turi2 am Samstag: Nico Rosberg, Agendasetting 2020, Clayton Christensen.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Nico Rosberg fordert von Autokonzernen stärkere Zusammenarbeit.
Gang wechseln: Ex-Rennfahrer Nico Rosberg ermutigt die deutschen Autobauer bei der E-Mobilität zu mehr Kooperation, sagt der künftige “Höhle der Löwen”-Juror im “Welt”-Interview. Tesla-Chef Musk gehe “voll ins Risiko, der ist eine Maschine” – sei aber “kein Maßstab für die Vorstandschefs unserer Autokonzerne”. Auch der Umstieg von der Kutsche aufs Auto habe schließlich Zeit gebraucht. Neben einer “anständigen Infrastruktur” müsse eine “Faszination für das E-Auto” geschaffen werden.
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Ein Abend im Schnelldurchlauf: Am Dienstagabend hat turi2 in Berlin die turi2 edition #10 “Agenda 2020 – Was wirklich wichtig wird” vorgestellt. 120 Partner und Freunde haben den Talk von Peter Turi und seinen Gästen Gwendolyn Rautenberg, Marieke Reimann, Monika Schaller, Florian Haller und Philipp Welte gesehen. In unserem Video sehen Sie das Panel und die anschließende Party in einer Minute.
turi2.tv (60-Sek-Video)

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Da ist das Ding! Die 10.000 wichtigsten Medien-, Marken- und Meinungsmacher in Deutschland finden jetzt in ihrem Postfach die turi2 edition #10 mit 950 Gramm und 200 prallen Seiten über das, was 2020 wirklich wichtig wird. Alle anderen können das Buch hier kostenlos lesen: Agenda 2020 als komfortables E-Paper

– NEWS –

Clayton Christensen, 67, ist tot. Der langjährige Professor der Harvard Business School prägte Begriff und Theorie der disruptiven Innovation. Christensens Buch “The Innovator’s Dilemma” wurde ein Business-Bestseller und beeinflusste viele Akteure der Digitalisierung nachhaltig.
techcrunch.com


Georg Kofler widerspricht einem Bericht des manager magazins über eine Schieflage “seiner wichtigsten Beteiligung” (so das “mm”) 21sportsgroup heftig: Koflers Social Chain AG sei “NIEMALS an der 21Sportsgroup beteiligt” gewesen.
twitter.com (Statement von Kofler), manager magazin, 2/2020, S. 20, 21 (Paid), turi2.de (Meldung)


Rowohlt: Florian Illies geht “nach reiflicher Überlegung” und “auf eigenen Wunsch im Laufe dieses Jahres” als Verleger. Nach nur einem Jahr beim Rowohlt Verlag wolle er künftig “einen anderen Weg gehen” und sich dem Schreiben widmen. Seine Nachfolge ist noch unbekannt.
faz.net


Meedia: Christa Catharina Müller wird neue stellvertretende Chefredakteurin. Sie kommt wie Chefredakteur Matthias Oden von C3 und vorher von “W&V”. Der bisherige Vize-Chefredakteur Stefan Winterbauer wird Leiter Digitales, schreibt DWDL.
dwdl.de, meedia.de, turi2.de (Background)


H&M: Der zuständige Hamburger Datenschützer leitet ein Bußgeldverfahren gegen den Modehändler ein, schreibt die “FAZ”. In einem Callcenter hatten Vorgesetzte systematisch sensible Mitarbeiterdaten, etwa zu Krankheiten und Familienstreits, illegal gespeichert.
faz.net, turi2.de (Background)


Deutsche Post veröffentlicht künftig den Unternehmenspodcast “Living Logistics” über Themen rund um die Nachhaltigkeit, z.B. den nachhaltigen Transport. Geplant sind zunächst fünf Folgen, die von Mitarbeitern moderiert und produziert werden.
dpdhl.com


Porsche wirbt nach 23 Jahren wieder zum insgesamt zweiten Mal beim Super Bowl, dem Finale der US-Football-Liga. Der 60-Sekünder trommelt für den elektrischen Sportwagen Taycan. 1997 hatte Porsche den Einsteiger-Roadster Boxster beworben.
wuv.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Kai Diekmann bereut im “Journalist”, “Bild” nicht eher verlassen zu haben.
turi2.de

“Meine Erfahrung ist, dass auf der Verlagsseite oft Leute sitzen, die von unserem Geschäft nichts verstehen und auch noch stolz darauf sind. Vielleicht geht es uns auch deshalb so schlecht.”

Jan Fleischhauer ist froh, dass Burda-Vorstand Philipp Welte “nicht aus dem Controlling” kommt, sagt er im “Journalist”-Interview.
“Journalist” 1/2020, S. 60-66 (Paid)


“Es ist schon unangenehm. Ich war gerade in Südafrika. Da kann man überall telefonieren. Selbst im Busch. Kein Witz.”

Dübel-König Klaus Fischer, Inhaber der Fischerwerke, kritisiert im “Focus”-Interview die schleppende Digitalisierungspolitik in Deutschland.
“Focus” 5/2020, S. 47-51 (Paid)


– BACKGROUND –

Marketing: Rund jeder zehnte Fernsehspot setzt auf prominente Werbegesichter, beobachtet Erich Reimann. Immer häufiger bringen Prominente sogar eigene Produkte in den Handel. Günther Jauch verkauft bei Aldi Wein, der rund 1 Euro mehr kostet als die Regalnachbarn.
n-tv.de


Facebook-Außenminister Nick Clegg erklärt in einem BBC-Interview, dass Jeff Bezos nicht per Facebooks WhatsApp gehackt werden konnte – was sehr wohl geht. Die Lücke liege in Bezos’ iPhone. Facebooks Ex-Sicherheitschef Alex Stamos twittert, “Nick”, britischer Ex-Vize-Premier, “braucht bessere Briefings”.
twitter.com (Interview), mashable.com, twitter.com (Stamos), turi2.de (Background)


– BASTA –

Grand Leak Gamesbranche: Die britische Steuerbehörde erklärt öffentlich, warum Rockstar Games knapp 45 Mio Euro Steuerrabatt bekommt. Es handele sich um Fördermittel für das neue Grand Theft Auto-Videospiel. Problem: GTA6 war noch nicht angekündigt.
oe24.at


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