turi2 am Samstag: Tagesthemen, Gwendolyn Rautenberg, Julian Reichelt.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Die Ärzte spielen das Intro der “Tagesthemen”.
Hausbesuch: Die “Tagesthemen” brechen am Freitagabend mit der Form und lassen ihr Intro im Studio von der Punkband Die Ärzte einspielen. Die Bandmitglieder stellen zudem Moderator Ingo Zamperoni vor und wandeln den Originaltext in “Hier ist das Ärzte deutsche Fernsehen” um. Später in der Sendung gibt die Band ein Interview, in dem sie die Situation von Menschen in der Kunst- und Kulturszene während der Corona-Pandemie kommentiert und die Politik auffordert, mehr für die Branche zu tun. Die Ärzte sticheln dabei auch gegen Automobilindustrie und Lufthansa.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Gwendolyn Rautenberg schreibt über Greta Thunberg.
Aus Überzeugung: Greta Thunberg bringt die Mächtigen zum Nachdenken und zeigt, dass man auch als Einzelperson viel bewegen kann. Klimaaktivistin Gwendolyn Rautenberg beschreibt Greta in der turi2 edition #12 als eine von vielen, die gerade die Welt verändern. Lesen Sie jetzt den ganzen Text kostenlos hier als Online-Text oder im E-Paper. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Um insgesamt 5 % auf rund 5 Mio sinkt die Zahl der Bahncard-Inhaber*innen, schreibt der “Spiegel”. Bei der Bahncard 100 liege das Minus sogar bei 10 %. Als Grund sieht die Bahn vor allem das eingeschränkte Reiseverhalten in Folge der Corona-Krise.
spiegel.de


Anzeige

Heute geht’s los: MEDIENTAGE MÜNCHEN digital
Bevor ab Montag das Fachprogramm beginnt, werfen wir heute und morgen einen etwas anderen Blick auf die Medienwelt: Autoren, Musiker und Künstler geben Einblicke in ihre Sicht auf die Medienwelt, deren Rolle in Gesellschaft und in Zukunft. Seien Sie ab 14:30 Uhr live dabei: www.medientage.de

– NEWS –

Bild: Julian Reichelt ist laut einem Corona-Test von Freitag nicht infiziert, teilt er der Belegschaft in einer E-Mail mit, aus der Medieninsider zitiert. Der “Bild”-Chef hatte sich am Mittwoch in Quarantäne begeben, weil er zuvor Kontakt mit dem positiv getesteten Gesundheitsminister Jens Spahn hatte.
medieninsider.de (Paid), turi2.de (Background)


RKI meldet für Freitag mit 14.714 einen neuen Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen. Der neue Rekordwert hängt u.a. auch mit einer Datenpanne zusammen – am Donnerstag konnten einige Gesundheitsämter wegen eines Serverfehlers ihre Zahlen nicht an das RKI übertragen.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Entschädigungen bei Zug- und Flugverspätungen sollen per Software schneller unters Volk: Ham­burgs Justizsenatorin Anna Gallina fordert, diese ver­pflich­tend automatisiert auszuzahlen. Die Jus­tiz­mi­nis­ter­kon­fe­renz der Länder diskutiert Ende November über strengere Regeln, schreibt das “Handelsblatt”.
handelsblatt.com


Ist mir Wurst: Vegetarische Produkte dürfen weiter den Namen von Fleischspeisen wie Burger oder Schnitzel tragen, entscheidet das EU-Parlament. Bei Ersatzprodukten für Milcherzeugnisse gelten hingegen strengere Regeln: Begriffe wie Sojamilch oder Pflanzenkäse sollen eingeschränkt werden.
manager-magazin.de


USA: Beim TV-Duell von US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden haben nur noch 63 Mio Zuschauer*innen eingeschaltet. Ein Minus von 10 Mio im Vergleich zur ersten Debatte. 15 Sender haben das Duell ausgestrahlt, die meisten Zuschauer*innen zählte Fox News mit 14,7 Mio.
bild.de


Anzeige

Die Auflage von freundin wächst auch im 3. Quartal des Jahres – sowohl im Einzelverkauf als auch im Abonnement. Damit übernimmt freundin erstmals die Marktführerschaft im Segment. Und digital wächst die Reichweite von freundin.de ohnehin seit Jahren deutlich.
Hier geht’s zum Interview mit dem freundin-Team.

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Burda baut um – und bündelt das Verlagsgeschäft.
turi2.de

“Das Corona-Virus spaziert nicht allein über die Straße, es ist auf uns Menschen als Wirt angewiesen.”

Virologin Sandra Ciesek sagt im Interview mit der “FAZ”, dass ohne eine Verlangsamung der Corona-Fallzahlen auch das deutsche Gesundheitssystem an seine Grenzen stoßen wird.
faz.net (Paid)


Anzeige

Für den “guten Ton”: bodalgoCall
Audio/Video-Chat mit bis zu 6 Teilnehmern, integrierter Aufnahme & unglaublicher Tonqualität. Perfekt für Podcasts, Radiobeiträge, Interviews & Meetings. Dabei kinderleicht zu bedienen und 100 Prozent kostenlos! Gleich ausprobieren! bodalgo.com

– BACKGROUND –

Krisenregionen wie Bergkarabach erhalten derzeit kaum Aufmerksamkeit, schreibt Joachim Käppner. Grund sei neben der Komplexität der Konflikte auch die Corona-Krise. Sie habe die Welt so fest im Griff, dass sogar die westlichen Medien “nur müde und halbherzig reagieren, wenn irgendwo im Kaukasus die Panzer das Feuer eröffnen”.
sueddeutsche.de


Podcasts haben bei geringen Kosten ein über­durch­­schnitt­lich­es Ver­mark­tungs­­po­ten­zial, weshalb sich die Branche darauf stürzt, als sei es “ein Wun­der­mit­tel”, schreibt Philipp Alvares. Selbst in Deutschland sind schon fünfstellige Honorare pro Folge möglich. Dabei zeichne sich insbesondere bei Spotify wie bei VoD ein Trend hin zu Eigenproduktionen ab.
manager-magazin.de (Paid)


Hör-Tipp: Der “Spiegel” taucht in einer achtteiligen Podcast-Serie in die Welt des E-Sports ein und beleuchtet u.a. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu herkömmlichen Sportarten. In der ersten Folge gibt ein Sportverein in Schleswig-Holstein Einblicke, wie E-Sport in einen klassischen Verein eingebunden werden kann.
open.spotify.com (27-Min-Audio)


Anzeige
Upcycling – das ist nicht nur im Trend, sondern schont auch die Umwelt und den Geldbeutel. Wir zeigen Ihnen, was Sie aus alten Plastikflaschen alles machen können: Vom Vogelhäuschen über die Handyladestation bis zum Blumenübertopf ist alles dabei. Weitere Ideen und Bastelanleitungen gibt es hier.


– BASTA –

Dreilagig frankiert: Die Post in Österreich bringt eine Sonder-Briefmarke aus dreilagigem Klopapier auf den Markt. Für jeden verkauften Block in der Größe eines handelsüblichen WC-Papier-Blattes fließen 2,75 Euro an wohltätige Zwecke. Profi-Hamsterkäufer*innen spekulieren nun womöglich schon auf eine Wertsteigerung wie bei der Blauen Mauritius.
bz-berlin.de

Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>