turi2 am Samstag: WDR, Spiegel, RBB.

Kuratiert von Maria Gramsch und Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


Umweltsau: WDR-Redakteursrat wirft Tom Buhrow “Verletzung der Rundfunkfreiheit” vor.
Weiter durch’s Dorf getrieben: Die Redakteursvertretung des WDR kritisiert Intendant Tom Buhrow und das “schlechte Krisen­management der Geschäfts­leitung” im Hinblick auf das “Umweltsau”-Video. Stefan Niggemeier zitiert aus einem Schreiben aus dem WDR-Intranet, das Gremium sei irritiert von der “eklatanten Verletzung der inneren Rundfunk­freiheit”. Buhrow meldet sich derweil im “Spiegel”-Interview zu Wort: “Man wird doch noch mal Entschuldigung sagen dürfen, ohne dass einem gleich Zensur vorgeworfen wird.” Der WDR habe Hunderte Anrufe von “Seniorinnen und Senioren und deren Enkeln” erhalten.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Analoge 87,6 Mio Blatt Papier haben Bundes­ministerien und obere Bundes­behörden im 1. Halbjahr 2019 ausgedruckt, antwortet die Bundesregierung der FDP. Spitzenreiter ist das Justizministerium mit 28 Mio Din-A4-Seiten. Manche Ministerien hätten den Papierverbrauch seit 2017 jedoch halbiert.
focus.de


Anzeige

Die meistgeklickten Anzeigen bei turi2 im Jahr 2019.
And the Winner is … Editorial Media! Die meistgeklickte Anzeige bei turi2 im Jahr 2019 mit 897 Klicks kommt von der VDZ-Gattungsinitiative Editorial Media, die mit drei weiteren Anzeigen in der Jahres-Top-10 vertreten ist, neben Platz 1 auch auf 3, 5 und 10. Auf Platz 2 rangiert eine Anzeige zur Image-Boost-Studie von “Bild am Sonntag”, Platz 4 belegt der Podcast-Wettbewerb von Deezer und re:publica. Ein Blick auf die erfolgreichsten Anzeigen bei turi2 des Jahres zeigt: Anzeigen, die geschickt Text und Grafik kombinieren oder einen redaktionellen Mehrwert bieten, stoßen auf mehr Interesse als rein grafische Anzeigen.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Editorial Media – 897 Klicks
Platz 2: Bild am Sonntag – 846 Klicks
Platz 3: Editorial Media – 840 Klicks
Platz 4: Deezer – 810 Klicks
Platz 5: Editorial Media – 806 Klicks
Platz 6: Burda InStyle – 790 Klicks
Platz 7: media control – 751 Klicks
Platz 8: mediaservice wasmuth – 737 Klicks
Platz 9: Rheinische Post- 634 Klicks
Platz 10: Editorial Media – 592 Klicks
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

– NEWS –

Spiegel: Frühere Mitarbeiter erinnern sich in “entscheidenden Punkten” anders an die Hintergründe der Bericht­erstattung zum Fall Bad Kleinen als Reporter Hans Leyendecker (Foto), schreibt der “Focus”. Es geht vor allem darum, ob es wirklich einen Informanten oder nur einen anonymen Anrufer gab. Leyendeckers Ex-Kollegen sagen laut “Focus” u.a., es habe keinen Mittelsmann zum zitierten Zeugen gegeben.
“Focus” 2/2020, S. 40-43 (Paid), turi2.de (Background)


Spiegel Coaching liegt nach dem Debüt im Januar 2019 seit Freitag mit einer zweiten Ausgabe am Kiosk. Das Heft mit 224 Seiten kostet 12,95 Euro. Die Auflage steigt um 10.000 auf 55.000. Die Coachings hat wieder Psychologin Anne Otto entwickelt.
new-business.de, turi2.de (Background)


