turi2 am Morgen: Alexander Wiegand, Volker Zastrow, Twitter.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


Interne Kommunikation per Video: Alexander Wiegand über die Otto-Show “In a nutshell”.
Die Otto-Show: Alexander Wiegand ist der Video-Mann in der Kommunikation der Otto Group – und die setzt zunehmend auf bewegte Bilder. Wiegand holt für das Format “In a nutshell” den Konzernboss Alexander Birken vor die Kamera. Und regelmäßig trifft sich Birken mit Mitarbeitern in einer Talkshow-Runde. Video-Mann Wiegand zeigt turi2.tv, wie das Mitarbeiterfernsehen der Otto Group aussieht.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Fruchtige 64 Mrd Dollar setzt Apple im vergangenen Quartal um, ein Plus von 2 %. Der Nettogewinn fällt um 3 % auf 13,7 Mrd Dollar. Der Umsatz von Apples Cashcow, dem iPhone, fällt vergleichsweise langsam um 9 % auf 33,4 Mrd Dollar.
faz.net, notebookcheck.com


Anzeige

Laura Karasek hat zwei Kinder zur Welt gebracht und als Anwältin Karriere gemacht. Warum es die Tochter der Kritiker-Legende Hellmuth Karasek nun auch vor die Kamera zieht, sagt sie in der “turi2 edition #9”. Lesen Sie jetzt das ganze Interview im neuen, komfortablen und kostenlosen E-Paper.

– NEWS –

FAS degradiert Politikchef Volker Zastrow (Foto), Jahrgang 1958, nach 13 Jahren zum Autor mit dem Titel “Correspondent at large”, berichtet die “Süddeutsche”. Nachfolger wird Nikolas Busse, Jahrgang 1969, bisher Vizechef der “FAZ”-Außenpolitik und verantwortlicher Redakteur der “Frankfurter Allgemeine Woche”.
sueddeutsche.de


Twitter verbannt politische Anzeigen weltweit von der Plattform. Die Regel gilt ab dem 22. November – rechtzeitig zum Präsident­schafts­wahlkampf in den USA. Damit entzieht sich Twitter dem Problem von Facebook, das in bezahlten Anzeigen Politiker-Lügen toleriert.
tagesspiegel.de, theverge.com, buzzfeednews.com


Facebook-LogoFacebook legt im 3. Quartal 2019 um 29 % auf 17,7 Mrd Dollar Umsatz zu. Der Gewinn wächst um 19 % auf 6,1 Mrd Dollar. Daten-Skandale und die Debatte um Hassposts und Fake News können die Bilanz nicht trüben. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer steigt um 8 % auf 2,45 Mrd.
handelsblatt.com, techcrunch.com


Joko & Klaas setzen in ihren 15 Live-Minuten bei ProSieben mit Teleshopping ein Zeichen gegen Rechts. Das 10-Euro-Gadget Entkräfter Pro Max, das wie ein Yps-Gimmick aussieht, liefert auf Knopfdruck recherchierte Argumente gegen populistische Parolen.
presseportal.de, rp-online.de


CDU lädt Huawei von ihrem Parteitag am 22. und 23.11. in Leipzig wieder aus, berichtet “Bild”. Beim vergangenen CDU-Parteitag und beim Deutschlandtag der Jungen Union war Huwei noch mit großem Infostand vor Ort, zum Parteitag der CSU sponserten die Chinesen einen Imbiss.
bild.de, turi2.de (Background)


Franz Beckenbauer: Ein Berater soll 2010 die Kaiser-Stimme für die Vergabe der WM 2018 für 4,5 Mio Euro angeboten haben, berichtet der “Spiegel” aus geleakten russischen Funktionärsmails. Beckenbauer stimmte für Russland, wurde 2012 Sportbotschafter der russischen Gasbranche.
spiegel.de, bild.de


Deutsche Bahn: Sigrid Nikutta, Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe, wird wahrscheinlich Güterverkehr-Vorständin der Bahn, berichtet der RBB. Der Personalausschuss des Aufsichtsrats habe sich nach einem “erfolgreichen Vorstellungsgespräch” für sie ausgesprochen.
rbb24.de, turi2.de (Background)


Korrektur: Der Zeitverlag bündelt den Content Marketer Tempus Corporate, die Veranstaltungstochter Convent und die 360-Grad-Vermarktung künftig unter dem Label Zeit Studio statt wie berichtet unter Zeit Media.
turi2.de


Anzeige

Meistgeklickter Link gestern Abend: Am Dienstagabend lief im ZDF die falsche “Lanz”-Sendung.
dwdl.de

“Es ist für uns keine Option zu sagen ‘Kommt doch für die Serien, für den Rest gibt es andere Angebote.’ Wir wollen unsere Kunden alle Genres bieten. Also schauen wir auch nach non-fiktionalen Formaten.”

James Farrell, Chef für internationale Eigen­produktionen bei Amazon Studios, schließt gern unbesetzte Lücken im Markt, sagt er im DWDL-Interview.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Mediennutzung: Kinder unter elf Jahren sollten kein Handy haben, fordert der Verband der Kinder- und Jugendärzte. Kinder, die oft Medien nutzen, zeigten motorische Defizite. Eltern sollten als Vorbild ihre eigene Mediennutzung hinterfragen.
tagesspiegel.de, bild.de (Paid), sz-magazin.sueddeutsche.de (Paid)


– BASTA –

Ich seh’ in dein Herz: RTL will eine Herz-OP live im TV übertragen. Kabel Eins kommt den Kölnern zuvor und zeigt in der Doku-Reihe Die Klinik eine Operation am offenen Herzen live on tape, schon nächste Woche. Bei Erfolg werden die Sender das Prinzip ausweiden, Pardon, ausweiten.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.