turi2 am Samstag: Video-Verifizierung, VW, Domian.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


turi2 edition #9: Wie RTL Videos verifiziert.
Digitale Detektive: Andreas Greuel leitet bei RTL das Team Verifizierung, das Bilder und Videos aus dem Netz unter die Lupe nimmt. Für die turi2 edition #9 spricht Anne-Nikolin Hagemann mit ihm über die Motive hinter Fälschungen und das nie endende Rennen zwischen Fälschern und Verifizierern. Lesen Sie jetzt den ganzen Artikel kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9“.


Bulos Karikaturi #41: Beim Barte der Problematik.
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

Zahl des Tages: Ausdauernde 72 Stunden haben die Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg auf ARD-alpha sowie auf YouTube durchmoderiert – und damit den Weltrekord für die längste TV-Talksendung eingestellt. Bisher hielten zwei syrische Journalistinnen den Rekord.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Servus, Bayern-Boss! Das Wahnsinnsleben des Uli Hoeneß.
Der lachende Dritte? Armin Laschet und die K-Frage der CDU.
Tesla elektrisiert Deutschland: Die Visionen des Elon Musk.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Volkswagen erhöht die Ausgaben für alternative Antriebe und investiert bis 2024 knapp 60 Mrd Euro in die Elektromobilität und Digitalisierung, entscheidet der Aufsichtsrat. Im vorigen Plan bis 2023 hatte der Konzern noch 44 Mrd für diese Themen angesetzt.
manager-magazin.de


WDR verschiebt die Talk-Sendung “Domian Live” wegen Warnstreiks von Freitagabend auf Samstagabend um 23.15 Uhr, schreibt Jürgen Domian auf Facebook. Mehrere ARD-Anstalten, u.a. BR, NDR und SWR, sind betroffen. Die Gewerkschaften fordern höhere Gehälter.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Cyberkriminalität: Der deutsche Generalbundesanwalt Peter Frank ermittelt nach dem Hackerangriff auf die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada gegen russische Hacker, schreibt der “Spiegel”. Beim Hack 2016 wurden auch Daten deutscher Sportler ausgespäht.
“Spiegel” 47/2019, S. 25 (Paid)


WeWork: John Legere dementiert Interesse am Spitzenjob beim Büroflächen-Konzern WeWork und bleibt Chef von T-Mobile USA, meldet CNBC. Damit vermeidet er ein Geschmäckle: WeWork-Eigner Softbank kontrolliert auch den US-Mobilfunker Sprint, mit dem Legeres T-Mobile gerade fusioniert.
cnbc.com, handelsblatt.com


Google zeigt Werbekunden ab Februar 2020 nicht mehr an, in welchem thematischen Kontext ihre Anzeigen stehen, also etwa neben Wetter oder neben Nachrichten. Damit reagiert der Such-Riese einerseits auf Kritik von Datenschützern in der EU, verschafft sich aber auch einen Daten-Vorsprung.
handelsblatt.com, mediapost.com, blog.google


Netflix reagiert auf eine Beschwerde der polnischen Regierung. In der Serie “The Devil Next Door” verorten Landkarten die Lager innerhalb der heutigen Grenzen Polens, das damals nicht existierte. Netflix will die Karten künftig mit Erläuterungen kennzeichnen.
rnd.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend war Holger Friedrichs Vorwärtsverteidigung, nachdem die “Welt” seine Stasi-Vergangenheit publik gemacht hat.
turi2.de


“Ich giere nicht danach, wieder eine Sportsendung zu moderieren.”

Moderator Johannes B. Kerner sagt im Teleschau-Interview, dass er mit 54 Jahren nicht mehr “zwingend an der Torwand stehen” müsse.
showcase.teleschau.de


– BACKGROUND –

Neonazis demonstrieren im April 2014 in Berlin. (Archivbild: dpa)Rechtsextreme wollen am 23. November in Hannover gegen drei freie Journalisten demonstrieren. DJV, DJU, Reporter ohne Grenzen sowie 17 Redaktionen und 450 Journalisten unterzeichnen daraufhin einen Appell mit Forderungen, die es Rechtsextremisten erschweren sollen, kritische Berichterstatter einzuschüchtern.
sueddeutsche.de, djv.de (Appell im Wortlaut)


Hör-Tipp: Alexander Birken, Chef der Otto-Gruppe, will mit Werten statt immer höheren Gehältern dem Silicon Valley beim Fachkräftemangel Paroli bieten, sagt er im t3n-Podcast. Die Veränderungen durch die Digitalisierung würden in vielen Firmen noch unterschätzt.
soundcloud.com (78-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Hat die einflussreiche Lobbyistin Miss Sloane (Jessica Chastain) den Bogen überspannt und gegen US-Recht verstoßen? Ein Ausschuss unter Senator Sperling soll dies klären. Rückblenden zeigen, wie Sloane die Lager wechselte… Raffinierter Politthrill!
“Die Erfindung der Wahrheit”, Vox, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Er hatt’ einen Kameraden: Heino, die schwarzbraun-nussige Sonnenbrille des alten Schlag-Schlagers, hat Ärger mit seinem Manager. Der hat nach der Kündigung mangels Abfindung Gagen einbehalten. Der Gott, der Anwälte wachsen ließ, der wollte eben keine klaren Verhältnisse.
“Bild”, S. 4 (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.