turi2 am Samstag: Jan Böhmermann, Wolfgang M. Schmitt, Ole Nymoen.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


Jan Böhmermann knöpft sich die deutsche Filmbranche vor.
Großes Kino: Jan Böhmermann zerrupft in der aktuellen “ZDF Magazin Royale”-Ausgabe den deutschen Film. Alle Produktionen basieren laut Böhmermann auf drei Rezepten: “Arschloch mit Herz aus Gold findet große Liebe”, “Junge Leute kriegen tragische Diagnose und machen eine Reise” und “Nazi, Weltkrieg, DDR”. Zudem leiden deutsche Produktionen laut Böhmermann an Männer-Überschuss, Frauen kämen inhaltlich oft nur als “Problem” vor. Die deutsche Filmförderung bekommt ebenfalls ihr Fett weg: 400 Mio Euro stehen jährlich für Produktionen bereit, die Verteilung der Gelder komme aber einem “sexy Verwaltungsakt” gleich. Drehbücher steckten bis zu einer Förderung teilweise sechs bis sieben Jahre in der Bürokratie fest.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (17-Min-Video)


Gefährden Influencerinnen die Demokratie, Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen?
Die neue Unmündigkeit: Die Buchautoren und Podcaster Wolfgang M. Schmitt (Foto, rechts) und Ole Nymoen haben keine hohe Meinung vom Influencer-Marketing als Werbegattung. In ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #14 werfen die beiden den Protagonistinnen vor, wirtschaftliche Interessen zu verschleiern und “jede Werbebotschaft als freundschaftlichen Rat” zu maskieren. Im Jahr der Bundestagswahl verheiße diese Erziehung zur Unmündigkeit nichts Gutes für die Demokratie. Das Buch mit allen Beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai. Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Exakt 0 neue Bahnstrecken sind in Deutschland 2020 eröffnet worden. Stattdessen geht Asphalt vor: 125 Kilometer frisches Straßennetz sind dazugekommen. Statt mit Neu-Erschließungen oder Erweiterungen ist die Bahn mit Sanierungen beschäftigt.
spiegel.de


– NEWS –

Hessischer Rundfunk: Intendant Manfred Krupp, 65, verabschiedet sich Ende Februar 2022 in den Ruhestand und tritt nicht für eine zweite Amtszeit an. Seine Nachfolge soll diesen Oktober geregelt werden. Gute Chancen, neue HR-Intendantin zu werden, hat Gabriele Holzner – Programmdirektorin und bisher Stellvertreterin Krupps.
dwdl.de, turi2.de/koepfe (Holzner im Profil mit turi2-Fragebogen)


Ausgeplaudert: Thomas Gottschalk beerdigt seinen SWR-Podcast Podschalk, in dem er seit Anfang 2020 mit Moderatorin Nicola Müntefering aktuelle Themen bespricht. Gottschalk nennt als Grund “Frustration”, da Podcast-Pointen immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen worden seien.
rnd.de


In Maaßen zu genießen: Die CDU Südthüringen macht Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen, 58, zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl. Nominiert haben Maaßen vier Kreisverbände, die sich durch ihr Votum gegen Bedenken der Bundes-CDU stellen: Sie sieht Maaßen am rechten Rand der Partei.
zeit.de, n-tv.de


TikTok macht Shou Zi Chew zum neuen CEO. Chew kommt von TikTok-Mutter ByteDance, wo er Finanzchef ist – eine Position, die er zusätzlich zu seinem neuen Posten behalten soll. Er folgt auf Vanessa Pappas, die TikTok seit August 2020 als Interims-Chefin geführt hat.
channelnewsasia.com


Intel will eine neue Fabrik in Europa eröffnen – im Gespräch ist auch der Standort Deutschland. Der Chip-Hersteller knüpft sein mögliches Investment an die Bewilligung staatlicher Förderungen: Rund 8 Mrd Euro müssten fließen, um Intel anzulocken. Dafür will der Konzern bis zu acht Fabriken bauen.
handelsblatt.com (Paid)


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Wikipedia-Eintrag über Frank Beckmann, Programmdirektor des NDR.
wikipedia.org

“Junge Menschen haben keine dicke Lobby.”

Anna Peters, Bundessprecherin der Grünen Jugend, bemängelt im “Spiegel”-Interview, dass in der Pandemie zu wenig Rücksicht auf ihre Generation genommen werde.
spiegel.de (Paid)


– BACKGROUND –

Hygienemüffel: Die Pandemie lässt laut Marktforscher Nielsen den Duschgel- und Shampoo-Markt einbrechen, weil sich Menschen im Home-Office “nicht mehr jeden Tag hübsch machen”. Bei Haarpflege-Produkten wie Schaum oder Gel beträgt der Umsatzverlust sogar bis zu 20 %. Rasierklingen und Lippenstift sind ebenfalls kaum gefragt, Badezusätze sammeln Pluspunkte.
welt.de


Gaffen verboten: Die Johanniter-Unfall-Hilfe geht mit QR-Codes gegen Gaffer vor. An Einsatzwägen und Uniformen sollen sie auf den Smartphones von Schaulustigen den Hinweis “Gaffen tötet” auslösen, wenn diese versuchen, Bergungen zu fotografieren. Die Technik wird in einem Pilotprojekt mit neun Fahrzeugen getestet.
berliner-zeitung.de, bild.de


Hör-Tipp: Marcus Engert (Foto) erläutert Holger Klein im “Holger ruft an”-Podcast seine Stasi-Recherche. Engert illustriert seine Arbeit u.a. am Beispiel des Fotografen und DJV-Berlin-Vorsitzenden Bernd Lammel, der von der Stasi als IM geführt wurde, ohne sich selbst verpflichtet zu haben.
uebermedien.de (43-Min-Podcast), turi2.de (Background)


Klick-Tipp: Die “FAZ” startet das Video-Format “Quarterly Talk”, in dem Redakteur Rainer Schmidt Gäste interviewt. In Folge eins spricht Schmidt mit “Kitchen-Stories”-Gründerin Verena Hubertz und Babbel-Gründer Markus Witte. Nächster Gast ist der Autor Christian Baron zum Thema “Armut in Deutschland”.
faz.net (47-Min-Video)


Anzeige
Kreative Inspiration für Haus und Garten und Reportagen zu den schönsten Ausflugszielen Deutschlands: Das bieten die Zeitschrift “Land & Leute” und die Kioskversion “Land & Leute EDITION”. Ausgewählte Artikel gibt es nun auch online bei rtv.de. Hier finden Sie einen Überblick der neuesten Beiträge.


– BASTA –

Drosten for Bürgermeister: Im oberbayerischen Hallbergmoos wählen die Bürgerinnen Landwirt Josef Niedermair als neuen CSU-Bürgermeister. Da Niedermair ohne Konkurrenz antritt, dürfen politische Sonderwünsche auf den Wahlzettel: Christian Drosten erntet eine Stimme – muss sich diese Ehre aber mit Noch-Bayern-Trainer Hansi Flick und Micky Maus teilen.
merkur.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>