turi2 am Samstag: Colette Ballou, Top 10 turi2.tv, Bauer.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Mein Homescreen: Colette Ballou.
Colette Ballou, Gründerin und Vorständin der auf Technologie-PR spezialisierten Agentur Ballou, ist kurz vor dem weltweiten Corona-Lockdown nach Wales ausgewandert. Mit der Unterstützung ihres Smartphones versucht die gebürtige New Yorkerin, auch die zweite Sprache auf den Straßenschildern ihrer neuen Wahlheimat zu erlernen. Der kleine Taschen-Computer hilft ihr außerdem dabei, sich auch in der Zeichensprache des ungewohnten Linksverkehrs zurechtzufinden.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 10 des Branchenfernsehens im Mai 2020.
Einblicke ins Home Office: Die turi2-Community berichtet im Branchenfernsehen turi2.tv, was Entscheider*innen im Mai bewegt. An der Spitze mit fast 2.500 Views bei YouTube, Facebook, Twitter und Linked-in steht Moderatorin Laura Karasek. Im turi2.tv-Interview spricht sie u.a. über Emanzipation in Zeiten von Corona. Auf Platz 2 rangiert mit über 1.000 Views Parship-Single-Coach Eric Hegmann, Facebook-Mann Guido Bülow belegt mit seinem Skype-Gespräch Platz 3.
die ganze Top 10 anschauen, turi2.tv (die Top 10 in einer Playlist)

Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
Seit März gibt es Esquire endlich auch in Deutschland. Der Lifestyle-Guide für Männer hat auf Anhieb die Marke von 500.000 Visits geknackt. Esquire.de liefert jeden Tag Neues, Kreatives und Unterhaltsames – Stars, Style & Stories für gute Typen.

– NEWS –

Weniger wohnlich: Bauer wendet das Prinzip Marie Kondo auf seine Wohn-Sparte an und sortiert aus – den monatlichen Titel “Laura Wohnen Kreativ” stellt der Verlag ein, die “Wohnidee” lässt er künftig extern produzieren. 30 Mitarbeiter sind betroffen, rund die Hälfte soll die verbleibenden Wohn-Inhalte erstellen.
dnv-online.net,new-business.de


Joyn stoppt die Werbekampagne für seine Datingshow “Mom – Milf oder Missy”, nachdem beim Werberat 111 Beschwerden dafür eingegangen sind. Die Plakate verbreiteten teils sexistische Sprüche, auf den Begriff “Milf” will ProSiebenSat.1 nun komplett verzichten.
dwdl.de


Bafin zeigt Wirecard wegen des Verdachts der Marktmanipulation und “irreführenden Signalen für den Börsenpreis der Aktien” an. Die Staats­anwaltschaft München hat am Freitag eine Razzia am Firmensitz in Aschheim gestartet und ein Verfahren gegen den gesamten Vorstand eingeleitet.
handelsblatt.com, manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Eilig, aber fair: Bei Eilverfahren, bei denen Kläger Unterlassungserklärungen gegen Medien durchsetzen wollen, gilt der “Grundsatz der Waffengleichheit”. Das entsprechende Medium muss also Gelegenheit zur Verteidigung haben, beschließt das Bundesverfassungsgericht.
sueddeutsche.de (Paid), bundesverfassungsgericht.de (Beschluss)


VW will den rassistischen Instagram-Spot vom gesamten Vorstand aufarbeiten lassen. Wie er entstanden ist, hat der Konzern zwei Wochen lang geprüft. In einem offenen Brief schreiben Werks-Leiter*innen dem Vorstand, der Clip zerstöre das “über Jahrzehnte gewachsene Kundenvertrauen”.
spiegel.de, ndr.de, turi2.de (Background)


Abzug: Donald Trump will bis September 9.500 der aktuell 34.500 in Deutschland stationierten Soldat*innen abziehen und so die Bundesregierung unter Druck setzen, ihren Wehretat zu erhöhen, berichtet das “WSJ”. Ein Teil kehrt in die USA zurück, andere werden u.a. nach Polen verlegt.
wsj.com (Paid), t-online.de, br.de


BBC befördert Tim Davie zum Generaldirektor. Seine größte Aufgabe ab September ist nicht vergnü­gungs­steuerpflichtig: Er muss mit der britischen Regierung die künftige Finanzierung der BBC klären. Sein Vorgänger Tony Hall war aus taktischen Gründen vorzeitig zurückgetreten.
derstandard.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Facebook-LogoFacebook: Mark Zuckerberg ändert den Kurs beim Umgang mit staatlichen Gewaltandrohungen und wahlbeeinflussenden Inhalten. Wie Twitter will Facebook sie nun kennzeichnen, Alternativen dazu finden sowie u.a. Posts von staatsabhängige Medien wie Russia Today kennzeichnen.
theverge.com, sueddeutsche.de, adweek.com (staatlich kontrollierte Medien), turi2.de (Background)


Anzeige

Buche 1, schalte 2 – turi2 hält Mindestabstand bei Anzeigen ein: Wer vom 1. Juni bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige bucht, bekommt eine weitere geschenkt (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. zwei Multimedia-Kombi-Anzeigen für 1.000 statt 2.000 Euro.
turi2.de/digital

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Mathias Döpfner nimmt Julian Reichelt im Springer-Podcast ins Gebet und nennt die Ein-Stunden-Frist für Drosten einen “dummen Fehler”.
soundcloud.com (53-Min-Audio)

“Beim Home Office gab es einen Crashkurs, den hat jeder durchlaufen, jetzt geht es in die Optimierung.”

Hannes Ametsreiter, Chef von Vodafone Deutschland, sagt im Hy-Podcast, die Pandemie habe einen Digitalisierungs-Ruck ausgelöst. In Sachen Home Office strebe Vodafone künftig 70 bis 80 % statt der bisherigen 50 % an.
soundcloud.com (35-Min-Audio)


– BACKGROUND –

NYT: Mitarbeiter*innen protestieren gegen einen Gastbeitrag des republikanischen Hardliners Tom Cotton, der den Einsatz des Militärs gegen Demonstrant*innen fordert. Der Beitrag erschien auf der Op-Ed-Seite, die externe Meinungen abbilden soll. Die Zeitung erklärt die Veröffentlichung mit einem “überhasteten redaktionellen Prozess”.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de


Hör-Tipp: Nebenan.de-Chef Christian Vollmann spricht im t3n-Podcast über sein Nachbarschafts­netzwerk, ein Social Impact Business, das dennoch Geld erwirtschaften soll und inzwischen u.a. den Markteintritt des US-Goliath Nextdoor im deutschen Markt abgewehrt hat. Corona habe der Plattform einen riesigen Ansturm beschert.
soundcloud.com (33 Min)


Anzeige
Ende Mai dürfen die meisten Freizeitparks wieder ihre Tore öffnen – dank limitierter Besucherzahlen kann ein Besuch derzeit sogar entspannter ablaufen als sonst. Das sind die fünf schönsten Freizeitparks in Deutschland – für Jung und Alt, für Wasserratten, Tierliebhaber und Adrenalinjunkies. www.rtv.de.


– BASTA –

Schweigen wär’ Gold: Österreichs Vize-Regier­ungschef beleidigt eine Umweltschützerin als “widerwärtiges Luder”. Weil er weiß, wie der Hase läuft, entschuldigt er sich. Doch seine PR-Abteilung schlägt einen Haken: “Luder” sei “nicht zwingend negativ” und stamme aus der Jägersprache – was vielleicht den Kommunikations-Bock erklärt.
sueddeutsche.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>