turi2 am Samstag: Alexej Nawalny, Paul Ostwald, Metro.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Alexej Nawalny ist in Deutschland gelandet.
Jetzt aber: Alexej Nawalny, Kreml-Kritiker und Anti-Korruptions-Aktivist, wurde von seinen russischen Ärzten nun doch als transportfähig eingeschätzt und ist inzwischen in Deutschland gelandet. Hier soll er wegen einer möglichen Vergiftung in der Charité behandelt werden. Zuvor hatten seine Ärzte im sibirischen Omsk ihr Veto für eine Überführung eingelegt. Russische Ärzte und Behörden haben sich bei den Aussagen zu Nawalnys Gesundheitszustand immer wieder widersprochen. So soll Nawalny wahlweise nur an einer Stoffwechselstörung leiden oder mit einer Substanz vergiftet worden sein, die sogar sein Umfeld und das Krankenhauspersonal gefährde.
weiterlesen auf turi2.de


Mein Homescreen: Paul Ostwald.
Paul Ostwald, Gründer und Editor-at-Large des Medien-Startups Forum.eu, lässt sich von seinem iPhone XS nicht nur bei der Arbeit unterstützen, sondern auch in der virtuellen Rückenschule von Ratiopharm – die er nach einem Bandscheibenvorfall regelmäßig besuchen muss.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 1 Mio Menschen haben sich in nur drei Tagen für die DIW-Studie zum bedingungslosen Grundeinkommen beworben. Der Anreiz: 120 Personen sollen 1.200 steuerfreie Euro pro Monat erhalten – und das für drei Jahre. Wegen der hohen Resonanz sollen noch mehr Menschen (teil-)finanziert werden.
t3n.de


– NEWS –

Metro: Vorstandschef Olaf Koch will seinen Posten Ende des Jahres verlassen. Sein Vertrag läuft im März 2021 aus – über das vorzeitige Ausscheiden muss der Aufsichtsrat entscheiden. Koch ist seit 2012 bei der Metro, sei aber dort “nie heimisch” geworden, schreibt das “manager magazin”.
manager-magazin.de


Facebook muss sich von seinem weltweiten Marketing-Chef Antonio Lucio verabschieden. Lucio will künftig Werbe- und Marketingfirmen bei den Themen Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion helfen. Er kam 2018 von HP zu Facebook.
seekingalpha.com, businessinsider.com (Paid), turi2.de (Background)


Handelsstreit: Die EU und die USA nähern sich mittels Zoll-Verzichten wieder an. Rückwirkend zum 1. August werden keine Abgaben mehr auf US-Hummer fällig. Die Vereinigten Staaten verzichten im Gegenzug auf Zölle für griechischen Käse und britische Kekse.
manager-magazin.de


Google-Mutter Alphabet hat sich als Teil einer Bieter-Gruppe um ein Stück vom TikTok-Kuchen bemüht. Die Gespräche über eine von Alphabets Investment-Abteilungen (GV oder CapitalG) seien aber in den letzten Tagen versandet. Weitere Mitglieder der Bieter-Gruppe sind nicht bekannt.
businessinsider.com, news.bloomberglaw.com (Paid)


Google stellt den Streamingdienst Google Play Music in 30 Tagen ein. Der Zugang wird “zwischen Oktober und Ende dieses Jahres” entfernt. Der Dienst war Ende 2011 gestartet und muss nun zugunsten von YouTube Music weichen, Nutzer*innen können ihre Musik mitnehmen.
support.google.com, sempre-audio.at


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Martin Hennig, einer der Autoren der kritischen Studie über die Corona-Sendungen von ARD und ZDF, wünscht sich eine differenziertere Auseinandersetzung mit seiner Arbeit.
sueddeutsche.de

“Zu Merkel habe ich leider noch keinen Draht.”

Influencerin Louisa Dellert zeigt sich im “Spiegel” traurig darüber, dass sich die meisten Spitzenpolitiker*innen keinen Instagram-Sternchen anvertrauen. Dellert würde von Merkel gerne wissen, “ob die auch einfach mal ein bisschen Fernsehen guckt”.
“Spiegel” 35/2020, S. 42-43 (Paid)


– BACKGROUND –

Liebesgrüße aus Moskau: CNN-Journalist*innen sollen 2019 bei Recherchen in Afrika von russischen Söldnern ausgespäht worden sein. Das Material soll in einer Desinformationskampagne genutzt worden sein. Hinter der Überwachung wird Putin-Freund Jewgeni Prigoschin vermutet.
spiegel.de, bellingcat.com


Magazin-Kritik: Frauenzeitschriften setzen noch immer auf Diäten als “Allheilmittel” für sämtliche Probleme von Frauen, analysiert Anna Eube. Sie hat fünf Magazine unter die Lupe genommen und lobt “Brigitte” und “Grazia” als die einzigen Publikationen, in denen weder das Wort “kalorienarm” noch eine “doppelseitige Anzeige für Almased” vorkomme.
edition.welt.de (Paid)


Lese-Tipp: Matthias Schwarzer analysiert die Video-Plattform BitChute, die eine Art YouTube für Rechtsradikale ist. Es gebe zwar Regeln, die “Aufstachelung zu Gewalt” und die “böswillige Nutzung der Plattform” verbieten – allerdings tummle sich dort das Who-is-Who der rechten Szene, u.a. Verschwörungskoch Attila Hildmann.
rnd.de


Anzeige
Grillzeit: Was gibt es Schöneres als bei sommerlichen Temperaturen den Abend gemütlich mit Familie oder Freunden am Grill ausklingen zu lassen und gemeinsam zu genießen? Hier gibt es jede Menge Grillrezepte und Tipps – von der Wahl des richtigen Grills bis zu Tabus auf dem Rost. www.rtv.de


– BASTA –

Update from hell: Adobe hat seine Foto-App Lightroom via Software-Update um Versionen auf Polnisch und Vietnamesisch ergänzt. Leider wurden dabei die Fotos vieler Nutzer*innen ins digitale Jenseits befördert. So wird aus dem Lightroom ein Darkroom und die sonst viel gescholtenen Update-Muffel sind auf der sicheren Seite.
spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>