turi2 am Samstag: Buch zum Bingen, Facebook, Europäische Cloud.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Maria Gramsch.


Der Film zum Buch: Hier gibt es die turi2 edition #9 in bewegten Bildern.
Buch zum Bingewatchen: Die turi2 edition #9 ist da – und mit ihr der Film zum Buch. In 40 Minuten reist das turi2-Team durch die bunte Bewegtbild-Welt: vom E-Sport-Turnier über das Interview mit Autowerbern bis zur Bilanz mit TV-Legende Frank Elstner. Die Print-Chefs Anne-Nikolin Hagemann und Markus Trantow führen mit Videochef Jens Twiehaus durch das bewegteste Buch, das die Branche gesehen hat.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (40-Min-Film auf YouTube)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Rückkehr der Superhirne: Nie war Deutschland für Spitzenforscher attraktiver.
Der Manager und die Hells Angels: Ein Wirtschaftskrimi aus der Vorstandsetage.
Wann sterben Benziner aus? Die wichtigsten Antworten zur E-Mobilität.  
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Facebook News enthält auch Beiträge des rechten US-Newsportals Breitbart News. Facebook testet die neue News-Funktion seit Freitag in den USA mit Inhalten von rund 200 Medien. Offizielles Ziel des News Tabs: hochwertigeren Journalismus fördern.
theguardian.com, mashable.com, theverge.com


Europäische Cloud Gaia-X soll Ende 2020 mit ersten Anwendungen zur Verfügung stehen, sagt Wirtschaftsminister Altmaier der “FAZ”. Sein Ministerium investiert einen zweistelligen Mio-Betrag in das Projekt. An der Entwicklung sind u.a. Telekom, Bosch und SAP beteiligt.
“FAZ”, S. 19 (Paid), turi2.de (Background)


US-Regierung vergibt das Cloud-Projekt “Jedi” für vertrauliche Militärdaten an Microsoft. Amazons Cloud-Sparte AWS galt als Favorit für den Deal im Wert von 10 Mrd Dollar, hat nun aber wegen Differenzen zwischen US-Präsident Trump und Amazon-Chef Jeff Bezos das Nachsehen.
cnbc.com, spiegel.de


H&M: Führungskräfte des Kundencenters in Nürnberg haben private Daten von Mitarbeitern gespeichert, berichtet die “FAZ”. Die Dateien sollen u.a. Informationen zur Gesundheit enthalten. Der Konzern habe den Vorfall der Aufsichtsbehörde für Datenschutz gemeldet.
faz.net (Paid)


Anzeige

Meistgeklickter Link am Freitagabend: Christine Westermann verlässt “Das Literarische Quartett”.
presseportal.de

“Wenn der ‘Spiegel’ damals negativ schrieb, dann bist du drei Wochen nicht aus dem Haus gegangen.”

Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt erinnert sich im DWDL-Interview an seine New Yorker Talkshow “River Café”, die ProSieben in den 90ern nach drei Folgen wieder eingestampft hat.
dwdl.de


“Warum arbeitetest du für diesen Nazi?”

Moderator Frank Plasberg berichtet im Doppelinterview mit Regisseur Jürgen Schulte in der “SZ am Wochenende” von einer WhatsApp-Nachricht, die ein “Hart aber Fair”-Redakteur erhalten hat. Die Nachricht kam als Reaktion auf die Diskussion um einen antisemitischen Zuschauer-Tweet.
“SZ am Wochenende”, S. 48 (Paid)


Anzeige

Die nächsten Bunte Beauty Days stehen vor der Tür. Erwartet werden am 26./27.10. in der Messe München wieder 10.000 Besucher, rund 100 ausstellende Marken und mindestens 16 Stunden Live-Entertainment mit hochkarätigen Experten und Prominenten. Für turi2-Abonnenten gibt es 25 % auf alle verbliebenen Ticketkategorien. Code: BBDxTURI

– BACKGROUND –

Amazon-Chef Jeff Bezos fällt im Milliardärs-Ranking mit seinem Vermögen von rund 104 Mrd Dollar hinter Microsoft-Gründer Bill Gates (106 Mrd Dollar) zurück, errechnet Bloomberg. Seit 2017 ist Amazons Quartalsgewinn erstmals im Jahresvergleich gesunken.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn: Bahn-Chef Richard Lutz (Foto) und Vorstand Ronald Pofalla kämpfen gegen Logistik- und Finanzchef Alexander Doll, schreibt der “Spiegel”. Dem “Newcomer in der Führungsriege” werde der Finanzposten streitig gemacht, um ihn aufs Abstellgleis zu drängen.
“Spiegel” 44/2019, S. 76 (Paid)


Anzeige
edition9 cover 600
Das ist das Ding! Die turi2 edition #9 TV liegt nach den Launchparties bei RTL in Köln und bei Pro7Sat1 in München jetzt mit 200 Seiten und einem knappen Kilo bei den 10.000 Top-Meinungsmachern im Briefkasten. Sie steht als kostenloses Komfort-E-Paper bereit und als 40-Min-Film zum Buch. Und als 3-Min-Kurzfilm zum Film zum Buch.
turi2.de/edition9 (alle Links)

Hör-Tipp: Kai Blasberg und Thomas Koch sprechen im Podcast “Zwei Herren mit Hund” über die Transparenz von Werbemedien. Der Mensch sei für Werbungtreibende in Datensatz-Form “Hunderttausende von Euro” wert, so Koch. Blasberg sieht diesen Wert jedoch als Betrug.
soundcloud.com (34-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Zwei LKA-Beamte (Ulrike C. Tscharre, Hanno Koffler) folgen Entführern (u. a. Heike Makatsch) auf einem heißen Tanz ums Lösegeld nach Uruguay. Auch der zweite Teil der “Zielfahnder” ist ein fesselnder Krimi.
“Zielfahnder: Blutiger Tango”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Vogelfrei: Seit 2018 können iPhone-Besitzer die Nutzung einzelner Apps einschränken. Twitter-Chef Jack Dorsey nutzt das u.a. für seine eigene App, die er täglich auf zwei Stunden begrenzt. Vermutlich schützt er sich so vor dem Anstieg lästiger Werbeanzeigen.
businessinsider.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.