turi2 am Samstag: Tagesthemen, Philipp Welte, Ebay Kleinanzeigen.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Renner: ZDF-Intendant Thomas Bellut will freitags keine längeren “Tagesthemen”.
Mit dem Zweiten zankt man besser? Das ZDF will die ARD-Planung einer verlängerten “Tagesthemen”-Ausgabe freitags ab 21.45 Uhr verhindern, zitiert Kai-Hinrich Renner in der “Berliner Zeitung” aus einem Schreiben von ZDF-Intendant Thomas Bellut an Volker Herres. Die “Tagesthemen” würden sich um 15 Minuten mit dem “heute-journal” überschneiden, was bisher “aus gutem Grund nahezu durchgängig vermieden” worden sei.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #10: Philipp Welte fürchtet um die digitale Souveränität Europas.
Digitale Souveränität: Philipp Welte, Vorstand der Hubert Burda Media, fordert von der Politik ein härteres Vorgehen gegen das “hegemoniale Streben gigantischer Plattformen”. Mit Peter Turi spricht er für die turi2 edition #10 über Verlagsjournalismus als Gegenentwurf zu Lügen in sozialen Netzwerken, den Markt für Medienhäuser in den kommenden zehn Jahren und die Zukunft von Burda. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im komfortablen E-Paper der “turi2 edition #10”.

Anzeige

Susanne Geier, Chefin des “Schifferstadter Tagblatt”, der kleinsten unabhängigen Tageszeitung Deutschlands, spricht in der “turi2 edition #10” über Print in der Provinz. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Jens Nygaard Knudsen, 78, ist tot. Der Erfinder der gelben Lego-Männchen hat 1968 bei Lego angefangen und war lange Jahre Chefdesigner. Bis heute soll es rund 8 Mrd Figuren geben. Daneben hat er u.a. auch die Reihe Lego Space erdacht.
rp-online.de


Ebay prüft den Verkauf der Kleinanzeigen-Sparte, schreibt das “Wall Street Journal”. Zu den Interessenten zähle neben Springer auch der südafrikanische Medienkonzern Naspers sowie die Investoren TPG und Blackstone.
wsj.com (Paid), n-tv.de


Google kommt den Kartellis entgegen und zeigt auf Suchergebnis-Seiten zu lokalen Suchen nun den Kasten “Ergebnisse finden auf” an. Darin sind Links zu Verzeichnis-Konkurrenten wie Tripadvisor und Yelp, aber auch Bettenvermittlern wie Booking.com und Airbnb.
searchengineland.com, turi2.de (Background)


Burda will den Bambi künftig nicht mehr in Baden-Baden verleihen, meldet der SWR. Der neue Standort stehe noch nicht fest. Nach dem Ausstieg der ARD will Burda das Gesamtkonzept der Preisverleihung strategisch überdenken.
swr.de, turi2.de (Background)


Sixt Leasing: Die Hyundai Capital Bank Europe kauft die börsennotierte Tochter des Autovermieters vollständig. Sixt verkauft seine knapp 42 % für bis zu 163,4 Mio. Die Hyundai Bank bietet den übrigen Aktionären 18 Euro je Anteilsschein.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend war das neue Apotheken-Frauenmagazin von Funke.
turi2.de

“Da kommen dann Aussagen wie: Du bist kein Politiker! Spiel gefälligst nur Fußball!”

Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka sagt im “Spiegel”-Interview, dass Kollegen oft zurückhaltend seien mit öffentlichen Äußerungen.
“Spiegel” 9/2020, S. 94-95 (Paid)


“Ich würde mir wünschen, es gäbe überhaupt kein Internet.”

Sänger Heinz Rudolf Kunze sagt im Teleschau-Interview, dass der “ganze Internetkram” die “Leute dümmer gemacht” habe.
teleschau.de


– BACKGROUND –

EU-Kommission “empfiehlt” Mitarbeitern den quelloffenen verschlüsselten Messenger Signal, berichtet “Politico”. Die Verwaltung des EU-Parlaments hatte für Kopfschütteln gesorgt, weil sie zu Facebooks WhatsApp geraten hat, das Daten in den USA speichert und nicht quelloffen ist.
politico.eu via heise.de


Lese-Tipp: Die Gegner von ARD und ZDF “sitzen längst im Bürgertum”, schreibt der “Spiegel” über eine Allianz aus rechten Trollen und vermehrt bürgerlichen Parteien, die öffentlich gegen die öffentlich-rechtlichen Sender wettern.
“Spiegel” 9/2020, S. 70-73 (Paid)


– BASTA –

BastaSeit wann sind Herzen rot-rot-schwarz-grün: Die CDU in Thüringen einigt sich mit Linken, Grünen und SPD. Sie wird Bodo Ramelow mit wählen, aber nicht sagen, mit wievielen Stimmen. Quasi wie bei der örtlichen Bratwurst – der Koch kennt den Inhalt, der Verbraucher nicht.
spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.