turi2 am Samstag: Berliner Zeitung, Markus Osthaus, Mordkommission Istanbul.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


“Spiegel”: Weitere Friedrich-Interessenkonflikte bei der “Berliner Zeitung”.
Wer bin ich und wie viele? Der “Spiegel” legt nach und findet weitere Interessenskonflikte des Neuverlegers der “Berliner Zeitung”, Holger Friedrich. So habe die Zeitung auf Vermittlung Friedrichs einen Gastbeitrag über bargeldloses Bezahlen gedruckt. Der Gastautor stamme aus einem Team, das zuvor von Firmen Friedrichs gesponsert worden sei. Der Berliner Senat, Partner des Verlags beim Portal Berlin.de, berate derzeit, ob er seine Anteile verkauft oder das Portal vollständig übernimmt.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #9: TV-Produzent Markus Osthaus
Vom Tellerwäscher zum Millionär auf Norddeutsch: Markus Osthaus hat sich bei der Produktionsfirma TVN vom Kabelträger zum Chef hochgearbeitet. Auch heute noch lenkt er manchmal Sattelschlepper mit TV-Technik durch Europa, um bei aufwendigen Produktionen “mittendrin” zu sein. Für die turi2 edition #9 spricht er mit Markus Trantow über den Wandel vom Technikdienstleister zum Inhalte-Haus. Lesen Sie jetzt das ganze Porträt kostenlos hier als Online-Text oder im neuen, komfortablen E-Paper der “turi2 edition #9”.

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Der Unterflieger: Der Absturz des Christian Lindner.
Brexit Royal: Prinz Andrew und der Epstein-Skandal.
Ian McEwan: Ein Bestseller-Autor auf Kafkas Spuren.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Hinterm Bosporus geht’s nicht weiter: Die ARD meuchelt die nächste Krimireihe kaltblütig hinterrücks, berichtet “Bild”. Diesmal muss “Mordkommission Istanbul” mit Erol Sander (Foto) dran glauben. Vor der Obduktion können wir nur sagen, dass die komplizierten Drehbedingungen in der Türkei nicht geholfen haben.
bild.de (Paid), bunte.de


NDR befördert Adrian Feuerbacher zum 1. Februar 2020 zum Chefredakteur des NDR-Hörfunks und Leiter des Radiosenders NDR Info. Er folgt auf Claudia Spiewak, die in den Ruhestand geht. Feuerbacher ist aktuell ihr Vize.
radioszene.de


WeWork, angeschlagener Anbieter von Coworking-Flächen, holt Maurice Lévy als kommissarischen Marketing-Chef. Er ist Ex-CEO und amtierender Vorstand der Werbeholding Publicis. WeWork hat vor kurzem angekündigt, 20 % der Mitarbeiter zu entlassen.
bloomberg.com, turi2.de (Background)


Facebook testet eine Kopie der Instagram-Funktion “Enge Freunde” mit dem Namen “Favoriten”. Nutzer können einzelne Kontakte ihren Favoriten hinzufügen und Stories aus der Haupt-App oder dem Messenger mit dieser Gruppe teilen.
techcrunch.com, turi2.de (Background)


Uber will künftig auch verschreibungspflichtige Medikamente ausliefern, schreibt Rachel Kraus. In den USA bietet Uber bereits mit Uber Health einen Fahrdienst für Arztbesuche an. Uber will sich vom Taxi-Schreck zum universellen Lieferdienst weiterentwickeln.
mashable.com


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der wiederbelebte Plan von Michael Maier, aus der “Beliner Zeitung” eine deutsche “Washington Post” zu machen.
derstandard.at

“Ich glaube, es wird irgendwann Gebäude oder ganze Stadtteile mit Schutzwällen geben, in denen man nicht mehr ins Netz kann. Anders werden die Leute nicht damit aufhören.”

Schauspieler Lars Eidinger sagt im “Focus”-Doppelinterview mit Kollege Wotan Wilke Möhring, das Internet mache abhängig.
“Focus” 48/2019, S. 22 (Paid)


– BACKGROUND –

Öffentlich-Rechtliche zahlen überproportionale Gehälter, mahnt die Kef und fordert niedrigere Personalkosten. Im Vergleich zu privaten Medienfirmen werde ähnlich, im Vergleich zu öffentlichen Verwaltungen überproportional gut bezahlt.
medienkorrespondenz.de, faz.net


Techkonzerne richten sich zu wenig an den Bedürfnissen von Frauen aus, u.a. bei den Abmessungen von Handys, beobachtet der “Economist”. Grund sei, dass Frauen in den Firmen unterrepräsentiert seien. Der Erfolg von Startups, die sich explizit an Frauen richten, zeige das Potenzial.
economist.com


Russland: Der Staat und Oppositionelle stecken in einem technischen Wettrüsten, berichtet Pavel Lokshin. Der Mreml setze auf Überwachung und Urteile am Fließband, die Kritiker auf Chatbots.
“Welt”, S.7 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ein Serienkiller, der in die Polizeidienststelle spaziert, um seine Morde zu gestehen? Trotz Täterwissen hegt Kommissarin Petersen (Katharina Wackernagel) berechtigte Zweifel… Ein cleveres Verwirrspiel.
“Stralsund: Doppelkopf”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Schwarz auf weiß: Dank eines Fotos dieser Woche weiß nun die ganze Welt, dass der US-Präsident fette Großbuchstaben bevorzugt. Ein Buzzfeed-Grafiker hat die passende Schriftart gebaut, mit der auch jeder IHK-Chef ein originalgetreues “Fake News” über den Pressespiegel drucken kann.
business-punk.com, dropbox.com (Download der Schriftart)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.