RBB räumt den Freitagabend für Defa– und DDR-Filme frei. Bei RBB retro laufen ab dem 10. Januar DDR-Produktionen aus den Jahren 1961 bis 1990. Den Start macht Der Mann, der nach der Oma kam von 1972 mit Winfried Glatzeder.
presseportal.de


Rossmann will 2020 weltweit 200 neue Filialen eröffnen, 80 davon in Deutschland. Dafür investiert die Drogerie-Kette 200 Mio Euro. Rossmann betreibt aktuell 4.088 Filialen, 2.196 davon in Deutschland, und hat 2019 erstmals die Marke von 10 Mrd Euro Umsatz überschritten.
handelsblatt.com


Germania: Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg verlangt 381 Mio Euro von Ex-Airline-Chef und Alleineigentümer Karsten Balke und einem weiteren Manager, schreibt der “Spiegel”. Weitere knapp 60 Mio Euro fordert Wienberg von einer Beteiligungsfirma Balkes.
spiegel.de


Anzeige

Was ist Ihre größte Herausforderung, Monika Schaller?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

Meistgeklickter Link am Freitag: “Welt”-Chef Ulf Poschardt kritisiert, dass einige Milieus ARD und ZDF vor sich hertreiben.
turi2.de

“Dass Herr Laschet sich geäußert hat, hat es eher schwieriger gemacht zu reagieren.”

WDR-Intendant Tom Buhrow sagt im “Spiegel”-Interview, die “Umweltsau”-Debatte kommt ihm “etwas konstruiert” vor. “Eingeschüchterte Redakteure” seien ihm bisher nicht begegnet.
Spiegel 2/2020 (Paid), spiegel.de (Zusammenfassung), dwdl.de


– BACKGROUND –

Google stellt Profit über Menschenrechte, kritisiert Ex-Manager Ross LaJeunesse in einem Blogbeitrag. Sein Einsatz für Frauen, LGBTQ und People of Color habe ihn die Karriere gekostet. Ex-Kollegen hätten Frauen belästigt, sein Chef habe ihn und sein Team zu “rassistischen und homophoben Rollenspielen verpflichtet”.
medium.com via sueddeutsche.de


Fake-Silvester: Die spektakuläre Drohnen-Lichtshow, mit der Shanghai angeblich das neue Jahr begrüßt hat, fand gar nicht zu Silvester statt. Die Bilder wurden schon am 28.12. aufgezeichnet. Zuerst hatte die News-Seite Shanghai.ist von Augenzeugen berichtet, die zum Jahres­wechsel vor Ort waren, aber nichts gesehen haben.
bbc.com, shanghai.ist


Elektroautos erfreuen sich in Norwegen großer Beliebtheit: 42,4 % der verkauften Neuwagen 2019 waren E-Autos, 2013 waren es noch 5,5 %. Am beliebtesten war Teslas Model 3. In Deutschland kommen alternative Antriebe 2019 nach Prognosen auf nur 8,5 % Marktanteil.
finanzen.net


Hör-Tipp: Dieter Bohlen rangiert mit mehr als 70.000 Abrufen auf Platz 1 der meistgehörten Folgen des OMR-Podcasts. Es folgen Schauspieler Til Schweiger und About-You-Gründer Tarek Müller. OMR-Redakteur Roland Eisenbrand erklärt jedoch, dass das Ranking “fehlbar, weil von vielen Faktoren beeinflusst” ist.
omr.de


– BASTA –

War 2019 Kreide holen: Schauspielerin Amanda Henderson beantwortet in der britischen Show “Celebrity Mastermind” die Frage nach einer “schwedischen Klima-Aktivistin” leicht überrumpelt mit “Sharon”. Eine gewisse 17-Jährige huldigt ihr durch spontane Umbenennung bei Twitter.
express.de, twitter.com (Video)


Der turi2-Newsletter erscheint bis 6. Januar täglich um 10 Uhr, anschließend wieder werktags um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.