turi2 am Samstag: New York Times, Albrecht Schäfer, ZDF Magazin Royale.

Von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


“New York Times” hat sich von einem “IS”-Betrüger täuschen lassen.
Ausgetrickst: Die “New York Times” ist einem Schwindler auf den Leim gegangen, der sich als Kämpfer des sogenannten “Islamischen Staats” ausgegeben hat. Die Zeitung hat mit ihm den Podcast “Caliphate” produziert, der millionenfach gehört und sogar mit dem Peabody Award ausgezeichnet wurde. Eine interne Untersuchung der “NYT” kam zu dem Schluss, dass die blutrünstigen Geschichten des Protagonisten Shehroze Chaudhry gelogen waren. Schon zuvor war er in seiner Heimat Kanada festgenommen und wegen “geschwindelter terroristischer Taten” angeklagt worden.
weiterlesen auf turi2.de


Herz & Hirn: Marketingchef Albrecht Schäfer über die E-Auto-Werbung von Opel.
Unter Strom: “Wir sind elektrisch.” Im Video-Interview mit turi2.tv spricht Marketingchef Albrecht Schäfer über den Stand der Elektrifizierung bei Opel Deutschland und darüber, wie er Menschen für seine Marke und Elektro-Mobilität begeistert. Schäfer erklärt, dass bei E-Autos der Informationsbedarf höher ist als bei Verbrennern. Er will den Kund*innen “nachvollziehbar darlegen”, dass E-Autos sich für ihren “objektiven Mobilitäts-Bedarf” eignen, auch wenn man mit ihnen vielleicht noch nicht von Rüsselsheim bis Wladiwostok durchfahren kann. Dafür setzt er auf Emotionen, Fakten und Testimonials wie Jürgen Klopp. Der Erfolgstrainer stehe für die gleichen Werte wie Opel, erklärt Schäfer: “deutsch, begeisternd, nahbar”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast (16-Min-Audio), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Da ist das Ding! Das Team von turi2 hat am Freitag, 18. Dezember, die 13. Ausgabe der Buchreihe turi2 edition redaktionell abgeschlossen. Jetzt dürfen Sie sich freuen: auf 950 Gramm Information und 200 Seiten Inspiration für Meinungsmacher*innen, gedruckt auf feinstem Papier, sorgfältig verarbeitet. Ab 13. Januar können Sie das Buch in den Händen halten.
Inhaltsverzeichnis anschauen, das Buch bestellen

– NEWS –

ZDF Magazin Royale greift die Umweltsau-Kontroverse des WDR auf und präsentiert seine eigene Kinderchor-Abwandlung von “Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad”. Statt Klimasünden verkörpert die fiktive Großmutter diverse Verhaltensweisen von Coronaleugner*innen.
youtube.com (2-Min-Video), express.de, turi2.de (Background)


Kantar schließt seine Standorte in Bielefeld und Hamburg und baut in weiteren Niederlassungen Stellen ab. Am Donnerstag wurde bereits bekannt, dass das US-Unternehmen Cerner Kantar Health mit weltweit 600 Mitarbeiter*innen für 375 Mio Dollar übernimmt.
horizont.net


EU-Kommission wehrt sich gegen die Vorwürfe, zu wenige Impf-Dosen geordert zu haben: Da die Effektivität nicht absehbar war, sei es richtig gewesen, die Bestellungen auf verschiedene Hersteller zu streuen. Biontech und Moderna hätten zu den teuersten Anbietern gehört.
faz.net, spiegel.de, turi2.de (Background)


Österreich und Italien verschärfen die Regelungen im Lockdown. Italien schließt noch vor Weihnachten alle nicht für den täglichen Bedarf notwendigen Geschäfte. Österreich folgt damit am 26. Dezember. Ab dem 18. Januar soll nach Massentests das öffentliche Leben wieder hochgefahren werden.
zeit.de


USA: Die Arzneimittelbehörde FDA erteilt Moderna eine Notfallzulassung für seinen Corona-Impfstoff. US-Behörden hatten bereits erklärt, dass sie damit rechnen, dass zu Wochenbeginn mit Impfungen begonnen werden kann. Die EU will sich am 6. Januar zum Moderna-Impfstoff äußern.
n-tv.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Freitagabend “Bild”-Chefkritiker Stefan Niggemeier zerlegt die “Bild”-Doku von Amazon Prime.
uebermedien.de

“Die sind unter der Erde und ich stehe hier und mache Fernsehen!”

