turi2 am Samstag: Michael Ohanian, Apple, 5G.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Mein Homescreen: Michael Ohanian.
Michael Ohanian, Partner und Kreativ-Chef bei der Agentur Keko, hat für seine Pendelei zwischen Hamburg, Berlin und Frankfurt viele Apps, die das Reisen angenehmer machen, auf seinem Homescreen versammelt. Damit ihm auf Reisen nicht langweilig wird, bunkert er jeden Sonntag alle Podcasts, Serien und Musik für die Woche.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Der Berg spricht: Extrembergsteiger Reinhold Messner von A-Z.
Nach dem Rechten gesehen: Unterwegs mit AfD-Politiker Andreas Kalbitz.
Klickbetrüger: Die Datensammelwut von Facebook und Google. 
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Apple versucht, Googles Meldung über einen umfassenden Hackerangriff auf iPhones zu relativieren. Die Malware habe nie alle iPhones betroffen, sondern sich gezielt gegen die chinesische Minderheit der Uiguren gerichtet. Stanford-Professor Alex Stamos unterstellt Apple daraufhin eine Beißhemmung gegenüber China.
vice.com, tagesschau.de, twitter.com (Stamos), turi2.de (Background)


5G: Das Verkehrsministerium lässt Mobilfunker ihre Zahlungspflichten aus der 5G-Frequenzauktion per Ratenzahlung bis 2030 strecken. Im Gegenzug sollen die Betreiber 99 % der Haushalte pro Bundesland abdecken und dazu laut Ministerium bis zu 1.400 neue Mobilfunkmasten aufstellen.
manager-magazin.de


Frankfurter Rundschau for Future: Die Aktivisten von “Fridays for Future” gestalten die Ausgabe am 20. September, dem Klimastreiktag. Chefredakteurin Bascha Mika will damit andere Blickwinkel in die Klima-Berichterstattung aufzeigen und neue Zielgruppen erreichen.
per E-Mail


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Urlauber, der spontan das Steuer eines verzögerten Ferienfliegers übernommen hat – im Berufsleben ist er Pilot bei der betroffenen Airline.
youtube.com (1-Min-Video)

“Die meisten “Tatorte” sind ja nur noch seltsam – jedes Dorf hat inzwischen einen. Und das sind meistens uncoole Nummern.”

Schauspieler Heinz Hoenig wünscht sich im “Bild”-Interview “gute Angebote” statt inflationäre “Tatort”-Produktionen.
“Bild”, S. 5 (Paid)


– BACKGROUND –

Plattformen: 67 % der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren halten WhatsApp für unverzichtbar, sagt eine Allensbach-Studie für den “Focus”. Damit fehle die Freiwilligkeit im Sinne der DSGVO, argumentiert Corinna Baier. 77 % der befragten Nutzer hielten es für “zwecklos”, Bestimmungen zu lesen, wenn ein Dienst ohne Zustimmung nicht nutzbar ist.
“Focus”, S. 54-60 (Paid)


Nike zahle Fußballstar Cristiano Ronaldo 162 Mio Euro für einen Vertrag über zehn Jahre, kombiniert der “Spiegel” aus einem Vertragsentwurf. Die Info stammt aus dem neuen Buch von Beinahe-Investigativchef Rafael Buschmann.
“Spiegel” 37/2019, S. 92-94 (Paid), turi2.de (Buschmann-Beförderung)


Discounter bauen mittlerweile fast auf allen größeren Musikfestivals Zeltfilialen auf, beobachtet die “FAZ”. Laut Marktbeobachtern erzielten die Pop-up-Läden wegen hoher Kosten für Logistik und Personal kaum Gewinne. Die Ketten pflegten mit dem Engagement ihr Image bei der jungen Generation.
“FAZ”, S. 24 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Mithilfe eines Doppelgängers (Sebastian Bezzel) versucht Franzi (Susanne Bormann) zu vertuschen, wie abgehalftert ihr Klient, ein ehemals gefeierter Rockstar, ist. Liebenswürdige Komödie mit tollem doppelten Bezzel.
“Echte Bauern singen besser”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Faktencheck furios verhindert: Die deutsche Wikipedia war am Freitagabend über Stunden nicht erreichbar, laut Trägerstiftung Wikimedia wegen eines groß angelegten DDOS-Angriffs. Wer auch immer es war, hat Leuten, die bei Dates Unfug erzählen, einen guten Freitagabend verschafft.
tagesschau.de, twitter.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.