turi2 am Morgen: US-Kongress, Tönnies, Energy Hamburg.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


Google, Apple, Facebook und Amazon reden sich vor dem US-Kongress klein.
Strategische Bescheidenheit: Die Chefs von Google, Apple, Facebook und Amazon haben sich bei einer virtuellen Anhörung vor dem US-Kongress am Mittwochabend große Mühe gegeben, ihre Marktdominanz kleinzureden. Der Vorsitzende des Kongress-Ausschusses, der Demokrat David Cicilline, nennt die vier Tech-Bosse die “Kaiser der Online-Wirtschaft”. Die sehen das natürlich ganz anders: Apple-Chef Tim Cook spricht von einem “Straßenkampf um Marktanteile”. Und auch Amazon-Boss Jeff Bezos empfindet sich als Winzling – gemessen am globalen Einzelhandel, an dem Amazon weniger als 1 % ausmache.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bereits die 6. Influencerin innerhalb einer Woche hat ein ägyptisches Gericht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Die Fashion-Bloggerin Manar Samy muss wegen angeblicher “Anstiftung zur Ausschweifung und Unmoral” drei Jahre in Haft und eine Geldstrafe von knapp 16.000 Euro zahlen.
spiegel.de


Anzeige

WELT Print Gesamt – auch 2020, das 8. Jahr in Folge, die Nr.1* in der LAE. Mehr Informationen finden Sie unter: mediaimpact.de/weltprintgesamt
*LAE 2020, LpA, Vgl. Süddeutsche Zeitung, FAS/FAZ, Die Zeit, Handelsblatt

– NEWS –

Tönnies: Zahlreiche osteuropäische Beschäftigte befinden sich zu Unrecht weiter in Quarantäne, berichtet “Monitor”. Das zuständige Gesundheitsamt hat mit Musterschreiben u.a. falsche Positiv-Bescheide verschickt – und den Fehler auch eingeräumt. Außerdem wurden bereits Genesene dazu aufgefordert, in Quarantäne zu bleiben.
wdr.de, presseportal.de

(Vorabmeldung)
Radio Energy darf in Hamburg vorerst weiter senden, bestätigt das Oberverwaltungsgericht Hamburg. Die MA HSH hatte die Frequenz des Hit-Radios im November unrechtmäßig an Flux FM vergeben. Flux FM hätte einen Finanzplan für fünf statt nur für drei Jahre einreichen müssen.
radioszene.de, radiowoche.de, turi2.de (Background)


Constantin Film reitet mit der Neuverfilmung des Pferde-Romans Black Beauty am Kino vorbei direkt zu Disney+. Der Streamingdienst kauft die internationalen Rechte an der Co-Produktion von Constantin und JB Pictures von Jeremy Bolt. Der bereits fertige Film soll Ende des Jahres laufen.
presseportal.de, hollywoodreporter.com


Deutsche Telekom überdenkt ihren Plan, EY mit der Abschlussprüfung ihrer Bilanz zu betrauen, berichtet das “Handelsblatt”. Der Konzern analysiert derzeit die Rolle des Wirtschafts­prüfers im Fall Wirecard. Bisher prüft PWC die Abschlüsse der Telekom, gesetzliche Auflagen erfordern aber einen Wechsel.
handelsblatt.com


Instagram hat einen Post der Sängerin Madonna zensiert und als Fake News markiert. Sie hatte ein Video der verschwörungsnahen Kinderärztin Dr. Stella Immanuel verbreitet und u.a. dazu geschrieben, ein Corona-Impfstoff sei bereits gefunden. Inzwischen hat sie das Video gelöscht.
theguardian.com via faz.net


Polen will mit der Produktion eigener E-Autos den Elektromarkt aufmischen. Unter der Marke Izera sollen 2023 u.a. ein E-SUV und eine Kombi-Limousine vom Band laufen. Die Fahrzeuge sollen eine Reichweite von 400 Kilometern haben und schnell­ladefähig sein. Preise sind bisher nicht bekannt.
manager-magazin.de


Anzeige

Dirk Kemmerer im Business Podcast “Kreativität & Unternehmertum”
CEO der Bertelsmann Printing Group und Geschäftsführer der DeutschlandCard GmbH, Dirk Kemmerer, erzählt im Podcast “Kreativität & Unternehmertum” u.a. über die Herausforderungen im Druckmarkt und welche Innovationen sein Team in der Corona-Zeit vorangetrieben hat.

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Video von einem dreisten Berliner Schuhdieb, der sich mehrfach leise auf vier Pfoten angeschlichen hat.
n-tv.de

“Wenn du schlecht warst, hat man es schnell vergessen, und wenn du gut warst, hat es sich rumgesprochen.”

Kabarettistin Hazel Brugger, 27, erinnert sich im “Zeit”-Interview an ihre ersten Poetry-Slam-Auftritte vor zehn Jahren, bei denen noch nicht jeder alles filmen konnte.
“Zeit” 32/2020, S. 27 (Paid)


“Ich bin nicht geizig, sondern effizient! Knausert man in einem Unternehmen, in dem der Gast alles anfassen kann, merkt der Gast das sofort.”

Motel-One-Gründer Dieter Müller erklärt im “Zeit”-Interview, warum er in seinen Hotels auf Restaurants, Pools und Minibars verzichtet, bei Handtüchern und Fliesen aber nicht spart.
“Zeit” 32/2020, S. 19 (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


Anzeige

Was wird zum New Normal? Das neue Whitepaper der Deutschen Presse-Agentur zieht eine Zwischenbilanz und zeigt auf, was Sie aus der Krise lernen können. Mit im Heft u.a.: Philipp Westermeyer (OMR), Eugenia Mönning (OTTO) und Thomas Mickeleit (Microsoft Deutschland). Jetzt kostenlos downloaden.

– BACKGROUND –

Netflix bringt “neben dem Kapitalismus auch ein bisschen Liberalismus mit sich”, schreibt Alice Bota. Die Moskau-Korrespondentin der “Zeit” beobachtet, dass Streamingdienste in autoritären Staaten Tabu-Themen wie Homosexualität und Rassismus ins Bewusstsein junger Menschen bringen.
“Zeit” 32/2020, S. 1 (Paid)


Anzeige

In nur 10 Monaten Game DesignerIn werden!
Modifiziere nicht nur Games, erschaffe Deine eigenen. Werde ExpertIn der Unreal Engine und lerne von erfahrenen DozentInnen aus der Branche. Profitiere von kleinen Klassen und familiärer Atmosphäre! Studienstart ist am 12. Oktober 2020. Informiere dich jetzt unter www.b-a-f.de.

Video-Tipp: Vermeintlich harmlose Kochvideos oder Styling-Tutorials können mit unterschwelligen politischen Botschaften der Einstieg in die rechte Internet-Blase sein. Die Puls Reportage des BR testet, wie der YouTube-Algorithmus immer wieder Videos der gleichen Akteure vorschlägt, ohne eine Gegenposition anzubieten.
youtube.com (21-Min-Video)

– BASTA –

Push-Versuch: Die Corona-Warn-App funktioniert auch nach Updates offenbar nicht ganz zuverlässig. SAP und Telekom empfehlen, die App “sicherheitshalber einmal pro Tag zu öffnen”. Unser Vorschlag: Eine tägliche Push-Nachricht, z.B. mithilfe von Karl Klammer, der ist schließlich schon seit Jahren arbeitslos.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>