turi2 am Samstag: IRT, Twitter-Hack, TikTok.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Gesellschafter beschließen endgültig das Aus für das IRT.
IRTum ausgeschlossen: Das Münchner Institut für Rundfunktechnik, kurz: IRT, macht zum Jahresende dicht. Nach einer mehr als fünfstündigen Sitzung haben sich die 14 Gesellschafter am Ende auf die Auflösung geeinigt. Das IRT teilt mit, die Beteiligten hätten “kein tragfähiges Modell für eine Fortführung” gefunden. Rund 100 Angestellte verlieren damit im Dezember ihren Job. Zuletzt hatte sich der Bayerische Rundfunk noch um eine Fortführung des IRT bemüht.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Weitere 300 Mio Dosen eines möglichen Corona-Impfstoffes will sich die EU sichern. Mit dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi hat die Kommission Vorgespräche für einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Die EU würde sich an den Entwicklungskosten beteiligen.
spiegel.de


Anzeige

Starten Sie mit dem RND-Newsletter in den Tag! Wir liefern Ihnen die wichtigsten Nachrichten, kuratieren besondere Hintergründe aus allen Ressorts und empfehlen Ihnen unsere besten Podcasts. Täglich, pünktlich um 7 Uhr. Abonnieren Sie jetzt DER TAG vom RedaktionsNetzwerk Deutschland: rnd.de/newsletter

– NEWS –

Twitter-Hack: Das FBI hat in Florida einen 17-Jährigen verhaftet. Er steht im Verdacht, der Kopf hinter dem jüngsten Hack auf prominente Twitter-Accounts zu sein. Insgesamt werfen die Behörden ihm 30 verschiedene Verbrechen vor. Mitte Juli wurden u.a. die Accounts von Barack Obama, Bill Gates und Elon Musk gehackt und ihre Follower aufgerufen, Bitcoins zu versenden.
theverge.com, spiegel.de, turi2.de (Background)


TikTok steht offenbar vor dem Aus in den USA: Donald Trump hat angekündigt, die App noch heute per Dekret zu verbieten. Am Freitag hieß es noch, die App könne nach einer Abspaltung von der chinesischen Mutter Bytedance auf dem US-Markt bleiben. Bloomberg hatte Microsoft als potentiellen Käufer ins Spiel gebracht.
manager-magazine.de, bloomberg.com, turi2.de (Background)


Microsoft 150Cortana soll nicht länger in direkter Konkurrenz zu Alexa, Siri und Google Assistant stehen. Microsoft stellt ab 2021 den Support für seine Sprachassistentin auf externen Geräten ein. Künftig soll Cortana vorrangig als spezialisierte Anwendung für Windows 10 zum Einsatz kommen.
theverge.com


Völkerrecht: Die Bundesregierung setzt das Auslieferungsabkommen mit Hongkong bis auf weiteres aus und folgt damit dem Beispiel Großbritanniens und der USA. Hintergrund ist u.a. das neue Sicherheitsgesetzt, mit dem China zahlreiche Freiheitsrechte einschränken kann.
tagesschau.de


Alan Parker, 76, ist tot. Der britische Regisseur starb am Freitag nach langer Krankheit, teilt seine Familie mit. Zu Parkers bekanntesten Werken zählen 12 Uhr nachts – Midnight Express und Birdy. Seine Filme erhielten u.a. zehn Oscars und zehn Golden Globes.
zeit.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der weiterführende Link zum AfD-Millionenspender Reiner Strangfeld.
rnd.de

“Die Entwicklung von Top-Führungskräften gehört bei Volkswagen bislang nicht zu den Stärken.”

VW-Chef Herbert Diess sagt im “FAZ”-Interview, es sei “nicht optimal”, dass Volkswagen mit 650.000 Mitarbeitern einen Chef wie ihn von außen holen muss.
faz.net


– BACKGROUND –

Corona-Pandemie macht Arbeits­su­chen­de und Unternehmen bei Vorstellungsgesprächen und Einarbeitung erfinderisch, analysiert Nadine Bös. Einige Neueinsteiger*innen arbeiten seit Monaten in ihren neuen Betrieben, haben ihre Kolleg*innen aber noch nie physisch getroffen. Abhilfe schaffen z.B. Online-Spieleabende, die das das soziale Miteinander stärken sollen.
“FAZ”, S. 37 (Paid)


Video-Tipp: Joseph Varon, Chefarzt einer Klinik in Houston, fühlt sich wie in zwei Kriegen: einen gegen Covid-19 und einen gegen die Dummheit, sagt er dem “Spiegel”. Den Kampf gegen Covid-19 glaubt er gewinnen zu können, bei dem anderen ist er unsicher. Leidenschaftlich appelliert er an die Vernunft der Menschen.
spiegel.de (2:30-Min-Video)


Anzeige
Gerade scheinen die Wiesen vor Leben nur so zu strotzen – überall summt, surrt und schwirrt es. Doch die bunten Wiesenblumen, die gerade blühen, sind nicht nur ein Lebensraum für Insekten, sondern schmücken auch wunderbar das Zuhause. Hier gibt es schöne DIY-Deko-Ideen mit Wiesenblumen.


– BASTA –

Hoch hinaus: Der Sohn eines 42-jährigen Engländers hat sich eine Sonnenblume gewünscht, die “so groß wie ein Haus” ist. Der Vater nimmt die Herausforderung an – das Ergebnis ist mittlerweile sieben Meter hoch. Ob der Hobby-Gärtner auch Bohnen angepflanzt hat, ist bislang nicht bekannt.
heute.at


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>