turi2 am Morgen: RTL+, DFB, Laura Papendick.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


DWDL: Mediengruppe RTL will Digitalangebote bei RTL+ bündeln.
Alles inklusive: Die Mediengruppe RTL Deutschland plant mit RTL+ ein Digitalabo für mehrere Mediengattungen, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL. Unter einem Dach will RTL Video- und Audioangebote von TV Now und Audio Now vereinen. Denkbar seien auch Print- und Digital-Inhalte von Gruner + Jahr. Bernd Reichart, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, nennt im DWDL-Interview die Angebote von Apple und Amazon als Vorbilder und glaubt, sich mit einem “umfassenden digitalen Abo” von denen abheben zu können, die “nur auf Streaming setzen”. Video solle dabei trotzdem der “Motor” bleiben. Reichart erhofft sich von RTL+ eine Plattform, auf der alles auffindbar ist, seien es Promi-News oder “aktuelle Themen von Jan Hofer“. Dabei sei nicht mehr entscheidend, in welcher Form die Inhalte konsumiert werden.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de

Zahl des Tages: Immerhin 90 % der impfwilligen Erwachsenen könnten bis Mitte Juli geimpft sein, sagt Jens Spahn bei Anne Will. Derzeit seien es rund zwei Drittel. Die Impfbereitschaft der Deutschen ordnet Spahn bei 70 bis 75 % ein. Bis Ende August sollen noch über 50 Mio Impfdosen von Biontech und Pfizer eintreffen.
tagesspiegel.de


Anzeige

Servus!
Du machst irgendwas mit Medien und Innovation ist für Dich mehr als nur ein Buzzword? Dann abonniere unseren XPLR: MEDIA Newsletter und lerne die innovativsten Player am Medienstandort Bayern kennen, bleibe mit unseren (Trend-) Reports up-to-date und verpasse keine Branchenevents mehr! Jetzt Newsletter abonnieren!

– NEWS –

DFB und Kommunikationschefin Mirjam Berle, 46, gehen getrennte Wege. Berle verlässt den Verband nach gut acht Monaten wenige Tage vor dem Start der Fußball-EM, teilt sie auf Linked-in mit. Es verwundere sie kaum, dass ihr Weggang per “Durchstecherei publik wurde”. Grund seien “unterschiedliche Auffassungen” über Strategie und Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit des DFB.
pressesprecher.com, linkedin.com (Statement Berle)


Laura folgt auf Laura: RTL holt Laura Papendick, 32, ins Team der Sport­berichterstattung. Sie kommt von Sport1 als Ersatz für Laura Wontorra, 34, die zu DAZN geht. Papendick soll bei bei RTL und Nitro künftig u.a. die Uefa Europa League sowie die Uefa Conference League moderieren.
presseportal.de, bild.de, turi2.de (Background)


Sky Sport News startet das Magazin “Team Tokio”, das neun deutsche Athletinnen auf dem Weg zu “den etwas anderen Olympischen Spielen” begleitet, u.a. Fechter Max Hartung und Schwimmerin Sarah Köhler. Nele Schenker moderiert. Die erste Sendung läuft am 2. Juni, sieben weitere Episoden jeweils donnerstags.
presseportal.de


Super RTL soll künftig dauerhaft unter dem Namen Toggo senden, bestätigt Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL, im Gespräch mit DWDL. Ein Teil des Programms läuft bereits unter der Marke, zudem betreibt RTL seit einem Jahr ein gleichnamiges Radio-Programm.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Vodafone baut in Dresden ein globales Innovations­zentrum auf, in dem mehr als 200 neue Arbeits­plätze entstehen. Die Stadt hat sich unter acht europäischen Bewerbern durchgesetzt. Der Fokus soll auf Zukunfts­technologien wie 5G und 6G liegen. Zum Baubeginn und Investitions­volumen sagt Vodafone zunächst nichts.
n-tv.de, vodafone.de


Facebook-Logo Facebook lässt Anzeigen mit “hoch­problematischen Inhalten” gezielt auch an Minderjährige ausspielen, schreibt die “Welt am Sonntag”. Für einen Test hatte die Organisation Reset.tech Fake-Anzeigen mit diskriminierenden Inhalten hochgeladen, die Facebook anstandslos freigeschaltet habe. Facebook teilt mit, die Anzeigen mittels KI zu prüfen.
welt.de


Abgehört: Der dänische Geheimdienst hat der NSA beim Ausspionieren von EU-Politikerinnen geholfen, recherchieren u.a. der Dänische Rundfunk, NDR, “Süddeutsche” und “Zeit”. Bespitzelt wurden u.a. Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Die Bundesregierung soll davon nichts gewusst haben.
sueddeutsche.de (Paid), tagesschau.de, spiegel.de


Anzeige

Das Global Media Forum, die internationale Medienkonferenz der Deutschen Welle, findet am 14. und 15. Juni zum Thema “Disruption and Innovation” online statt: Zwei Tage voll digitaler Sessions & Austausch mit Felipe Neto, Vera Jourova, Ellen Ehni, Anne Applebaum und weiteren Top-Speakern. Jetzt kostenlos anmelden!

