turi2 am Samstag: Desinformation, Media Pioneer, Tesla.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Twitter und Facebook sperren zigtausende Desinformations-Accounts.
Weihnachtsputz: Facebook und Twitter legen einen Jahresend-Sprint gegen Desinformation hin. Twitter zieht einer saudischen Kampagne mit rund 6.000 Accounts und 32 Mio Tweets den Stecker. Facebook legt neben einem Desinformations-Netzwerk in Georgien auch die Gruppe “The BL” lahm, die mit 610 Facebook-Konten und KI-generierten Profilbildern Stimmung für Trump und gegen China gemacht hat.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Thomas de Buhr.
Thomas de Buhr, Deutschland-Chef von Dazn, organisiert mit seinem iPhone nicht nur seine Geschäftsreisen, sondern behält auch die Konkurrenz auf dem Streamingmarkt im Auge. Was es mit David auf seinem Hintergrundbild zu tun hat, verrät er in seinem Homescreen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Trumps Feindin Nr. 1: Nancy Pelosi spricht.
Kampf gegen Windmühlen: Ein Report zur Energiewende.
Fit & gesund FOCUS Special: So kommen Sie fit durch den Winter. 
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Media Pioneer Frank Dopheide, Ex-Chef der Handelsblatt-Gruppe, wechselt “als Markenexperte” zum Digitalverlag seines alten und neuen Chefs Gabor Steingart. Der startet 2020 ein “Hauptstadt-Briefing” von Chefredakteur Michael Bröcker und Vize Gordon Repinski. Das Talkformat “Überstunde” mit Bröcker und Ex-Piratin Marina Weisband läuft ab Februar donnerstagsabends.
per Mail


Tesla einigt sich mit dem Land Brandenburg über den Kauf des Fabrikgrundstücks in Grünheide im Kreis Oder-Spree bei Berlin. Der Bausoll im ersten Halbjahr 2020 beginnen, die Produktion 2021. Das Genehmigungsverfahren müsse sich noch mit Umweltfragen befassen.
n-tv.de, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


YouTuber: Das Landgericht Berlin verurteilt Yo Oli, 25, zu acht Monaten auf Bewährung sowie 100 Sozialstunden und sexualpädagogischen Gesprächen. Er habe drei minderjährige Mädchen manipuliert, nicht aber, wie in der Anklage ausgeführt, missbraucht.
tagesspiegel.de


Galeria Karstadt Kaufhof und die Gewerkschaft Verdi einigen sich auf einen neuen Tarifvertrag bis 2025. Er soll eine einheitliche Tarifstruktur in der fusionierten Warenhaus-Kette schaffen. Für Kaufhof-Beschäftigte gibt es Einbußen, Karstadt-Mitarbeiter bekommen höhere Löhne.
wz.de


Rocket Internet und United Internet lösen planmäßig ihre Überkreuz-Beteiligungen auf. United Internet war vor fünf Jahren bei Rocket Internet eingestiegen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Wie verändert die “Generation Greta” unsere Kommunikation? Was bedeutet dieser Wertewandel für Medien- und Meinungsmacher? Was steht auf der Agenda 2020? Das diskutiert Peter Turi mit ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Burda-Vorstand Philipp Welte, Friday for Future-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Serviceplan-CEO Florian Haller und Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller am 21. Januar beim Agendasetting 2020 im Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

Meistgeklickter Link am Freitagabend war die Startseite des “Spiegel”-E-Papers.
magazin.spiegel.de

“Ich bin keine Trend-Tante. Ich überlege mir mit meinen Top Leuten, was der Dramaturgie des Stoffes am besten entspricht.”

ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner sagt im DWDL-Interview, dass sie sich nicht von Netflix-Trends wie Miniserien leiten lässt.
dwdl.de


– BACKGROUND –

München Stadtwappen 150Tech-Konzerne zieht es nach München, beobachtet “FAZ”-Autor Rüdiger Köhn. Google baut den bisherigen Standort aus und plant 1.500 Neueinstellungen. Das gut vernetzte München verkaufe sich gegenüber Berlin “immer noch unter Wert”.
“FAZ”, S. 19 (Paid)


Video-Tipp: Medienanwalt Christian Solmecke erklärt das Urteil gegen YouTuber Yo Oli und analysiert, warum er von Teilen der Anklage freigesprochen wurde. Solmecke zeigt sich “skeptisch” darüber, dass der Angeklagte in sozialen Netzwerken mit seinem Häftlingsausweis prahlte.
youtube.com (13-Min-Video)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Leuchtturmwärter Tom (Michael Fassbender) und seine Frau Isabel (Alicia Vikander) nehmen insgeheim ein Findelkind auf. Jahre später trifft Tom auf die leibliche Mutter (Rachel Weisz) … Bildgewaltig!
“Liebe zwischen den Meeren”, Das Erste, 23.55 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Ein Feuerwerk der öffentlichen Kommunikation: Das Heimwerker-Himmelreich Hornbach streicht ab 2020 voll nachhaltig die Feuerwerksartikel aus dem Sortiment. Knalltüten-Lieferant Weco lässt im “Spiegel” die PR-Bombe platzen: Hornbach sei “bisher nicht durch große Umsätze aufgefallen”.
hornbach-holding.de (Pressemitteilung), “Spiegel” 52/2019, S. 59 (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.