, erklärt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, was die Corona-Pandemie für den Kapitalismus bedeutet und warum sie Rassismus greifbar macht.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

NEUER TERMIN für den HORIZONT Werbewirkungsgipfel: Seien Sie am 1./2. Oktober 2020 in Frankfurt mit dabei, wenn sich Marketingverantwortliche, Media-Planer, Gattungsvertreter und Marktforscher über das aktuelle Geschehen in der Forschung austauschen. Alle Informationen unter www.werbewirkungsgipfel.de

– BACKGROUND –

Riffreporter, Open-Source-Software für Journalisten, befragt mit der Dialog-Software HundredEyes 50 Corona-Überlebende zu ihren Erlebnissen. Erstes Ergebnis ist das Porträt von Isabelle, bei der trotz schwerbehinderter Tochter kein Arzt vorbeikommen wollte.
turi2 – eigene Infos, riffreporter.de (Porträt Isabelle)


Lese-Tipp: Die “FAZ” dokumentiert Krankheiten von Spitzenmusiker*innen. Sie verändert im Text sowohl Namen als auch das gespielte Instrument – um die Protagonist*innen absolut unkenntlich zu machen. Zitat: “Die Branche ist klein. Und wer unter psychi­schen Proble­men leidet, will das nicht auf der großen Bühne verhan­deln.”
“FAZ”, S. 12 (Paid)


– BASTA –

Kalt erwischt: Tweets sind wütender formuliert, wenn es kalt ist, sagt eine australische Studie, für die fast 75 Mio Tweets ausgewertet wurden. Besonders wütende Posts entstehen bei 15 Grad – vielleicht sollte Donald Trump mal seine Klimaanlage kontrollieren lassen.
deutschlandfunknova.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>