Meistgeklickter Link am Sonntag: Sat.1 setzt die Reality-Reihe “Plötzlich arm, plötzlich reich” nach Vorwürfen von Matthias Distel ab.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich war Aufsichtsrätin, keine Staatsanwältin. Betrug aufzudecken, ist wie eine Zwiebel schälen, man muss die Schichten runterpellen.”

Multi-Aufsichtsrätin Anastassia Lauterbach war bis zum Schluss Teil des Wirecard-Aufsichtsrates und hat dabei “mehr als einmal” an Rücktritt gedacht, sagt sie im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”. Sie findet aber: Man tritt nicht einfach zurück, “bloß weil es schwierig wird”.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Die Axel Springer FreeTech Academy – Journalistenschule von Europas führendem Digital-Verlag – sucht für alle Redaktionen jetzt wieder Nachwuchs. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2021. Gestalte mit uns den Journalismus der Zukunft! Alle Infos hier: freetech.academy/journalistenschule.html

Bild wirft dem ZDF vor, muslimischen Antisemitismus in Deutschland konsequent zu “übersehen”. In einem Beitrag habe der Sender einen syrisch-palästinensischen Geflüchteten als “Vorkämpfer gegen Judenhass” bezeichnet, bei Facebook gebe er sich jedoch als “offener Israel-Hasser”.
“Bild”, S. 2 (Paid), zdf.de (ZDF-Beitrag)


Sat.1 wirkt 37 Jahre nach seiner Gründung “kaputtversucht”, schreibt Peer Schader bei DWDL. Die Entscheidung, “mit dem einstigen Familien­sender in Richtung Reality abzubiegen”, habe “diesen Verfall massiv beschleunigt”. Vor allem bräuchte Sat.1 wieder “eine eigene Handschrift”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Jetzt im Handel: Das neue Klimagazin von For Our Planet, der Nachhaltigkeitsmarke des BurdaVerlags, liegt aktuell Focus bei und dreht sich um Grüne Finanzen. Auch Kristina Jeromin, Bundestagskandidatin der Grünen, sowie Philip Gisdakis, Chefanlagestratege der HypoVereinsbank, kommen zu Wort.
www.burda.com

– INSPIRATION –

Clubhouse-Tipp: Der Writer’s Pub von Reporterfabrik und Cordt Schnibben trifft sich heute Abend zur Buchkritik über das “Bild”-Buch von Moritz Tschermak und Mats Schönauer. Tschermak diskutiert u.a. mit “Bild”-Kritiker Günter Wallraff, dem früheren “Bild”-Journalisten Georg Streiter, Moderatorin Aline von Drateln und turi2-Gründer Peter Turi.
clubhouse.com (Kalender-Link, Montag, 18 Uhr)


Video-Tipp: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat nach einem Ideenwettbewerb ihren eigenen Namen in Gebärdensprache bekommen, zeigt Julia Probst im “SZ”-Video. Bei der Namensfindung hatte es u.a. den Vorschlag gegeben, die Gesten der Wörter “Bär” und “Bock” zu kombinieren. Das Resultat ist eine Geste, die auch auf das frühere Trampolinspringen von Baerbock anspielt.
pix.sueddeutsche.de, zeitung.sueddeutsche.de (Paid, 3-Min-Video)


Hör-Tipp: Kik-Chef Patrick Zahn (Foto) gefällt der Verkauf von Plastik-Rosen für 1,99 Euro mehr als der Handel mit Qualitäts­anzügen, sagt er im “Chef­gespräch”-Podcast mit Beat Balzli. Zu Kik gehe Kundschaft, die einerseits “hart rechnen muss” und andererseits “hart rechnen will”.
wiwo.de (47-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Cawa Younosi fällt als Konzern-Personalchef mit unkonventionellen Maßnahmen auf. Auf Linked-in zeigt sich der SAP-Manager mit Bienen und Beachvolleyball. Im turi2-Videofragebogen spricht er über seine Karriere nach der Karriere als DJ und seine Mango-Leidenschaft. Younosi ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Younosi)


– BASTA –

Alles erlaubt: Die US-Punkrock-Band Teenage Bottlerocket spielt ein Konzert in Florida – und will auch in der Pandemie niemanden ausschließen. Kommen dürfen sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte – die zahlen fürs Ticket statt 18 Dollar aber 1.000 Dollar. Die Freiheit hat halt ihren Preis.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>