Thomas Gottschalk sagt im DWDL-Interview, dass er viele Kritiken, aber auch viele Kritiker überlebt hat. Er habe genug Beifall und Fernsehpreise bekommen und lasse sich “nicht mehr dafür beschimpfen”, dass er Sätze anfängt und nicht zu Ende spricht.
dwdl.de


“Immerhin segnet die Kirche auch Motorräder und Hamster. Da sollte es eigentlich möglich sein, zwei Menschen zu segnen, die sich versprechen, lebenslang füreinander da zu sein.”

Gesundheitsminister Jens Spahn kritisiert im “Focus”-Interview den Umgang der katholischen Kirche mit Homosexualität und sagt, dass ihn der fehlende Segen bei seiner Hochzeit verletzt hat. Trotzdem habe er nie austreten wollen: “Die Kirche ist ein Teil von mir, auch wenn sie mich manchmal ärgert.”
“Focus” 52/2020, S. 33 (Paid)


– BACKGROUND –

QAnon wird immer internationaler: Drei der zehn aktivsten Communities sind mittlerweile deutsch, berichtet die “New York Times”. Auf Facebook sind auch nach dem Verbot vor zwei Monaten weiterhin sogenannte Superspreader-Profile aktiv, die QAnon-Inhalte teilen.
nytimes.com


Klimajournalismus muss heute auch außerhalb der Wissenschaftsressorts bedacht werden, beobachtet Julian Rodemann. Früher habe das Augenmerk eher darauf gelegen, ob die Klimaforschung präzise dargestellt wurde. Klimaskeptiker*innen würden kaum noch erwähnt oder kritisch eingeordnet.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Podcasts ermöglichen es Spotify, sich gegen die Konkurrenz von Apple, Amazon oder Google zu profilieren, analysiert der “Spiegel”. Die Zahl der deutschsprachigen Formate ist inzwischen auf mehr als 40.000 gestiegen, sagt Spotify-Europachef Michael Krause. Ein Viertel davon sei erst im letzten Quartal dazugekommen.
spiegel.de (Paid)


Tool-Tipp: Ein Fragebogen vom “Kölner Stadt-Anzeiger” errechnet, wann Nutzer*innen mit einer Impfung gegen das Corona-Virus rechnen können. Mit zehn Fragen wird die Impfpriorität ermittelt. Das Tool liefert zudem spezifische Impf-Infos für den Raum Köln.
ksta.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Constantin Birnstiel kommuniziert sich durch die deutsche Unternehmenswelt, zuletzt in Diensten des Tech-Riesen Merck. Birnstiel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Matthias Dang, Ines Pohl und Richard Lutz.
turi2.de/koepfe (Profil Birnstiel)


Anzeige
Winterzeit ist Apfelzeit – kaum ein anderes Obst lässt sich rund um Weihnachten zu so vielen Leckereien verarbeiten. Das Beste daran: Sie haben Saison und können regional gekauft werden. Hier gibt es die besten winterlichen Apfelrezepte und Tipps, welche Apfelsorte sich für welche Speise eignet.


– BASTA –

Im falschen Film: Die Soldaten der US Space Force bekommen zu ihrem einjährigen Jubiläum einen neuen Namen: “Guardians” sollen die Einsatzkräfte der Raumfahrtabteilung heißen. Nachdem schon das Logo bei Star Trek geklaut wurde, schließen sich nun auch die Weltraumhelden aus dem Marvel-Universum an.
theverge.com


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>