turi2 am Samstag: Raphael Brinkert, Siri-Aufnahmen, Fire TV.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Mein Homescreen: Raphael Brinkert.
Raphael Brinkert, Ex-Chef bei Jung von Matt/Sports und heute Chef der mit Ex-Fußball-Profi Christoph Metzelder gegründeten Hamburger Sportmarketingagentur Brinkert Metzelder, hat seinen sportlichen Homescreen eine Minute nach Bundesliga-Anpfiff für uns fotografiert. Auch der Hintergrund ist ein Sportereignis – er zeigt die Straße zum Deutschen Haus bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea 2018.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Die Wahrheit über die Energiewende: Das kostet der Abschied von Atom und Kohle.
Sex und Freiheit: Yuval Noah Harari schreibt exklusiv im FOCUS.
Berlin, 24. Juli 2019, 35 Grad: Auch in der Sommerpause wird Politik gemacht.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Apple: Dienstleister haben beim Analysieren von Siri-Mitschnitten das Privatleben von Benutzern aufgezeichnet und mitgehört, berichtet der “Guardian”. Die Arbeit diene offiziell der Qualitätskontrolle des Sprachassistenten – und fiel bisher schon bei Amazon und Google auf.
theguardian.com, theverge.com, turi2.de (Background)


Amazon öffnet seine Fire-TV-Plattform für die Reklame-Börsen The Trade Desk und Dataxu. Damit können Medienfirmen ihre Streams auf Fire TV nun in geschlossenen Marktplätzen auf den beiden Plattformen programmatisch vermarkten.
adage.com


USA: Apple muss Strafzölle auf Teile zahlen, die in China gefertigt werden, wenn es nach Präsident Trump geht. Er lehnt eine Zollbefreiung ab. Apple hatte die Endmontage für den neuen Mac Pro nach China verlagert und einen Ausnahmeantrag gestellt.
heise.de


Meistgeklickter Link am Freitagabend war die Absage des Sommerfestes der “Süddeutschen” aus Kostengründen.
kress.de

“Bei der ‘Süddeutschen’ wäre das mit mir zwei Wochen gut gegangen. Dann wäre ich von der politischen Abteilung standrechtlich erschossen worden.”

Ex-Kolumnist Jan Fleischhauer nennt den “Spiegel” im Interview mit “Kress Pro” ein “liberales Haus” und sagt zu seinem Abgang nach 30 Jahren, er sei nicht rausgemobbt worden.
“Kress Pro” 6/2019, S. 70-73 (Paid)


– BACKGROUND –

Facebook-LogoFacebook entfernt in Deutschland im 1. Quartal mehr als 160.000 Inhalte, die als Hassrede gegen die Richtlinien des Netzwerks verstoßen. 70 % davon hat Facebook selbst aufgespürt. Im 1. Halbjahr wurden 1.050 Inhalte gemeldet, die gegen das NetzDG verstoßen, 349 davon wurden gelöscht oder gesperrt.
horizont.net


Lese-Tipp: Wie der Einstieg ins Podcasting gelingt, erklärt Martin Liss im Podcast-Dossier von “Kress Pro”. Der Audio-Berater gibt acht Tipps von Inhalt bis Vermarktung. Die größten Hürden etwa seien ein klarer Themen-Fokus und Regelmäßigkeit.
weiterlesen auf turi2.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Dr. Caster (Johnny Depp) steht bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz vor einem Durchbruch, als militante Gegner ein Attentat auf ihn verüben. Kurz vor seinem Tod transferiert Ehefrau Evelyn sein Bewusstsein in einen Supercomputer… Kameramann Wally Pfister stellt in seinem Regiedebüt kluge Fragen.
“Transcendence”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Erzähl Medoc nix: US-Präsident Donald Trump schäumt wegen der neuen französischen Plattform-Steuer wie ein 2008er Pol Roger. Er droht, im Gegenzug Weinimporte aus Frankreich zu verteuern – amerikanische Weine seien ohnehin besser als französische, twittert der lebenslange Antialkoholiker.
spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.