turi2 am Samstag: DFB, Qatar Airways, Katja Burkard.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Elisabeth Neuhaus


“Süddeutsche Zeitung”: DFB in Verhandlungen mit Qatar Airways.
Fragwürdige Kooperation: Der DFB verhandelt über eine Partnerschaft mit Qatar Airways, der staatlichen Airline des kommenden WM-Gastgebers Katar, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. DFB-Marketingchef Holger Blask will die Gespräche nicht kommentieren. Katar steht wegen miserabler Arbeitsbedingungen für seine Gastarbeiterinnen in der Kritik. Im März hatte die deutsche Nationalmannschaft mit einer Aktion darauf aufmerksam gemacht, vor einem WM-Qualifikationsspiel trugen die Spieler T-Shirts mit der Aufschrift “Human Rights”, Menschenrechte.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de

Zahl des Tages: Happige 63.000 Euro kosten EM-Finaltickets bei der Ticketbörse “Ticombo” – rund 180-mal so viel wie der ursprüngliche Preis der Karten, 345 Euro. Seit vergangener Woche sind die offiziell von der Uefa angebotenen Tickets vergriffen. Am Sonntag steigt in Wembley das Endspiel zwischen England und Italien.
dailymail.co.uk via bild.de


Anzeige

SachsenEnergie sucht zum nächstmöglichen Termin unbefristet und in Vollzeit am Standort Dresden einen Chef vom Dienst im Newsroom (m/w/d) im Bereich Corporate Communication. Sie verantworten die redaktionelle Kommunikationsarbeit im Newsroom und koordinieren zwischen Themen- und Mediendesks. Interesse geweckt? Mehr Infos finden Sie hier.

– NEWS –

RTL-Moderatorin Katja Burkard entschuldigt sich bei Sinti und Roma für ihre Aussagen bei Punkt 12. Am Donnerstag hatte sie die vielen Umzüge einer Interview-Partnerin und Auswanderin als “Zigeunerleben” bezeichnet. Bei Instagram schreibt Burkard, dass sie “jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung verabscheue”. Nächsten Montag werde das Thema Alltagsrassismus in der Sendung aufgearbeitet.
rnd.de, t-online.de, instagram.com


Bürgerlich: Das ZDF setzt kurz vor der Bundes­tags­wahl auf Talks mit Bürgerinnen, wie schon die ARD. In “Klartext” stellen sich Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz deren Fragen. Die erste Ausgabe läuft am 9. September um 20.15 Uhr. Für den 13. September kündigt der Sender zudem einen “Schlagabtausch” mit Vertreterinnen von Parteien an, die keine Kanzler-Kandidatin aufgestellt haben.
dwdl.de


Social Media: Das Netz­werk­durch­setzungs­gesetz führt zu weniger Beschwerden gegen Facebook und Co als erwartet, berichtet das “Handelsblatt”. Das Bundesamt für Justiz zählt in den vier Jahren seit Inkraft­treten 1.550 Beschwerden, erwartet hatte die Behörde 25.000. Die meisten Meldungen betreffen das Beschwerde-Management der Netzwerke.
handelsblatt.com


Ausgesprochen: Béla Réthy (Foto) wird das EM-Finale am Sonntag nicht als Kommentator begleiten, gibt das ZDF bekannt. Stattdessen darf Oliver Schmidt ran und erstmals das Endspiel eines großen Turniers kommentieren. Nach der WM 2022 hört Réthy als Kommentator auf.
fr.de


Ehren-Runde: Herbert Diess bleibt bis Oktober 2025 VW-Chef, sein alter Vertrag lief bis Frühjahr 2023. Zudem meldet VW auf Basis vorläufiger Zahlen 11 Mrd Euro Gewinn im 1. Halbjahr 2021. 2020 betrug das gesamte Jahresergebnis nach Steuern 8,8 Mrd Euro.
n-tv.de (Diess), finanzen.net, ndr.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend war das Optik-Update der ZDF-Nachrichtensendung “heute”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Es macht die Gesellschaft kaputt, wenn einzelne Gruppen meinen, sie hätten die Wahrheit gepachtet. Und wenn es gleich einen Shitstorm gibt, wenn jemand diese Meinung in Frage stellt.”

Politik-Journalist und Ex-FDP-Mann Heiner Bremer kritisiert im dpa-Interview, dass Gegenargumente bei der Gender-Debatte, etwa zum Sternchen, “einfach weggewischt” würden.
stuttgarter-zeitung.de


Grünen-Debakel: Robert Habeck schließt einen Rollentausch mit Annalena Baerbock aus. Dies sei “keine Debatte” und “Kokolores”, sagt er der “Süddeutschen Zeitung”. Habeck räumt jedoch ein, dass die vergangenen Wochen “kein Glanzstück” gewesen seien. Zuletzt waren Plagiatsvorwürfe gegen Baerbock laut geworden, zudem musste sie Nebeneinkünfte nachmelden und ihren Lebenslauf korrigieren.
sueddeutsche.de (Paid), focus.de, turi2.de (Background)


Lauter Lese-Muffel? Das Aus der “Buchtipps” mit Christine Westermann im WDR offenbart die “Kultur­feindschaft des Fernsehens”, schreibt Dirk Knipphals. Die Begründung für das Ende sei “einiger­maßen erschütternd”, weil sie auf die Behauptung hinauslaufe, dass sich die Mehrheit nicht für Bücher interessiere. Dann sollte es aber “Ansporn” der Öffentlich-Rechtlichen sein, “das zu ändern”.
taz.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Philipp Walulis nimmt kuriose Klein­parteien und deren abstruse Inhalte aufs Korn. Zur “Liga der außergewöhnlichen Weirdos” zählt er u.a. die Partei “Die Natürlichen”, deren Vorsitzender im Ninja-Outfit vor mRNA-Impftechnik warnt. Ex-Burda-Vorstand Jürgen Todenhöfer lasse sich indes im “Team Todenhöfer” geradezu “vergöttern”.
youtube.com (8-Min-Video)


Lese-Tipp: Christoph Gunkel schaut im “Spiegel” in die Tiefen des Sommerlochs. In der nachrichtenarmen Zeit bestimmten “ausgebüxte oder verhaltensauffällige Tiere” die Schlagzeilen. Dann schlage auch die Stunde von “Polit-Hinterbänklern” mit abwegigen Themen. 2007 sei etwa die “Ehe auf Zeit” diskutiert worden, später ein Verbot von Ü-Eiern.
spiegel.de (Paid)


Anzeige
Den Kopf frei bekommen und abschalten – dafür braucht es nicht immer Urlaub: Mikroabenteuer sind mindestens ebenso erholsam. Darunter versteht man kurze oder auch längere Erlebnisse im Freien, gerne direkt vor der Haustür. Die besten Ideen und hilfreiche Ausrüstung finden Sie hier.

– BASTA –

Bild dir deine Mannschaft: Bundesligisten wie Union Berlin und Bayer Leverkusen schaffen das traditionelle Mannschaftsfoto ab, beobachtet “Bild”. Künftig müssen digitale Collagen herhalten, weil die klassischen Fotos zu schnell veralten. Erfahrene Fußball-Fans helfen beim Bilder-Basteln sicher gerne aus: Der nächste Photoshop Philipp ist bekanntlich nie weit weg.
bild.de (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>