turi2 am Morgen: Medienstaatsvertrag, Helmut Krauss, stern.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Gutachten: Medienstaatsvertrag darf Split-Screen nicht verbieten.
Übersteuert: Funktionen wie Bild-in-Bild, bei denen Zuschauer zwei Programme gleichzeitig sehen, dürfen nicht pauschal verboten werden, schätzt ein Gutachten. Die Änderung ist im Entwurf des neuen Medienstaatsvertrags vorgesehen. Die geplanten Regularien zum Schutz der Signalintegrität verstoßen zum Teil gegen EU-Recht, argumentiert das Gutachten von Mark Cole vom Institut für Europäisches Medienrecht. Es wurde vom Kabelverband Anga, den Digitallobbys Bitkom und Eco sowie dem Verband der Elektroindustrie in Auftrag gegeben.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Vergleichsweise hochalpine 35 Journalisten stellt ProSiebenSat.1 für seinen neuen Austro-Nachrichtensender Puls24 ein, sagt Markus Breitenecker, P7S1-Landeschef in Österreich. Der Kanal geht am Sonntag auf Sendung.
dwdl.de


Anzeige

Bilder wirkungsvoll nutzen – 7 Tipps
Ein Bild kann die Welt bewegen. Vorausgesetzt, es wird auch richtig eingesetzt. In unserem Whitepaper finden Sie unsere Empfehlungen für die Entwicklung wirkungsvoller Kommunikation.
engage.gettyimages.com

– NEWS –

Helmut Krauss, 78, ist tot. Der Schauspieler wurde u.a. durch seine Rolle des Nachbarn Hermann Paschulke in der ZDF-Kindersendung “Löwenzahn” bekannt. Krauss war zudem deutsche Synchronstimme für Marlon Brando und Samuel L. Jackson.
welt.de


stern bringt das politische YouTube-Format “Diskuthek” ins lineare Fernsehen. Es läuft künftig bei N-TV, der Sender gehört wie Gruner + Jahr zu Bertelsmann. Die News Initiative von YouTube-Eigner Google finanziert das Projekt teilweise.
n-tv.de, turi2.de (Background)


RTL Group zieht bereits im ersten Halbjahr 2020 von Luxemburg nach Köln um, schreibt Kai-Hinrich Renner. Die betroffenen 35 Beschäftigten seien künftig bei der RTL Group Deutschland GmbH beschäftigt.
abendblatt.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Er plant ein eigenes Redaktionsschiff, er hat den Nachrichten-Podcast neu erfunden und er will weiter in Audio investieren – Gabor Steingart, Geschäftsführer von Media Pioneer Publishing. Mit ihm spricht Viktor Worms im LIVE-WEB-TALK am 4.9., 15 Uhr. Kostenlose Anmeldung unter: www.fm-online-factory.de.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Jan Hofer und Claus-Erich Boetzkes smalltalken nach der “Tagesschau” bei offenem Mikrofon über Hofers Vermögen.
haz.de

“Ich weiß, dass die Friedhöfe voll von unersetzlichen Fernsehmoderatoren sind und werde mich bemühen, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.”

Moderator Günter Jauch (63) sagt in “Bild”, dass es sich “seltsam” anfühlen werde, mit 70 Jahren noch vor der Kamera zu stehen.
“Bild”, S. 22 (Paid)


Anzeige

WirtschaftsWoche 36/2019: Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
Mächtige Witwe: Wie die Erbin des VW-Patriarchen den Piëch-Clan beherrscht.
Lahme Liberale: Selbst die Sozialismus-Debatte hilft Christian Lindners FDP nicht.
Goldene Zukunft: Noch ist es für den Kauf von Barren und Goldfonds nicht zu spät.
WirtschaftsWoche testen unter: wiwo.de/testen

– BACKGROUND –

Newsgames: Computerspiele, die Nachrichten interaktiv verpacken, sind eine wachsende Gattung, beobachtet Nora Frerichmann. Sie beleuchten Zusammenhänge und Hintergründe und machen Spieler zum aktiven Teil des Nachrichtengeschäfts, schreibt sie.
freitag.de


Anzeige

Zahl der Woche von Gruner + Jahr:
Sie wurden so schnell groß – und wachsen immer weiter! Vor 5 Jahren entstand im Keller von G+J die Idee zu AppLike. Heute erreicht die Vermarktungsplattform mit ihren Apps mehr als 50 Mio. Nutzer in 30 Ländern und beschäftigt 50 Mitarbeiter*innen aus 16 Nationen. HAPPY BIRTHDAY, AppLike! #waszählt
www.applike.info

– BASTA –

Mehr Aktionskunst wagen: Jan Böhmermann macht den Beppe Grillo und will SPD-Chef werden. Er braucht laut Regularien bis Sonntag fünf Unterbezirke oder einen Landesverband hinter sich. Bremen-Vegesacks Wolodymyr Selenskyj begründet, Willy Brandt sei ihm im Traum erschienen.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.