turi2 am Morgen: Huawei, Google, LVMH.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


The Information: Huawei musste Google-basierten Smartspeaker einstampfen.
Zwangsscheidung: Google und Huawei haben vor der Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China gemeinsam an einem Smartspeaker gearbeitet, berichtet The Information. Der geplante Huawei-Sprachassistent sollte im September auf der Ifa in Berlin vorgestellt werden, das Projekt für das gemeinsame Gerät musste jedoch im Mai eingestampft werden.
weiterlesen auf turi2.de

Disney Logo 150Zahl des Tages: Bildgewaltige 7,67 Mrd Dollar nimmt Disney an Kinokassen weltweit ein und legt bereits im Juli das bisher umsatzstärkste Jahr eines Filmstudios hin. Der Micky-Maus-Konzern knackt damit den eigenen Rekord aus dem Jahr 2016 in Höhe von 7,61 Mrd Dollar.
businessinsider.de

Anzeige
ma II/2019: DIE ZEIT steigert Reichweite um 7%
Laut ma II/2019 ist DIE ZEIT weiterhin reichweitenstärkste Qualitätszeitung in Deutschland. Im Vorjahresvergleich wächst sie um 7 Prozent auf eine Gesamtreichweite von 1,77 Mio. Lesern und liegt weiterhin vor WamS (0,98 Mio.), FAS (0,82 Mio.), SZ (1,28 Mio.), FAZ (0,83 Mio.) und Welt (0,7 Mio.) sowie der Welt Print Gesamt-Kombination (1,56 Mio.). Mehr erfahren.

– NEWS –

LVMH, französischer Luxusgüter-Konzern mit Marken wie Louis Vuitton und Dior, gibt den Media-Account für den Emea-Raum ohne Frankreich und Großbritannien an Publicis Media. Bisher waren vier Agenturen zuständig – Publicis’ Zenith, Havas Media, Omnicoms OMD und Dentsu Aegis.
campaignlive.co.uk


Uber streicht weltweit im Marketing 400 der mehr als 1.200 Stellen, berichtet die “New York Times”. Betroffen sind Mitarbeiter an 75 Standorten. Uber war im Mai an die Börse gegangen und arbeitet nun daran, profitabel zu wirtschaften.
nytimes.com, businessinsider.de


Lyft verliert Operativchef Jon McNeill kurz nach dem Börsengang, berichtet CNBC. McNeill war Anfang 2018 von Tesla zum Uber-Konkurrenten gewechselt. Seinen Posten als Service- und Verkaufschef hatte Tesla-Chef Elon Musk selbst übernommen.
cnbc.com


Anzeige

Studium mit Zukunft
Online Marketing ist das berufsbegleitende Fernstudium, das maximale Flexibilität und räumliche Unabhängigkeit vereint. Aus Marketing- und Managementwissen sowie Insights von Branchenexperten erwächst Ihre digitale Kompetenz. Gestalten Sie das Marketing der Zukunft!

Meistgeklickter Link gestern Abend war das LinkedIn-Profil von Gründer Andreas Weinzierl – Joko Winterscheidt hat in sein Elektrorad-Startup investiert.
linkedin.com

“Fernsehen ist Arbeit, vor allem für die Zuschauer!”

Satire kann herkömmliche Informationssendungen nicht ersetzen, sagt ZDF-Satiriker Ralf Kabelka im “Süddeutsche”-Interview. Der ideale Zuschauer sei schon vor der Sendung “vernünftig informiert”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 10 (Paid)


– BACKGROUND –

Welt der Wunder TV hat sich von den Mediaagenturen losgesagt, Senderchef Hendrik Hey spricht stattdessen potenzielle Kunden selbst an. So soll der 2013 gegründete Nischensender profitabel werden. Die Werbeeinnahmen hätten sich “innerhalb kürzester Zeit verdreifacht”.
dwdl.de


Immediate Media: Mitarbeiter des britischen Verlags rufen in einem offenen Brief ihre Chefetage auf, keine Anzeigen von Öl- und Gasförderunternehmen mehr zu drucken. Immediate Media gibt u.a. die TV-Zeitschrift Radio Times heraus.
wuv.de


– BASTA –

Kündigung 4.0: Bei LinkedIn war letzte Woche der Job von Google-Chef Sundar Pichai ausgeschrieben – dank eines Programmierfehlers. Aber auch bei Google stieß der Vorschlag offenbar auf Interesse. Die Job-Anzeige hat es sogar bis zu Google Jobs geschafft.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.